Tempomat Fahrprüfung

hi

heute fahr ich hinter einem fahrschulwagen her. das mädel das drinnen saß, wechselte ständig die geschwindigkeit. langsam, schnell, ganz langsam, ganz schnell…

meine frage: darf der fahrschüler während der fahrt oder auch der fahrprüfung den tempomaten einschalten`?

gruss

Hallo

meine frage: darf der fahrschüler während der fahrt oder auch
der fahrprüfung den tempomaten einschalten`?

K.A. Aber erstens stellt sich die Frage, ob das Fahrschulauto überhaupt einen Tempomat hat. Und zweitens fände ich die Verwendung durch einen Fahrschüler nicht wirklich sinnvoll, denn es gehört zum ‚Fahrenlernen‘, dass man auch lernt, wie man ohne solche Zusätze das Tempo konstant hält…

CU
Peter

hallo Peter,

ja genau, diesen „lerneffekt“ hatte ich mir auch schon überlegt.

fraglich wäre eben, darf der schüler den tempomaten benutzen falls vorhanden.

gruss

Also ich durfte den Tempomat benutzen, aber auch erst gegen Ende der Ausbildung, weil bis zum Prüfungsort sind es von mir zuhause 20 km, und so 10 km davon (nur so Landstraße), da darf im Sommer nur mit 70 gefahren werden, und in meinen letzten Stunden durfte ich da dann mal mit Tempomat fahren.
Aber in der Prüfung wäre das total sinnlos. Wozu brauch man in der Stadt nen Tempomat? Und auf der Autobahn das Dingen einzuschalten, ist auch nicht so sinnvoll.

Ich durfte zumindest mal mit Tempomat fahren, und von Freunden hab ich das auch gehört (auch welche die nen anderen Fahrlehrer hatten).

LG Tinschen

1 „Gefällt mir“

OT: Tempomat

heute fahr ich hinter einem fahrschulwagen her. das mädel das
drinnen saß, wechselte ständig die geschwindigkeit. langsam,
schnell, ganz langsam, ganz schnell…

Das machen auch Nicht-Anfänger.
Glaub mir, ich fahre häufig längere Autobahnstrecken am WE zu Freunden, da nutze ich sehr häufig die GRA. (VW-Deutsch „Geschwindigkeits Regel Anlage“).
Übel nervig ist es, wenn man auf der leicht welligen A2 zwischen Beielefeld und Hamm ein wenig schneller als der Vordermann ist, man langsam auf der mittleren Spur an ihm vorbeizieht (oder auch mal kurz dazu beschleunigt, wenn mehr als ein Auto im Rückspiegel auftaucht), um dann beim nächsten Gefälle von dem wieder überholt zu werden. An der nächsten Steigung geht das Spiel von vorne los. Und ganz toll ist es, wenn der auf der mittleren Spur am Steigungsbeginn auf meiner Höhe ist, dann langsam zurückfällt und einem noch böse Blicke zuwirft.

Mal für die lieben Mitbenutzer der Straße, die es noch nicht wissen: Um 120km/h zu halten muss man bei Steigungen mehr Gas geben, bei Gefälle Gas zurücknehmen.
Und spart euch den bösen Blick und die dummen Gesten, danke.