Folgende Situation: LAN mit zwei PCs, beide Win98, beide D-Link 10 MBit-Karten. Einmal (als Hauptrechner) ein 500er AMD auf einem Commate S7AX (100 MHZ FSB), der „Kleine“ ist eine P3 mit 350 MHz auf einem ASUS P2B (auch 100 MHz FSB). Ausstattung sonst ziemlich gleich…ach ja: Jana-Server als Proxy auf dem Hauptrechner
Problem: Sobald der „Kleine“ über den Hauptrechner ins Net geht und -z.B. bei Downloads oder beim Surfen in mehreren Fenstern- viele Daten saugt, geht das System des Hauptrechners ziemlich in die Knie, sprich die Anwendungen werden seeeehr langsam.
Was tun? Umbauen und den „Kleinen“ als Hauptrechner installieren? Dem Hauptrechner neue Hardware gönnen (CPU oder Board?)
Danke Henning…aaaaber: Jeweils 128 MB auf beiden? Reicht den Kisten das immer noch nicht?? :o)
Spass beiseite: Wenn ich richtig in Erinnerung habe, kann ich -zumindestens auf dem Grossen kein RAM mehr stecken…mehr als 128 MB schafft das Cache nicht…
Nächster Versuch bitte! :o)))
Moin Nils,
dann prüf Dein Chipset, ob es mit 128 MB zurechtkommt.
Manche Chipsätze können nur 64 MB sauber verwalten, obwohl das Board bis zum Stehkragen aufgerüstet werden kann.
Sieh unter www.nickles.de im Archiv nach.
Oder mail die genauen Chipsetangaben, dann prüf ich das anhand der Liste.
Stehen die NiC´s auf Autosense? Sollten Sie!
) Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vergiss den Jana-Server. Benutz den Analogix Proxi. Den hab ich auch. Mein Bruder (p2 450mhz, 196 mb ram) geht über meinen Rechner (P1 133mhz, 40 mb ram) ins net. SAUSCHNELL. Nur ein nachteil beim Analogix Proxi: Die Mailabfrage über Pop3 klappt irgendwie nicht.
Ansonsten kann ich den nur empfehlen…
Zu finden ist der unter www.freeware.de
Wo da genau weiß ich jetzt leider nicht mehr. Hab ihn das letzte mal vor nem Jahr neu runtergezogen (läuft ohne Probleme)
MFG
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]