Temporärer Ausfall der Festplatte

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass verschiedene Festplatten an meinem System vom Bios nicht mehr erkannt werden. Der Rechner steht fest und wird nicht bewegt, trotzdem fällt hin und wieder sogar beim Betrieb eine Festplatte aus. Beim zweiten oder dritten Neustart ist diese aber plötzlich wieder da. Auch das Wechsel der sata Ports hilft schon.
Ich hatte dieses Problem schon früher, damals habe ich es auf einen Wackelkontakt der Ports am Mainboard geschoben (das hatte seine beste Zeit hinter sich). Jetzt habe ich aber einen neuen Rechner (alles außer der Festplatten und der Verkabelung wurde getauscht) und der Fehler taucht trotzdem hin und wieder auf. Teilweise hilft es schon die Festplatte einfach von der Vertikalen (Einbauweise) in die Horizontale zu bringen und einfach neben den Rechner zu legen.

Hat jemand eine Idee dazu?
Danke,
Deep

Mein System:
Intel SSD (nicht vom Ausfall betroffen) sata 3
Hitachi HD723020BLA642, August 2011(fällt am häufigsten aus)
Samsung HD103UJ, Februar 2009, (noch nie betroffen)
Western Digital WD15EARS August 2010(hin und wieder betroffen)

Alle HDDs sind in Scythe Quiet Drives (für 3,5") eingebaut. Die Temperaturen sind im akzeptablen Bereich (35°C)

Der Rest:
MB: Gigabyte GA-Z68AP-D3
CPU Intel Core i5
RAM: TeamGroup Elite DDR3-1333 8GB
GraKa: Sapphire Radeon HD6850 D5 X 1GB
PSU: be quiet! 450W Straight Power E8 80+

weitere Details kann ich gerne nachliefern.

Hallo,
zuerst mal Entschuldigung für späte Antwort.Stress…

Ich gehe aber davon aus, dass sich schon jemand gemeldet hat.

Aus meiner Sicht schreien die Kabel nur so nach Austausch. Gerade mit älteren Sata Kabeln gab es öfters Probleme.

Gruss Pete

Ich hatte einfach beim nächsten Ausfall das betreffende Kabel getauscht und seitdem hab ich kein Problem mehr. Also lag es wohl einfach an dem in die Jahre gekommenen Kabel.

Danke.