temporäre Einbindung ZIP-Drive und USB-Sticks

Hallo,

ich habe Suse 9.0 und ein 100MB ZIP Drive, welches ich als SCSI-Medium eingebunden und zudem in der fstab definiert habe.

Da ich das ZIP-Drive quasi nie benutze (alles alte Daten und zudem gibt es ja heute USB-Sticks), habe ich letztlich den Stecker herausgezogen, um Strom zu sparen. Beim Starten von Linux kommt nun zwar eine Fehlermeldung, jedoch stört diese erst einmal nicht. Jedoch habe ich seitdem Probleme mit USB Wechselmedien. Zuerst kam zwar ein Desktop-Symbol hoch, jedoch hat dieses nicht funktioniert (es wird dasselbe Gerät wie das ZIP-Drive herangezogen). Wenn ich das ZIP-Drive beim Hochfahren anschließe, geht alles wieder.

Jetzt meine Frage:

Wie muss ich das ZIP-Drive einbinden, damit ich es nur temporär benutzen kann (also nur bei Bedarf vor dem Hochfahren den Stecker reinstecke), und trotzdem keine Probleme mit USB Wechselmedien habe?

Natürlich will ich sowenig manuelle Arbeit wie möglich haben, aber „mount … /media/zip …“ wäre z.B. kein Problem.
Bitte recht ausführliche Beschreibung, da ich das mit der Einbindung des ZIP-Drive vor mehreren Jahren gemacht und (weil es mit laufenden ZIP-Drive gut funktioniert hat) seitdem nichts diesbezüglich gemacht habe.

nicht gefallen?
Hi,

hat’s dir bei uns nicht gefallen? Bist ja schon wieder abgemeldet.
Ich würde das Laufwerk dran lassen. Du ziehst ja wohl nicht nur die Stromversorgung ab, oder!?!?!?!

Vermutlich rutscht dein Stick in der device-Zählung ohne ZIP eins nach vorn sdb => sda . Da will dein System aber das LW einbinden,geht also nicht.
Automounter aktiv?

Wie muss ich das ZIP-Drive einbinden, damit ich es nur
temporär benutzen kann

In die Liste nach hinten packen. ID15 oder so

Bitte recht ausführliche Beschreibung,

Meld’ dich mal wieder an sonst kannste eh unsere Rückfragen nicht beantworten und uns auch keine Sternchen geben *brüller* :smile:

CU,
J~

Hallo,

danke für die Antwort.

hat’s dir bei uns nicht gefallen?

Ich bin nicht abgemeldet, sondern habe nur meine Mail-Adresse geändert. Müsste jetzt eigentlich wieder alles OK sein.

Ich würde das Laufwerk dran lassen. Du ziehst ja wohl nicht
nur die Stromversorgung ab, oder!?!?!?!

Doch, ich bin faul und habe nur den Stecker vom ZIP-Drive gezogen. Ich muss mal probieren, was passiert, wenn ich auch den seriellen Anschluss rausziehe.

Vermutlich rutscht dein Stick in der device-Zählung ohne ZIP
eins nach vorn sdb => sda . Da will dein System aber das LW
einbinden,geht also nicht.
Automounter aktiv?

Wie finde ich den Automounter, was macht dieser. Wenn ich USB-Medien anschliesse, brauche ich nichts manuell machen. Die fstab weist HDDs bzgl. Usergruppen etc. zu.

Wie muss ich das ZIP-Drive einbinden, damit ich es nur
temporär benutzen kann

In die Liste nach hinten packen. ID15 oder so

In welche Liste? fstab, Automount, …?

Bitte recht ausführliche Beschreibung,

Meld’ dich mal wieder an sonst kannste eh unsere Rückfragen
nicht beantworten und uns auch keine Sternchen geben

Sollte erledigt sein.

Grüße,
matze