hallo,
ist es techn. möglich, einen Tempomat nachzurüsten?
Wie aufwendig wäre es und mit wie viel Euros müsste ich in etwa rechnen?
Passat Variant Highline,
EZ 11/1012
Diesel, 103 KW
hallo,
ist es techn. möglich, einen Tempomat nachzurüsten?
Wie aufwendig wäre es und mit wie viel Euros müsste ich in etwa rechnen?
Passat Variant Highline,
EZ 11/1012
Diesel, 103 KW
Hallo,
EZ 11/1012
ganz schön alt, die Karre. Wieviele Vorbesitzer?
Da sieht es schlecht aus.
Gruß
Bernd
Hallo wtadewald
Wenn es sich um das Jahr 2012 handelt, ist das möglich.
Dazu brauchst du einen entsprechenden Blinkerhebel, der den Schalter des Tempomaten enthält.
Den bekommst du recht günstig im Zubehörhandel, teils mit Einbau Anleitung. (ca. 30€)
Dann muss das Lenkrad abgebaut werden, was aber nur durch geschulte Kräfte zulässig ist (Airbag). (80 bis 150€)
Die Hebel werden ausgetauscht, das Lenkrad wieder drauf.
Zum Schluss muss noch dem Steuergerät mitgeteilt werden, dass ein Tempomat Schalter angeschlossen ist (Freigabe).
Und das machen nur Fachwerkstätten für 20 bis 50 €.
Fazit, das Ganze gleich durch Fachwerkstatt machen lassen, dann wird z.B. auch das Freischalten billiger.
Gruß
R
Guten Tag,
tja, nicht nur wer lesen kann ist klar im Vorteil, beim Schreiben gilt das wohl auch.
Heißt natürlich 2012
Dazu gibt es unter dem Armaturenbrett, in der Gegend der Brems-/Kupplungspedale einen dreifach Stecker. Von diesem Stecker aus müssen die drei Kabel zum Armaturenbrett verlegt und an einem Schließer und einem Öffner angeschlossen werden.
Schließer und Öffner (Schalter) kosten ca. 5 Teuro, dann noch das Freischalten dazu, ich denke in der Summe so ca, 15 Teuro.
Mit dem Schließer kannst du die Momentan gefahrene Geschwindigkeit speichern, halten und erhöhen.
Und nach dem Bremsen, Kupplung drücken bzw. Schalten, mit dem Öffner die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder einstellen.
MfG Wolfgang