Hallo liebe Nachbarn, da ich jeden Tag 110km über die Autobahn fahre fallen mir fremde Kennzeichen nunmal auf. Was haltet ihr davon dass es auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit gibt? Hättet ihr nicht gerne auch so was? Also mit Tempolimit von 120 km/h würde ich echt kotzen! Nutzt ihr es aus auf deutschen Autobahnen aus euren Wagen mal alles rauszuholen oder fahrt ihr lieber das Tempo was bei Euch zugelassen ist? Gruss CHristian
Hallöchen
Also, gerade zum Kotzen finde ich unser Tempolimit in der Schweiz (120) nicht - ich fahre sowieso meistens mehr *g*. Nee, ernsthaft, am relaxten fährt man in den USA - kein Stress, jeder weiss, wie er zu fahren hat, sehr selten gefährliche Situationen (trotz erlaubten Rechtsüberholens), und wenn man die Höchstgeschwindigkeit (meistens 45-50 Meilen/h) umrechnet in kmh, sind das ja so zwischen 90 und 110 kmh (wenn’s viel ist).
Es gibt Typen, die extra zum „Blochen“ nach Deutschland fahren, aber ich persönlich ziehe wenn schon einen Trainingskurs mit dem Motorrad auf dem Nürburgring vor. Dort hat man erstens Platz (wenn man den Ring nicht mit Hinz und Kunz teilen muss), den benötigten Sturzraum und keinen Gegenverkehr.
Nein, also ich finde die Geschwindigkeitsbegrenzung so wie sie ist, in Ordnung.
Liebe Grüsse aus dem Schweizerländli
Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nee,
ernsthaft, am relaxten fährt man in den
USA - kein Stress, jeder weiss, wie er zu
fahren hat, sehr selten gefährliche
Situationen (trotz erlaubten
Rechtsüberholens)…
Ja, subjektiv stimmt das. Aber die Unfallstatistik sieht anders aus: Auf den US-Freeways gibt es mehr Verkehrstote als in Deutschland.
Hallo liebe Nachbarn, da ich jeden Tag
110km über die Autobahn fahre fallen mir
fremde Kennzeichen nunmal auf. Was haltet
ihr davon dass es auf deutschen
Autobahnen kein Tempolimit gibt? Hättet
ihr nicht gerne auch so was? Also mit
Tempolimit von 120 km/h würde ich echt
kotzen! Nutzt ihr es aus auf deutschen
Autobahnen aus euren Wagen mal alles
rauszuholen oder fahrt ihr lieber das
Tempo was bei Euch zugelassen ist? Gruss
Hi CHristian
Nachdem ich in den letzten Monaten mal wieder aktuell vergleichen konnte, muss ich sagen, dass es in D ja kein gesetzliche Tempolimit gibt, aber durch die permanenten Staus frage ich mich wo kann man den noch Tempobolzen? Ich fahre sowieso, auch hier in der CH meistens mit einem entspannenden Tempo von ca. 140.
Ciao aus der CH
Andreas
Ich würde mal so sagen: Wenn man die Einwohnerzahl der USA mit der Einwohnerzahl von D vergleicht, kommt man wahrscheinlich mit allen Statistiken auf einen höheren Durchschnitt in den USA als in D … 
Take care, anyway!
Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…nichtganz, denn die Statistiken beschreiben meist Verkerstote pro z.B. 1000 zugelassener Fahrzeuge, und da kann man dann schon vergleichen. Die hohe Anzahl Verkehrstote liegt aber vorrangig an schlechter ausgebauten Straßen, wo ich in Deutschland eine dicke leitplanke vorfinde, gewinne ich den Staaten bei der selben Situation möglicherweise einen freiflug 30m abwärts - weil keine Leitplanke da…
Mann,was bin ich doch froh,in Deutschland zu leben!
Ich fahre Motorrad und wenn es mir die
Strecke auf der Autobahn erlaubt,dann sind
hier bei Vollgas 220 Sachen normal.
(A31 nach Ostfriesland,nur geradeaus!)
Ich würde einschlafen,wenn ich hier nur 90-110 Km/h angesagt wären.
Bin bestimmt kein Raser,aber wenn die "Bahn"leer ist,warum dann mit 90-100 Sachen durch die Gegend bummeln?(hier sehe ich keinen Sinn!)
Gruß Albert
Hallo Albert!
Ich sehe einen sehr großen Sinn in einem Tempolimit: Nicht nur, dass man bei 100 deutlich weniger verbraucht als bei 220 oder mehr, Du wirst nicht bestreiten wollen, dass es auch sehr viel sicherer ist. Ist Dir bei Deinem Motorrad schonmal der Reifen geplatzt? Kommt selten vor, aber wenn, dann wünscht Du Dir, „nur“ 100 gefahren zu sein! Das Argument gilt natürlich nicht nur für Motorradfahrer.
In diesem Sinne
Jensen
Ich würde mal so sagen: Wenn man die
Einwohnerzahl der USA mit der
Einwohnerzahl von D vergleicht, kommt man
wahrscheinlich mit allen Statistiken auf
einen höheren Durchschnitt in den USA als
in D …
So wird natürlich nicht verglichen, sondern es wird in „Milliarden Personenkilometern“ gerechnet, d.h. wie viele Menschen bei 1 Mrd. km zurückgelegter Strecke ums Leben kommen. In Deutschland sind es 5 Personen pro 1 Milliarde km, in Frankreich 5,7 und in den USA 7.
In Deutschland passieren übrigens 95 % der Autobahnunfälle bei Tempi unter 130 km/h.
Die Zahl der Verkehrstoten insgesamt ist in 1999 auf den niedrigsten Stand seit Einführung der bundesweiten VU-Statistik im Jahr 1953 gesunken, obwohl die Anzahl der Kfz seitdem von unter zwei Mio. auf über 40 Mio. gestiegen ist.
Hallo Albert!
Ich sehe einen sehr großen Sinn in einem
Tempolimit: Nicht nur, dass man bei 100
deutlich weniger verbraucht als bei 220
oder mehr, Du wirst nicht bestreiten
wollen, dass es auch sehr viel sicherer
ist. Ist Dir bei Deinem Motorrad schonmal
der Reifen geplatzt? Kommt selten vor,
aber wenn, dann wünscht Du Dir, „nur“ 100
gefahren zu sein!
Also dann muss ein Tempolimit von 30 Km/h
her!!
Denn mit 100 Km/H einen Reifenplatzer
den überlebste auch nicht!
Das mit dem verbrauch ist auch ansichtssache
bei 100 Km/h = knapp 6 Liter
bei schneller fahrt 8 Liter
Die div. ist halt der „DZug zuschlag“
aber sei mal ehrlich ist doch nicht so viel
oder?
Das Argument gilt
natürlich nicht nur für Motorradfahrer.
In diesem Sinne
Jensen
Ich würde mal so sagen: Wenn man die
Einwohnerzahl der USA mit der
Einwohnerzahl von D vergleicht, kommt man
wahrscheinlich mit allen Statistiken auf
einen höheren Durchschnitt in den USA als
in D …So wird natürlich nicht verglichen,
sondern es wird in „Milliarden
Personenkilometern“ gerechnet, d.h. wie
viele Menschen bei 1 Mrd. km
zurückgelegter Strecke ums Leben kommen.
In Deutschland sind es 5 Personen pro 1
Milliarde km, in Frankreich 5,7 und in
den USA 7.
OK, leuchtet mir ein - danke!
In Deutschland passieren übrigens 95 %
der Autobahnunfälle bei Tempi unter 130
km/h.
Auch das ist einleuchtend - und ich könnte mir vorstellen, dass diese Unfälle meistens auf dem Arbeitsweg passieren, d.h. auf der sog. „Hausstrecke“ (eben Strecken, die man in- und auswendig kennt und auf denen man etwas unachtsamer fährt).
Die Zahl der Verkehrstoten insgesamt ist
in 1999 auf den niedrigsten Stand seit
Einführung der bundesweiten VU-Statistik
im Jahr 1953 gesunken, obwohl die Anzahl
der Kfz seitdem von unter zwei Mio. auf
über 40 Mio. gestiegen ist.