Teneriffa

Hallo,

wer hat für mich Links oder Informationen über Teneriffa, die abseits des üblichen Tourismus sind. Restaurants, Wanderungen, ect. gesucht.

Danke schon mal im voraus
Patricia

Vielleicht findest du hier brauchbare Infos. Die Seite ist recht gut, finde ich:

http://www.bernds-welt.de/

Außerdem noch dies:
ein Tipp, nach dem du NICHT gefragt hast, trotzdem kurz:
stellt euch doch für den Rückflug als Flugpaten von Teneriffa nach Deutschland zu Verfügung und gebt so einem der armen Hunde der Insel die Möglichkeit, hierher zu kommen. Ist ganz einfach und kostet nix. Vor Ort regeln die Tierschutzorganisationen alles, am Heimatflughafen musst du nur noch die Flugbox in Empfang nehmen und die dann wiederum den dort wartenden Tierschützern übergeben. Wirklich eine gute Tat - mit wenig Aufwand und großer Wirkung! Nähere Infos unter http://www.flugpaten.de. Kontakte vermittle ich gern.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Patricia,

Teneriffa ist für Individualreisen ein Traum. Ich war 4 mal da ohne vorher eine Unterkunft gebucht zu haben uns es war einfach klasse. Nur muss man sich vorher gut informieren. Man kann sogar, wer daran Interesse hat, Spaniens höchsten Berg, den Pico del Teide (3718m) besteigen (ohne die Seilbahn natürlich). Dazu muss man allerdings einen anderen Weg als die Seilbahntouristen nehmen, für die an der Bergstation auf 3555m Schluß ist und entweder nachts von der Refugio de Altavista aufsteigen, so dass man zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel steht (Stirnlampen und Bergstöcke nötig), oder im Sommer in einem Rutsch von den Montana Blanca, so dass man nach Seilbahnschluß (17.00) die verlassene Gipfelsperre passiert und gegen 18.00 auf dem Gipfel steht. Dann aber schnell noch im hellen wieder zurück. Aber es gibt auch andere, sehr schöne Wanderwege, z.B. den in die Schlucht von Masca.

Hier ein paar Orte, die ich persönlich u.a. für sehenswert halte (absteigende Reihenfolge):
Das Bergdorf Masca – Vilaflor - Las Canadas - Garachico - La Orotava – Anaga-Gebirge.

Wenn man keine Unterkunft in den Touristenhochburgen im Süden bzw. Norden gebucht hat, so kann ich 3 empfehlen:

1. Vilaflor: Die Pension German in der Calle Santo Domingo 1, Tel.: 922-709028, hat einfache und saubere Doppelzimmer für ca. 25€ zu bieten (mit Bar und Restaurant, Stand 2003, Einmzelzimmer 2002 18€). Es besitzt 12 Zimmer und wird familiär geführt. Vilaflor ist ein herrliches Bergdorf auf runf 1400m Höhe, sehr ruhig und bescheiden und Startpunkt schhöner Wanderungen.

Alternativ dazu liegt etwa 200m vorgher (bergauf gesehen) die familiär geführte Pension El Somberito in Vilaflor mit gemütlichem und gutem Restaurant, Bar, Ein- und Zweibettzimmern. Hotel El Somberito, Calle Santa Catalina 11, Tel.: 922-709052. Es besitzt 17 Zimmer und ein gepflegtes Restaurant, Montags Ruhetag.

1. La Orotava:
    Ein kleiner Geheimtip: Pension Silene in La Orotava, nur ca. 200m vom Touristenzentrum (dort fragen) und 400m von den Casas de los Balcones entfernt. 4 Zimmer, 3 mit großer Terasse und Blick über die Stadt. Alles sehr spanisch antik, aber recht preiswert. Zimmer auch im Sommer immer kühl.

2. Masca:
    Pension El Guanche. Einfach traumhaft am Berg gelegen mit Blick auf eine Schlucht. Original kanarisches Essen möglich, Ausgangspunkt für den tollen Trip in den Barranco de Masca.

Ein paar Wegbeschreibungen kann ich bei Interesse nachliefern und viele andere Infos, sie sind allerdings auf dem Stand von 2003.

Viele Grüße
Peter

Teide

natürlich). Dazu muss man allerdings einen anderen Weg als die
Seilbahntouristen nehmen, für die an der Bergstation auf 3555m
Schluß ist

Eigentlich ist dort für alle Schluß, die nicht die vorgeschriebene Sondergenehmigung für den Aufstieg zum Gipfel haben, d.h. die letzten 150 Meter. Die Genehmigung gibts im Nationalparkbüro, Calle Emilio Calzadilla 5, 4. Stock, 38002 Santa Cruz. Paß und Paßkopie aller Bergsteiger bereithalten.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

natürlich hast Du Recht, dass es offiziell nicht erlaubt ist, den Teide ohne Sondergenehmigung zu besteigen. Dabei hat man an die Tausende gedacht, die mit der Seilbahn hochfahren und die letzten 150mm in oft Stöckelschuhen oder Turnschuhen den Zuckerhut des Teide hochkraxeln. Das da doch einige Steine in Bewegung gesetzt werden bzw. Unfallgefahren aufgrund mangelnder Ausrüstung und Fitness entstehen, dagegen ist die offizielle Genehigung veranlasst worden. Die wenigen Bergsteiger, die in der Nacht von der Berghütte oder am später Nachmittag aufsteigen, werden aber stillschweigend akzeptiert, denn für mich war es ein unzumutbarer Aufwand, ohne Fahrzeug erst die Sondergenehmigung einzuholen. Ich weiß auch nicht, ob man sie am gleichen Tag bekommt. Und wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

Viele Grüße
Peter