Tempomat nachträglich eingebaut -> Erfahrungen

Moin Jungs und Mädels,
da sich meine gefahrenen Kilometer pro Jahr drastisch erhöht haben und mein Fahrstil eher der vom ruhigen Schlag ist (also eher konstant mit, sagen wir mal, 130km/h dahinrollen), dachte ich über einen Tempomaten nach. Nun muss es ja nich’ gleich ein neues Auto sein. Es gibt ja auch Nachrüstsätze. Hat einer von Euch so’n Ding und wie fährt es sich damit. Regelt das Ding sehr gut die Geschwindigkeit oder isses ein mehr oder weniger starkes Auf- und Abschwellen? Wie ist der Spritverbrauch damit?
Danke für Euren zahlreichen Antworten!
Tino

Hallo Tino,

ich hatte in meinem alten W123 einen Nachrüsttempomat eingebaut (war ein relativ einfaches Ding, ich glaube sogar das Teil von Conrad). Es funktionierte relativ zuverlässig, das Fahren damit gestaltete sich sehr angenehm. Der Einbau ansich ist auch recht einfach, allerdings konnte dieser Tempomat nicht an die Tachowelle angeschlossen werden, sondern mußte anderweitig (Drehzahl an der Kurbelwelle) angeschlossen werden.

Wesentlich besser als diese Billigausführung funktioniert der sog. Tempostat von VDO Kienzle (http://www.vdokienzle.de/). Sowohl Bedienung als auch das Geschwindigkeitsregelverhalten sind wesentlich komfortabler als bei allen anderen von mir bisher gefahrenen Nachrüsttempomaten. Diesen kann ich wirklich wärmstens empfehlen (Wenn Du schon mal einen Benz mit Tempomat gefahren bist, das Teil sieht genauso aus und funktioniert auch so -> gleiches Teil).

Bis denn dann,

Felix

Hat einer
von Euch so’n Ding und wie fährt es sich damit.

Ja hier - hab’ den Tempomat von WAECO. Fährt sich sowohl auf der Autostrada als auch innerorts prima. Mittlerweile finde ich es richtig lästig, bei Autos ohne Tempomat, ständig per Pedes die Geschwindigkeit zu regeln.

Regelt das
Ding sehr gut die Geschwindigkeit oder isses ein mehr oder
weniger starkes Auf- und Abschwellen?

Also auf einer ebenen Strecke hält der Tempomat die Geschwindigkeit auf den Punkt genau. Wenn’s etwas hügeliger wird - vor allem bei plötzlichen Übergängen von Gefälle zu Steigung ergeben sich schon mal kleine Abweichungen, die aber 3 km/h nach oben oder unten erfahrungsgemäß nicht überschreiten.
Anders sieht’s nur aus, wenn ich mich auf der Landstraße im fünften Gang bei eingeschaltetem Tempomat auf einmal 10% Steigung/Gefälle gegenüber sehe, dann muss ich natürlich 'runterschalten und Vollgas*) geben bzw. (Motor-)Bremsen.

*) Mein Auto hat einen Benzinmotor mit einem knappen Liter Hubraum. Falls du einen 3L Turbodiesel oder ähnliches fährst, wirst du auf das manuelle Runterschalten und Gasgeben wahrscheninlich verzichten können. :smile:

Wie ist der
Spritverbrauch damit?

Eigentlich nicht niedriger, als ohne Tempomat. Aber es ist nicht so anstrengend, den Verbrauch niedrig zu halten. Gerade auf der Autobahn habe ich die Angewohnheit den Fuß gaaaanz langsam und unmerklich immer weiter sinken zu lassen und irgendwann stehen dann 170 statt 130 auf dem Tacho. Das passiert mit dem Tempomaten natürlich nicht und so kannst du gerade auf der Autobahn schon 'ne Menge sparen.

PS: Was aus meiner Sicht auch nicht zu verachten ist: Seit ich mit Tempomat fahre, bin ich kein einziges mal mehr geblitzt worden. Sonst kam das schon hin und wieder mal vor, dass ich 10-15km/h zu schnell war, weil ich mehr auf den Verkehr als auf den Tacho geachtet habe.

CU

Stefan

Nur für den Fall…
…daß Du zufällig VW/Audi TDI fährst, da sind die Dinger meist schon serienmäßig integriert, man muß nur den Blinkerhebel und einige Kabel auswechseln.

Bei Bedarf kann ich Dir mehr Infos schicken.

Gruß

Markus

Hallo MArkus,

ich bin zwar nicht der ursprüngliche Fragesteller, aber Dein Hinweis ist ja höchst interessant. Habe nämlich gerade vor ein paar Wochen einen reimportierten Bora Variant TDI 4-Motion übernommen. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass der Tempomat drin gewesen wäre, was dann aber nicht der Fall war. Da ich bei meinem letzten BMW das Teil schon schätzen gelernt habe, wäre ich daher an Deinem Tipp hierzu durchaus interessiert. Für viel Geld so ein Ding nachrüsten wäre mir zu teuer, aber wenn man es auf dem von Dir beschriebenen Weg ohne großen Aufwand bekommen könnte …

Ich weiß, dass es solche Sache wohl häufiger gibt. Schlummert da villeicht noch mehr in meiner Kiste? Ein Freund von mir, der aus der Branche ist, erzählte mal, dass es schon beim guten alten Käfer so ein Ding gab. Ab einem gewissen Baujahr wurden nur noch die Sitze mit Liegefunktion eingebaut. Wer aber dafür nicht extra löhnte, bei dem wurden zwei Splinte in die Mechanik gesetzt, damit man den Sitz nur normal verstellen konnte (Herstellungskosten waren also eigentlich somit für die schlechtere Ausstattung höher). Ein paar Jahre später hat man dann die Liegeseitze wohl zur Serienausstattung erklärt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz!
Konkret hab ich leider nur ne Einbauanleittung für meinen 94er Golf III TDI, incl der Ersatzteilnummern, aber gib mal bei google.de „gra tdi nachrüsten“ (VW-deutsch: gra=Geschwindigkeitregelanlage) ein. Da kommt schon ne ganze Menge zum Vorschein. Oder schau mal bei http://www.vag-forum.de rein, die haben das Thema auch regelmäßig.

Gruß

Markus

Hi,

soweit ich weiß, betrifft das nur die Fahrzeuge mit TDI (Deins ist ja so eins), bei denen das Gaspedal nicht mehr mechanisch mit dem Motor verbunden ist und daher sowieso eine elektronische (softwarebasierte) Regelung der Gaspedalstellung vorhanden ist. Bei diesen Tempomaten spielt sich auch nichts mechanisches mehr ab (man kann, im Gegensatz zu den anderen, bei Tempomatfahrten mit dem Gaspedal nicht ertasten, wieviel Gas das Gerät gerade gibt).

Da die ganze Motorsteuerung sowieso auf Software basiert und diese natürlich die Tempomatfunktion drinhat (sonst müßte man verschiedene Versionen der Motorsteuerung pflegen), braucht man nur noch die Bediedungselemente, um die entsprechenden Funktionen steuern zu können.

Ein Kollege hat bei einem Golf TDI (110 PS) den Tempomat nachrüsten lassen, da ging’s nur um einen neuen Blinkerhebel mit den entsprechenden Schaltern dran.

Grüße
Sebastian

Hi,

ich habe mir vor Jahren in einen Audi 100 2,8 E quattro von einer Audi-Werkstatt nachträglich einen Tempomaten einbauen lassen. Funktionierte genauso gut wie der serienmäßige.

Inzwischen fahre ich wieder ein Auto, das ihn serienmäßig drinhatte.

Besonders angenehm ist es, wenn man längere Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung fährt, oder mit Anhänger, oder im Ausland mit fixer Begrenzung, z.B. in Frankreich. Dort stelle ich oft die erlaubten 130 km/h ein und fahre manchmal über eine Stunde ganz entspannt, ohne ihn ein einziges Mal abzuschalten. Schnitt 130, das soll man in Deutschland mal probieren, ohne zu rasen.

Ich kann den Tempomaten wirklich nur sehr empfehlen.

Grüße
Sebastian