Teneriffa: Vom Flughafen nach Puerto de la Cruz?

Hallo!

Suche günstigen Transfer (2 Pers. m. Gepäck) vom Flughafen Teneriffa-Süd nach Puerto de la Cruz.

Taxi? Bus? Preise?

Freue mich auf Eure Tips.

Gruß
Karl

Hi Karl,

Du kannst bei Holiday Autos einen Meitwagen ab Flughafen/bis puerto de la Cruz mieten. Der dürfte pro Tag ab € 25,-- zu haben sein (inkl. Tax und Versicherung).

Bye
Rolf

Hallo Karl,

es geht mindestens jede Stunde ein Bus vom Flughafen nach Sante Cruz (Hauptstadt). Dort könnt ihr im Busbahnhof in einen Bus nach Puerto de la Cruz umsteigen. Der verkehrt mindestens alle halbe Stunde. Ist absolut problemlos und konkurrenzlos billig.

Gruß
Michael

Grüss dich Karl!

Da mein Vater auf Teneriffa wohnt und ich schon einige Male dort war, kann ich dir weiterhelfen.
Am allerbesten und auch aufregensten sind die öffentlichen Busse. Die Gesellschaft heisst TITSA. Unter „http://www.titsa.com“ kannst du nachlesen. Dort findest du alle Fahrpläne. Ich werde gleich mal nachsehen für dich:

Also, wie ich es hier entnehmen kann, müsst ihr mit der Linie 341 erst einmal vom Flughafen Süd (Aeropuerto Sur) nach Santa Cruz. In Santa Cruz müsst ihr umsteigen in den Bus 101, 102 oder am besten 103 nach Puerto.

Was die Preise der Busse anbelangt, sind diese im Vergleich zu unseren deutschen Preisen ein Hasenböllchen. Am besten kauft ihr euch irgendwo am Kiosko oder am Busschalter (Achtung: nicht im Bus erhältlich!) eine Bono-Bus-Ticket-Card für € 12. (Das würde ich euch nur für den Fall raten, ihr wollt öfter mit dem Bus irgendwo hinfahren. Dann ist das eine praktische Sache. Ihr könnt mit dieser Card beide fahren (oder noch mehr Personen).
Wenn ihr die Karte habt, müsst ihr beim Einsteigen dem Fahrer sagen, wo ihr hin wollt. Irgendwo neben dem Fahrer hängt ein grünes Kästchen, da müsst ihr die Karte reinschieben und die Fahrtkosten werden automatisch von eurem Guthaben auf der Karte abgeschrieben. Super System! Wenn ihr zu zweit mit der Karte fahrt, musst du sie 2 Mal durchlassen. (Die Karte ist im Vergleich viel günstiger wie jedesmal einzeln zu zahlen.)
Alles klingt sehr kompliziert, ist es aber nicht. Das werdet ihr nach dem 1.Mal fahren merken.

Was euer Gepäck betrifft, ist das auch toll geregelt:
Das ist wie bei einem deutschen Reisebus. An der Seite der Busse gibt es Gepäckfächer. Einfach selbst aufmachen und Gepäck einladen. Natürlich beim Aussteigen nicht vergessen:smile:

Also der Bus ist eine wirklich sehr billige Alternative zum Mietwagen. Allerdings hängt das auch ein wenig von eueren Plänen ab:

wenn ihr ein wenig rumtuckern und viel am Strand liegen wollt, reicht der Bus vollkommen aus. Ich finde es mit dem Bus toll, man ist unter Einheimischen und bekommt auf den Strecken auch was zu sehen. Magenfest und kurfenresistent sollte man allerdings sein!

Wenn ihr aber wirklich viel sehen wollt, rate ich euch auch zum Mietwagen, vielleicht ist das für euere erste Teneriffareise auch die bessere Option. Ihr seid dann einfach wirklich am flexibelsten.

Na ja, ihr werdet sehen.
Teneriffa ist es auf alle Fälle wert, nicht nur am Strand zu liegen, sondern wirklich viel sehen. Man kann traumhaft schöne Wanderungen machen (Anaga- und Tenogebirge sind traumhaft. Ein Wandertourenbuch kann helfen.

Ich beneide euch jetzt schon, ich werde hier im kalten, regnerischen Holland meine nächsten Wochen ausharren müssen!

Riesig viel Spass und Erholung auf dieser sehr schönen Insel wünscht euch
Lisa

MOD: Link klickbar gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl,

Lisa hat zum Bus/Mietwagen schon alles gesagt, hat auch Wandervorschläge gemacht. Als absoluter Teneriffa-Fan kann ich mich dem nur anschließen, möchte noch einige Tips geben: Bus in der „oberen Etage“, den Canadas um den Teide herum, kannst du vergessen, dort braucht ihr einen Mietwagen. Gerade dort aber ist es interessant, einfach nur so herumzuwandern oder -fahren, Landschaft schauen, sie ist grandios! Ihr müsst gar nicht mal auf den Teide steigen oder fahren, drumrum gibt es unendlich viel. Stichwörter: Montana Blanca, Obsidian-Felder, Roques de Garcia, schwarze Lavafelder bei Boca Tauce uvm. Auf keinen Fall dort mit einem Reiseveranstalter/-bus hinfahren, da kommt ihr ins Touristengewühl.
Aber das gehört ja eigentlich nicht mehr zu deiner Frage.

Gruß, Stucki

Danke für die Infos!
Ich danke Euch allen für Eure interessanten Infos und die guten Wünsche!

Gruß
Karl