Habe Schmerzen im rechten Handgelenk aber eher Daumen ursprung bis zum ersten Daumengelenk wo der Daumen entspringt. Laut Orthopäden habe ich einen Finkelstein Test gemacht. Beim Test sollte der Schmerz ungefähr auf Handgelenkshöhe liegen. Dies tut es bei mir nicht.
Der Schmerz liegt weiter vorne zum Daumen hin. Handelt es sich dann trotzdem um de Quervain ? Bevor ich das Operieren lasse wäre es gut noch andere Personen zu hören die ähnliches hatten oder sich auskennen.
Zusätzliche Symptome sind Schmerzen im Daumen sowie erschwertes bewegen des Daumens. Manchmal fühlt er sich so an als ob leicht ein Gummiband den Daumen etwas unbeweglicher macht.
beste grüsse
Hallo,
„Daumenursprung“ - was meinst Du damit? Die Stelle, an der die Schwimmhaut sitzt? Die Stelle, wo der 1. Strahl (=knöchern) von der Handwurzel abgeht?
Direkt dort sitzt ja, noch im Handwurzelbereich, das Kahnbein, das durch Druck darauf (auf den Bereich der sog. „tabatière“) seine Beschädigung kund tut, und der dabei ausgelöste Schmerz strahlt in den 1. Daumenknochen („Grundphalanx“) aus, könnte es das sein? Bei Kahnbeinschäden kann die Daumenbewegung auch ohne Druck aufs Kahnbein Schmerzen verursachen.
Aber auch Daumensattelgelenkarthrosen verursachen Schmerzen dort und u.U. Bewegungsschmerz am Daumen.
Mehr läßt sich m.A. nach erstmal nicht sagen zu Deinen Angaben. Hattest Du einen Unfall, Verletzung dort? Oder vermehrten Verschleiß wegen bestimmter häufiger immergleicher Bewegungen?
S.I.
Hallo,
ich Spiele öfter an Konsole mit Controller da werden die Daumen beansprucht aber alle anderen Zocker die ich kenne haben das nicht.
Mit Daumenursprung meine ich da wo der Dauem anfängt also aus der Hand wächst. Verletzt ist nix bzw. hab ich nicht. Der Finkelstein Test ist schon Positiv aber nicht so extrem wie es im Netz beschrieben ist. Der Orthopäde vermutet de Quervain.
Hab auch nen Terminin der Handchirurgie in HD aber erst am 22.5 und würde gerne etwas mehr bescheid wissen ^^ bevor die gleich schnibbeln wollen
danke für den Post ^^
Hallo,
so richtig weiß ich nicht, an welcher Stelle genau Deine Schmerzen sind.
Hast Du Schwellungen, Rötungen im schmerzenden Bereich bemerkt?
Hast Du Probleme, z.B. Schmerzen,den Daumen nach vorn zu spreizen?
Strickst Du? Wenn ja - viel?
Dann könnte es vielleicht eine Daumensattelgelenk-Arthrose sein. Hier könnte OP helfen - falls sehr fortgeschrittene Arthrose.
Daumen röntgen lassen?
Viel Glück mit Deinem Termin!
Handchirurgen sind in der Regel SEHR kundige Leute (was Hände angeht)
S.I.