Teneriffa im April

hallo reisende,

ich habe mich zu einem fruehjahrsurlaub auf teneriffa entschieden. hat jemand von euch erfahrung mit dieser insel im april? kann man schon schwimmen? was gibt es interessantes fuer kinder (4, 7 und 10)? wo kann man bedenkenlos mit kindern essen gehen? was empfehlt/wovor warnt ihr???

herzlichen dank fuer alle hinweise,
es griessli,
matti.

Hi

wo auf der Insel? Nord/Ost/Süd/west?

seher nett zum wandern und klettern, in Höhenlagen Nachts7wenn die Sonne weg ist empfindlich kalt (ich kenn nur Februar/März). Tags Super.
Ich konnte schwimmen (süd-west ecke, Los gigantes).

ein paar Parks für teuer Eintritt

Essen kann man am BESTEN und preiswertesten auf den immer bewirtschafteten Tankstellen. Die einheimischen wissen warum.

Die Insel ist aufgeteilt, im Norden hängen die Deutschen (Meist bedeckt und Regen), im Süd-Osten alles fest in britischer Hand. Ich bevorzuge den Süd-Osten. Nicht aber die party-städte die nur aus Discos und ihren Kunden bestehen. Ich wohne meist ein paar höhenmeter oben, aber wo es nachts noch um 12 Grad hat…

Zu Kindern kann ich nicht viel sagen…

HH

Hallo matti,

ich war in den letzten Jahren 4 mal in Teneriffa. Eine wunderschöne Insel, aber vor allem zum Wandern und erleben. Viele gute Badestrände wie in Fuerteventura oder Gran Canaria hat Teneriffa nicht, sondern mehr Steilküsten. Da ich mehr Abenteuerurlaub gemacht habe mit der Besteigung des höchsten Berges Spaniens, dem Pico del Teide mit seinen 3717m, frage ich mich, wie alt die Kinder sind und ob sie überhaupt Lust haben, eine der vielen Wanderrouten zu gehen. Ansonsten nutzen Urlauber im Norden der Insel meist die (kostenpflichtigen) Meerwasserbäder und die im Süden meist die künstlich angelegten Badestrände von Los Christianos und Playa de las America. Mit dem Strandabschnitt von Playa del Ingles nach Maspalomas in Gran Canaria kann man diese nicht vergleichen. Doch die Insel ist sehr grün und im April blüht und grünt es bis hoch in die Canadas, wo man in einem Vulkankessel von 16km Durchmesser auf rund 2000m sehr schöne Wanderungen machen kann.

Essen kann man überall recht gut, preiswert ist es besonders an der Strandpromenade in Playa de las Americas, weil hier auch der Konkurrenzdruck recht hoch ist. Ein Essen ist locker um die 8€ zu haben, sehr empfehlenswert sind Fischgerichte wie z.B. gegrillte Seezunge.

Sollte man in größere Höhen reisen, am Besten mit einem Leihwagen, so kann es sehr frisch werden und bei einem Ausflug mit der Seilbahn auf den Pic so sehr kalt. Im April ist die Sonnenintensität sehr groß und besonders die zarte Haut der Kinder muss sehr gut geschützt werden. Giftschlangen oder andere gefährliche Tiere gibt es auf den ganzen Kanaren nicht, wohl verwilderte, aber sehr feige Hunde. In von Tourismus entfernteren Gegenden kann es schon mal vorkommen, dass man sich Montezumas Rache zuzieht, mir ist dies das letzte Mal aber von 20 Jahren in Las Palmas auf Gran Canaria passiert. Wenn man in den kühleren Norden der Insel reist, kann es unter Umständen ein paar Grad kühler und regnerisch sein, während im Süden die Sonne scheint. Dafür ist der Norden schöner, interessant sind der Botanische Garten und der Loro Parc. Die Wanderroute von Masca zum Strand und zurück hat alpinen Charackter und ist für Kleinkinder nicht zu empfehlen.Ansonsten ist Teneriffa wirklich anzuraten, wenn man sie zumindest für ein paar Tage mit dem Leihwagen und Reiseführer bereist.

Viele Grüße
Peter

hallo etwas verspätet,

wie schon mein Vorredner Peter sagte: Teneriffa ist ideal zum Wandern! Auch mit kleinen Kindern gibt es sicher einiges, insbesondere oben in den Canadas:

• Roques de Garcia beim Parador-Hotel,
  • Montana Blanca auf der Ostseite des Teide, einmfacher Weg, kein sehr großer Höhenunterschied, phantastische und bizarre Felsen,
  • in den Canadas am Fuße der Randberge gibt es viele fast ebene Wanderungen, ausgehend zweckmäßig vom Parador-Hotel,
  • Puerto de la Cruz als Stadt soll sehr schöne Ecken haben.
  • Los Christianos/Las Americas sind (für mich!) abschreckende Gegenden. Los Gigantes ist wohl besser, vielleicht ist eine Bootsfahrt vor den gigantischen Steilwänden interessant auch für die Kinder.
  • Der Teide ist für Kinder nur mit Seilbahn genießbar! Vielleicht mit Seilbahn und Aufstieg zum Gipfel (da stinkts nach faulen Eiern) - man braucht dafür eine Genehmigung!
  • Vielleicht wäre El Medano in der Nähe des Flughafens was - Strand, Surfen, Restaurants, ganz hübsch aber wüste Landschaft.

Gruß und viel Spaß, Stucki