Tendenziöses Apperzeptionsschema

Hallo, ich muß für eine Vorlesung eine Begriffserklärung zu „tendenziöses Apperzeptionsschema“ schreiben und bin total verwundert dass man dazu so gut wie nichts im Net findet. Außer das dieser Begriff aus der Individualpsychlogie von Alfred Adler stammt und von Manes Sperber geprägt wurde und irgendwas damit zu tun hat das man nur die Dinge wahrnimmt die man wahrnehmen möchte und auch nur so wie man sie wahrnehmen möchte, hab ich nichts in Erfahrung bringen können. Damit kann ich maximal ne halbe DIN A4 Seite füllen und weiß immer noch nicht wirklich was das tendenziöse Apperzeptionsschema ist. Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen?
Ich sag schon mal vielen Dank! LG Tanja

Aber Tanja,
das reicht doch vom „durch die rosarote Brille sehen“ über „Man sieht nur, was man kennt“ bis zu Saint Exuperys „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“

Na gut, das ist vielleicht nicht ganz so wissenschaftlich, wie Du es haben willst, aber vielleicht zeigt es Dir ein kleines bisschen in die Richtung :smile:
Grüße
Eckard

Selektive Wahrnehmung
Hi Tanja,

hört sich für mich so an, als handele es sich um einen etwas hochgestocheneren Begriff für „selektive Wahrnehmung“. dazu findest du wahrscheinlich eher ZU viel im Netz.

Herzlich!

Burkhard

Hallo Tanja,

schon mit tendenziöse Apperzeption versucht (ohne -schema)? Das könnte schon reichen.

Grüße,

I.

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
In diese Richtung hab ich auch schon gedacht, aber da ich wie gesagt nichts,bzw. nicht viel, zu tendenziöses Apperzeptionschema finde, auch wenn ich es ohne „schema“ probiere, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen und auf Risiko will ich auch nicht gehen da mein Schein hier dranhängt.
LG Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tanja,

schau mal hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Alfred+Adler%…

Gruß

Metapher

… aber da ich wie
gesagt nichts,bzw. nicht viel, zu tendenziöses
Apperzeptionschema finde, auch wenn ich es ohne „schema“
probiere, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen und auf
Risiko will ich auch nicht gehen da mein Schein hier
dranhängt.

1 Like

Hi Tanja,

mir scheint, ich war da auf der richtigen Fährte.

Hier zwei Zitate zur Untermauerung aus

Rudolf Kausen: „Einflüsse auf Adlers Gedankengut“, in: Dieter Eicke (Hrsg.): Die Psychologie des 20. Jahrhunerts. Band III, Freud und die Folgen (II), S. 529 ff.

Die Begriffe „sensus communis“ und „sensus privaturs“ kommen bei Kant in fast gleicher Bedeutung vor wie bei Adler „common sense“ und „private Intelligenz“. Adler selbst beruft sich auf Kant bezüglich der Lehre von den Anschauungsformen des Verstandes, der Beschränkung des Wahrnehmungskreises. Es geht hier m.a.W. um die auch in der Gegenwartspsychologie viel bearbeiteten selektiven Prozesse der Kognition, von Adler häufig „tendenziöse Apperzeption“ genannt. (Ibid. S. 531)

(Im folgenden Zitat erwähnt Kausen Anselm Strauss der in einer Einleitung zu einem Werk des amerikannischen Sozialpsychologen Mead dessen Positionen zusammenfasst)
… wonach der Mensch im Verlauf seines Handelns auf Reize selektiv reagiert und diese symbolisch und unter Bezug auf das Ich interpretiert oder auch als funktionell unwichtig nicht beachtet. Die Sozialwissenschaften der Gegenwart leiten aus diesem Konzept, das nicht nur Adler bekannt war, der von „tendenziöser Apperzeption“ sprach, anspruchsvolle Theoriegebäude ab. (Ibid. S. 647)

Vielleicht hilft dir das.

Herzlich!

Burkhard

Ist ja mal wieder typisch für mich, da wär ich nicht draufgekommen einfach mal zu mixen und tendenziöse Wahrnehmung einzugeben. Hey Leute, ihr seid echt klasse und vor allem schnell!!! Danke!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]