temporäres Prob. mit gebrannten CDs

Hi!

Hab das Problem, daß selbstgebrannte CDs im CD-Player erstmal net laufen. Es dauert lange oder geht mal gar nicht, daß er die CDs überhaupt erkennt, tut er dies dann irgendwann nach Tagen/Wochen, weigert er sich, die abzuspielen. Muß manchmal bis zu 20 mal auf Play drücken - irgendwann gehts.

Das komische ist aber, daß es mit der Zeit besser geht. Nach einigen Wochen mit mehreren Versuchen, bei denen es dann im Laufe der Zeit öfter klappt, erkennt und spielt er sie gleich beim ersten einlegen?!

Sprich, meine älteren selbstgebrannten kann ich ohne Probs laufen lassen, bei den neuen muckt er recht lange. Lernfähiger Player mit eigener Intelligenz or what? *ggg*

Die CD’s werden ordnungsgemäß (abgeschlossen, Disk-at-once und langsame Geschw.) mit Nero 6.0.0.28 gebrannt, laufen aufm Rechner ohne Probleme. Mit gekauften CD’s macht mein Player das net. An den Rohlingen liegts auch nicht, hab verschiedene ausprobiert. Und wenns am Player liegt, dann sollte er die ja durchgehend nicht erkennen bzw. abspielen und es nicht mit der Zeit lernen…

Irgendeine Idee, woran es liegen könnte und was ich machen kann?
Das nervt tierisch…*brummel*

Danke und Gruß,
Sharon

hi,

Hab das Problem, daß selbstgebrannte CDs im CD-Player erstmal
net laufen. Es dauert lange oder geht mal gar nicht, daß er
die CDs überhaupt erkennt, tut er dies dann irgendwann nach
Tagen/Wochen, weigert er sich, die abzuspielen. Muß manchmal
bis zu 20 mal auf Play drücken - irgendwann gehts.

hatt ich auch, wenns wärmer war, konnte er nix lesen… lag an dem rohling und auch am dummen sonyradio :smile:

Sprich, meine älteren selbstgebrannten kann ich ohne Probs
laufen lassen, bei den neuen muckt er recht lange. Lernfähiger
Player mit eigener Intelligenz or what? *ggg*

hattest ev. bessere rohlinge, manche reagieren auch schlecht wenn cd´s zu schnell gebrannt wurden (klingt blöd, is aber manchmal trotzdem so)

An den Rohlingen liegts auch nicht, hab verschiedene
ausprobiert.

Naja du musst welche mit verschiedenen oberflächen testen (farben). Manche ältere geräte bevorzugen bestimmte oberflächenfarben bei rohlingen. Wennst ne andere marke nimmst, die dieselben eigenschaften wie deine aktuellen haben wirst eher selten was merken. Früher stand das in jeder hardwarezeitschrift, aber heute kommts eher selten vor.
lg,
fred

Hallo,

Sprich, meine älteren selbstgebrannten kann ich ohne Probs
laufen lassen, bei den neuen muckt er recht lange. Lernfähiger
Player mit eigener Intelligenz or what? *ggg*

hattest ev. bessere rohlinge, manche reagieren auch schlecht
wenn cd´s zu schnell gebrannt wurden (klingt blöd, is aber
manchmal trotzdem so)

An den Rohlingen liegts auch nicht, hab verschiedene
ausprobiert.

Da wäre es interessant zu wissen, um welche Rohlinge es sich genau gehandelt hat.

Naja du musst welche mit verschiedenen oberflächen testen
(farben). Manche ältere geräte bevorzugen bestimmte
oberflächenfarben bei rohlingen. Wennst ne andere marke
nimmst, die dieselben eigenschaften wie deine aktuellen haben
wirst eher selten was merken.

Das Problem ist, daß bei vielen Rohlings-Handelsmarken die Qualität in der Packung sehr schwankend ist und man nie genau weiß, was drin ist.

Eine Verbesserung durch langsames Bernnen ist eher bei schrottigem Brenner zu erwarten und ann miener Meinung nicht als gerenerre Emgehlung gelten: manche Rohlinge werden auch besser, wenn man sie schneller brennt …

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi
Mein cd-player (Dynaco cdv-1, 9 Jahre alt) erkennt zwar 80 und 90 min cds, zeigt die Stücke und Lauftzeit korrekt an, aber fängt dann beim dritten oder 4ten Stück an auszusetzen und zeigt error im display. mit 70min cds zero probleme. Was Für Rohlinge verbrennst du?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Mein cd-player (Dynaco cdv-1, 9 Jahre alt) erkennt zwar 80 und
90 min cds, zeigt die Stücke und Lauftzeit korrekt an, aber
fängt dann beim dritten oder 4ten Stück an auszusetzen und
zeigt error im display. mit 70min cds zero probleme. Was Für
Rohlinge verbrennst du?

Fast nur 80min bzw. 700 MB. Hab glaub ich auch schon mal welche mit 750 MB (?) ausprobiert, genau dasselbe Problem. Die 800 MB’s hatte ich noch nicht.
Rohlinge hatte ich schon verschiedene, seien es billige von der Spindel, die Aldi-Dinger (Tevion), teure aus dem Fachladen, oder welche die extra für Audio gedacht sind…

An den Stücken liegt es auch nicht. Sobald der Player erstmal läuft, kann ich beliebig auswählen und hin und her skippen. Drücke ich hingegen mal auf Stop, dann geht die Schose wieder von vorne los…

Gruß,
Sharon

Hi!

Da wäre es interessant zu wissen, um welche Rohlinge es sich
genau gehandelt hat.

Siehe meine andere Antwort.

Das Problem ist, daß bei vielen Rohlings-Handelsmarken die
Qualität in der Packung sehr schwankend ist und man nie genau
weiß, was drin ist.

Stimmt, hatte ich auch schon gehört. Aber das ist bei allen CD’s der Fall, bislang ging es bei keiner reibungslos…:-/

als gerenerre Emgehlung gelten: manche Rohlinge werden auch
besser, wenn man sie schneller brennt …

Das hab ich noch nicht probiert, danke :wink:

@Fred

Naja du musst welche mit verschiedenen oberflächen testen (farben).
Manche ältere geräte bevorzugen bestimmte oberflächenfarben bei
rohlingen. Wennst ne andere marke nimmst, die dieselben
eigenschaften wie deine aktuellen haben wirst eher selten was
merken. Früher stand das in jeder hardwarezeitschrift, aber heute
kommts eher selten vor.

Der Player ist auch schon was älter, so ca 2-3 Jahre. Wenn ich mich recht erinnere, hatten alle meine Rohlinge die gleiche Farbe/Oberfläche - oder es ist mir nicht aufgefallen. Werd mal darauf achten, danke :wink:

Das komische ist ja, daß es teilweise sogar diegleichen Rohlinge sind (sogar aus dergleichen Packung), eine vor Wochen gebrannte läuft mittlerweile ohne probleme und die frisch gebrannte muckt ?!

Gruß,
Sharon
*die ihre aktuellen Lieblingssongs jetzt hören will und nicht in paar Wochen*

Hallo,

Da wäre es interessant zu wissen, um welche Rohlinge es sich
genau gehandelt hat.

Siehe meine andere Antwort.

Tevion ist gerne Schrott und nicht alles, was „Audio“ ist und viel kostet, taugt.

Das Problem ist, daß bei vielen Rohlings-Handelsmarken die
Qualität in der Packung sehr schwankend ist und man nie genau
weiß, was drin ist.

Stimmt, hatte ich auch schon gehört. Aber das ist bei allen
CD’s der Fall, bislang ging es bei keiner reibungslos…:-/

Doch ein ranzliger Rohling?

Das komische ist ja, daß es teilweise sogar diegleichen
Rohlinge sind (sogar aus dergleichen Packung), eine vor Wochen
gebrannte läuft mittlerweile ohne probleme und die frisch
gebrannte muckt ?!

Mach mal einen C2-Scan. Wenn der fehlerlos durchgeht, hast Du kein Brennproblem. (Keine Ahnung, mit den cdrtools geht das, auf Anfrage kann ich dasmit einem Rohling auch bei mir zu Hause mal machen).

Sebastian

Hi

was ist mit normalen 650MB/70min?
Diese frisst mein audioplayer unbesehen in allen qualitäten. Nur mit den Übergrössen (und da auch nur wenn die übergrösse auch tatsächlich ausgenutzt ist) hat meiner Probleme.

Fachladen, oder welche die extra für Audio gedacht sind…

… was schmarrn ist, denn bei denen zahlst du nur Gema, das sind diselben Rohlinge wie andere, nur teurer.

An den Stücken liegt es auch nicht. Sobald der Player erstmal
läuft, kann ich beliebig auswählen und hin und her skippen.
Drücke ich hingegen mal auf Stop, dann geht die Schose wieder
von vorne los…

versuch mal normale 70min Rohlinge, ohne zu überbrennen.

HH

Hi!

was ist mit normalen 650MB/70min?

Das hab ich auch gemeint, daß ich alle kleiner als 700/750 MB ausprobiert hatte - ich hab mich nur unglücklich ausgedrückt (*grad high von Grippe-Medis*)

… was schmarrn ist, denn bei denen zahlst du nur Gema, das
sind diselben Rohlinge wie andere, nur teurer.

Jupp, wußte ich auch, aber ausprobiert hab ich sie trotzdem :wink:

versuch mal normale 70min Rohlinge, ohne zu überbrennen.

Ohne Überbrennen sowieso. Naja, ich werds mal probieren, danke für deine Tipps :wink:

Gruß,
Sharon

Hi!

Tevion ist gerne Schrott und nicht alles, was „Audio“ ist und
viel kostet, taugt.

Ich benutz die eigentlich ganz gerne, da billig. Habe auch sonst keine Probs mit denen… naja, egal :wink:

Mach mal einen C2-Scan. Wenn der fehlerlos durchgeht, hast Du
kein Brennproblem. (Keine Ahnung, mit den cdrtools geht das,
auf Anfrage kann ich dasmit einem Rohling auch bei mir zu
Hause mal machen).

Vielen Dank! Momentan bin ich von ner Grippe gebeutelt, werds aber bald mal probieren - dein Sternchen hast du dir verdient :wink:
Hab auf deinen Tipp hin eine Seite gefunden, vielleicht interessiert das noch andere: http://www.jokan.de/technik-c2.html

Gruß,
Sharon

Ich hatte genau das gleiche Problem schon. Damals hab ich mit den Rohlingen von Tip gebrannt.
Jetzt benutz ich die Tevion vom Aldi. Und die klappen eigentlich hervorragend. Sind zwar laut Stiftung Warentest (da gabs mal ein CD Tewst) nich sooo gut, aber ich bin voll zufrieden. Plus: Sie sind billiger geworden letztens (nur noch 3,50 für 10 mit Slim Case)
pefi

Hab das Problem, daß selbstgebrannte CDs im CD-Player erstmal
net laufen. Es dauert lange oder geht mal gar nicht, daß er
die CDs überhaupt erkennt, tut er dies dann irgendwann nach
Tagen/Wochen, weigert er sich, die abzuspielen. Muß manchmal
bis zu 20 mal auf Play drücken - irgendwann gehts.

Das komische ist aber, daß es mit der Zeit besser geht. Nach
einigen Wochen mit mehreren Versuchen, bei denen es dann im
Laufe der Zeit öfter klappt, erkennt und spielt er sie gleich
beim ersten einlegen?!

Hallo Sharon,

habe auch das Problem (wie oben beschrieben) gehabt. Seltsamerweise kann ich meistens eine neu gebrannte CD abspielen, die zunächst nicht erkannt wurde, wenn ich vorher mindestens ein Lied von einer nicht gebrannten CD abgespielt habe. Wo der Zusammenhang liegen könnte, weiß ich nicht.

Grüße von Charlotta

Hi!

habe auch das Problem (wie oben beschrieben) gehabt.
Seltsamerweise kann ich meistens eine neu gebrannte CD
abspielen, die zunächst nicht erkannt wurde, wenn ich vorher
mindestens ein Lied von einer nicht gebrannten CD abgespielt
habe. Wo der Zusammenhang liegen könnte, weiß ich nicht.

Hin und wieder klappt das auch so, aber leider nicht immer…

Trotzdem danke :wink:

Gruß,
Sharon