Temporäre Störungen beim Sat Empfang

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Ursprünglich hatte ich für 2 Fernseher 2 Satellitenschüssel mit jeweils einem LNB mit 1 Anschluß. Nachdem der LNB einer Schüssel gerissen war habe ich diese demontiert und an der 2. Schüssel einen LNB mit 2 Anschlüssen montiert so dass beide Fernseher an einer Schüssel hängen. Obwohl ich den LNB mit Satellitenfinder exakt eingestellt habe bekam ich bei TV (A) nur eine Handvoll Programme. Der 2. TV (B) funktionierte ohne Probleme. Nach neuem Sendersuchlauf bekam ich dann mehr Programme aber mit mäßiger Qualität. Gehe ich auf Signalstärke im Menue habe ich eine Signalstärke von 90% und eine Qualität im normalbereich. Nach einiger Zeit (ca. 30 Min.) habe ich bei einigen Programmen wie z.B. Sat1, Pro7, Kabel1 und einigen regionalen Sendern sehr schlechten Empfang od. kommt Fehlermeldung „kein Signal“. Tausche ich die Fernseher aus, funktionierten beide ganz normal. Tritt der Fehler auf zeigt die Signalqualität im Menü des TV „0“ an. Messe ich dann direkt am LNB habe ich 100% Signalstärke und 80% Qualität. Messe ich mit dem Satellitenfinder am Fernseher habe ich gute Signalstärke und „0“ Qualität. Es kam auch einige Male die Fehlermeldung „LNB überlastet“. Ich habe wiederum einen neuen LNB gekauft mit dem selben Erfolg. Zuletzt habe ich das Antennenkabel erneuert. Danach war 1 Tag alles ok, und nun wieder das gleiche Problem. Wenn ich den Fernseher einschalte funktioniert er einwandfrei. Nach einiger Zeit treten die Fehler auf. Es kann einige Stunden funktionieren, es kann auch sein dass schon nach wenigen Minuten die Fehler auftreten.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte. Entweder die Einstellungen sind richtig eingestellt od. sie stimmen nicht, dann müssten sie aber immer nicht stimmen und nicht nur manchmal.
Ich habe leider keine Idee mehr.
Vielen Dank!

Welches und von wo bis wo genau?

Wie sieht es aus, wenn beide TV-Geräte gleichzeitig laufen? Womöglich auf komplett unterschiedlichen Sendern (mit unterschiedlichen Bändern; sprich ein Kanal Low-Band und vertikal, anderer Kanal High-Band und horizontal)

Nur der zweite TV (also A) verursacht die Probleme? Dann würde ich eher dort die Fehlersuche ansetzen.

Hallo Tomh,
vielen Dank für die schnelle Antwort. ich habe nicht gleich geantwortet weil ich die Sache erst nochmal beobachten wollte. Das Antennenkabel habe ich komplett erneuert, vom LNB zum Fernseher. Alle Stecker durch Kompressionsstecker ersetzt. Praktisch habe ich schon alles getauscht, sogar die Schüssel selber. Gestern gab es den ganzen Tag keine Probleme. Heute geht das Elend wieder los. Besonders die Programme SAT1, Kabel1, Pro7 und WDR sind davon betroffen. Wenn ich einige Male umschalte ist der Empfang oft wieder ok. Wenn die Störung auftritt habe ich im Menue des TV eine Signalstärke von 98% und eine Qualität von 48. Funktioniert der Empfang habe ich eine Qualität im Menue von 70. Signalstärke ist immer optimal.
Mein nächster Schritt wäre jetzt die Fernseher tauschen od. den alten LNB mit 1 Anschluss probieren.
Für Alternativvorschlag wäre ich dankbar.

viele Grüße,
woo

Laienfrage: Was geschieht, wenn Du die beiden Fernseher tauschst?

1 Like

(Beitrag muss mindestens 10 Zeichen lang sein)

Vermutlich ist das Signal, das am normalen Standort von TV A ankommt, schwächer als das Signal am Standort von TV B, und TV A kommt mit schlechten Signalen weniger gut zurecht als TV B. Wenn du das durch Maßnahmen an der Leitung vom LNB zu TV A nicht in den Griff bekommst, kannst du noch versuchen, das Signal am Ausgang des LNB zu verbessern, z.B. durch eine bessere Ausrichtung der Schüssel oder eine größere Schüssel. Wenn alles nicht hilft, kannst du TV A durch ein Gerat mit besserem Empfangsteil ersetzen. Vielleicht hilft auch ein Signalverstärker an der richtigen Stelle.

Danke für eure Tips!

Auf den ersten Blick funktionieren dann beide Tv´s. Aber um das zu bestätigen müsste ich das über längeren Zeitraum testen. Natürlich könnte ich nun sagen ich tausche die Gerät einfach, aber aus Platzmangel ist das nicht möglich.
Aber dies wird wohl die nächste Option sein dass ich mir ein anderes Fernsehgerät besorge.

Blockquote

Mit einem Signalverstärker habe ich es schon versucht, aber das hat die Sache verschlechtert. Ich denke mittlerweile dass das Problem wirklich am Fernseher liegt. Das es an der Ausrichtung der Schüssel liegt glaube ich mittlerweile nicht mehr, denn die habe ich schon etliche Male mit einem guten Satellitenfinder eingestellt. Wenn die besagten Fehler nicht auftreten habe ich ein optimales Bild.

Nochmals vielen Dank an alle. Wenn das Problem nach den vorgeschlagenen Alternativen immer noch nicht zufriedenstellend funktioniert melde ich mich wieder.

Viele Grüße,
woo

Auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, würde ich externe Störquellen nicht ausschließen, bevor man einen neuen TV kauft. Das kann alles sein, was elektromagnetische Wellen erzeugt, von der Mikrowelle bis zum DECT-Telefon.

Wenn nach dem Vertauschen der beiden Tvs beide funktionieren, dann klemm halt am LNB die Kabel dafür um, wenn aus Platzgründen der TV-Tausch nicht dauerhaft in Betracht kommt.