Tempomat

Hallo zusammen,

weiß jemand einen vernünftigen Grund, warum man den Tempomaten nur ab etwa 40 kmh aktivieren kann (zumindest war bzw. ist das bei allen von mir bisher gefahrenen Pkws so)?

Es wäre doch gerade in den immer zahlreicher werdenden 30er-Zonen von großem Nutzen, wenn man nicht ständig auf den Tacho schauen müsste! Vielen Dank und

freundliche Grüße aus München

Montonovo

Hallo,

weiß jemand einen vernünftigen Grund, warum man den Tempomaten
nur ab etwa 40 kmh aktivieren kann (zumindest war bzw. ist das
bei allen von mir bisher gefahrenen Pkws so)?

bei mir geht der Tempomat ab 30
(C-Klasse W203)

Gruß,
Woody

(C-Klasse W203)

bei mir auch (Omega B)

(C-Klasse W203)

bei mir auch (Omega B)

bei mir nicht (volvo V 70 R ab 40 und jeep grand cherokee erst ab 70)

tiger

(C-Klasse W203)

bei mir auch (Omega B)

bei mir nicht (volvo V 70 R ab 40 und jeep grand cherokee erst
ab 70)

Bei VW (Golf 4) auch ab 30km/h

Gruß
Holger

warum man den Tempomaten nur ab etwa 40 kmh aktivieren kann

Hallo,

• wenn in dem Messsystem fuer die Geschwindigkeit nur wenige Signalimpulse pro Strecke erzeugt werden (wie es frueher war) kann nicht ordentlich geregelt werden bei langsamer Geschwindigkeit, das Fahrzeug wuerde ruckelnoder nicht stabil die Geschwindigkeit halten. Heute duerfte das nur eine Frage der Software sein, meist geben die ABS Sensoren viele Impulse pro Strecke.
  • Wenn Du ein Automatikgetriebe hast, koennen die Gaenge vernuenftig gewechselt werden. Bei einem Schaltgetriebe ist es nicht guenstig, einen Tempomat bei grossem Gang und langsamer Geschwindigkeit zu setzen, wenn der Motor also mit niedriger Drehzahl laeuft, und dann kommt eine Steigung und der Tempomat kann nicht >Gas geben

Hallo -
bei meinem Vorgängermodell (Opel Meriva)ging er ab 30 km/h
jetzt bei dem Merc. B 170 ebenfalls

Gruß Fritz

Hallo.
Bei mir auch ab 30 (Mercedes W220).
MFG
Hagen

Welche Wagen sind das?
Hallo,
wie Du siehst (an den Eintragungen unten) sind eigentlich alle Tempomaten ab 30 zu gebrauchen. Ist ja auch sinnvoll, so stelle ich meinen in Tempo 30 Zonen meist auf 33 ein.
Frage: von welcher Firma sind denn die von Dir gefahrenen Wagen? Mercedes kann es nicht sein (s.u.).
Wäre Dir für eine Antwort dankbar, denn da bin ich schon neugierig (vielleicht Wagen aus Ländern, in denen es keine Tempo 30 Zone gibt?).
MFG
Hagen

Hallo Hagen,

danke für Deine Reaktion. Mein Fahrzeug ist tatsächlich ein Mercedes (ein A170 CDI, allerdings Modelljahr 2002). Einschlägige gleichartige Erfahrungen habe ich mit anderen Mercedes-Modellen, aber auch mit BMW gemacht.

Anscheinend sind die Herren Konstrukteure aber mittlerweile etwas praxisgerechter geworden, wie die Berichte der anderen Teilnehmer zeigen. Auch ihnen an dieser Stelle vielen Dank für ihre Beiträge!

MfG

Montenovo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Montenovo,
meiner ist Modelljahr 2003, also gar nicht so weit entfernt.
Kann man das nicht irgendwie einstellen lassen?
MFG
Hagen

Hallo Montenovo,
meiner ist Modelljahr 2003, also gar nicht so weit entfernt.
Kann man das nicht irgendwie einstellen lassen?
MFG
Hagen

Hallo Hagen,
die Frage, ob man die „Einstiegsgeschwindikeit“ ggf. einstellen lassen kann, werde ich mal an meine Mercedes-Vertretung richten. Da schon im Handbuch die 40 kmh explizit genannt sind, bin ich allerdings etwas skeptisch.

Falls ich aber wider Erwarten doch erfolgreich war, werde ich das auf jeden Fall hier verlautbaren, weil’s ja vielleicht auch für andere Teilnehmer von Interesse wäre.

MfG
Montenovo

Hallo Hagen,
die Frage, ob man die „Einstiegsgeschwindikeit“ ggf.
einstellen lassen kann, werde ich mal an meine
Mercedes-Vertretung richten. Da schon im Handbuch die 40 kmh
explizit genannt sind, bin ich allerdings etwas skeptisch.

Ja, da wirst Du leider wohl Recht haben.

Falls ich aber wider Erwarten doch erfolgreich war, werde ich
das auf jeden Fall hier verlautbaren, weil’s ja vielleicht
auch für andere Teilnehmer von Interesse wäre.

MfG
Montenovo

Das wäre echt interessant.
Viel Glück,
MFG
Hagen