Habt ihr noch einen ultimativen Tipp, wie man einen Tennisarm kuriert?
Ich habe seit 3 Monaten damit zu tun, mal mehr und mal weniger. Ich bekomme Massagen ( Querfriktion ) aber ich bin eine arme Kassenpatientin und habe nun zum Quartalsschluss kein Rezept mehr bekommen. Nun bin ich vier Wochen ohne Behandlung ( wegen Urlaub ) und danach fange ich wieder von vorne an. Ich kann nachts nur schlecht schlafen, weil ich nicht weiß, wie ich liegen soll, habe ziemlich Schmerzen. Ich bin sauer auf den Arzt, dass der mich hat so hängen lassen. Mitte Dezember war es schon so gut, dass ich dachte, es sei bald weg.
Ich habe auch eine Epitrainbandage, die mir eigentlich auch ganz gut hilft.
Aber ich fühl mich so schrecklich, unbeweglich, vermeide Belastunge, habe ewig keinen Sport mehr gemacht. Ich will das weghaben!!!
Habt ihr noch einen ultimativen Tipp, wie man einen Tennisarm
kuriert?
Witzigerweise habe ich gestern den Film „Irina Palm“ gesehen, die hatte ja auch einen Tennisarm, aber halt (auch) nicht durch Tennis.
Also: Zur Behandlung des Tennisarmes braucht es 3 Dinge:
Ruhe
Ruhe
Ruhe.
Der Arm sollte also einfach ruhiggestellt werden (mittels Schlinge z.B.) und die Bewegungen, die ihn durch einseitige Überbelastung verursachten, sollten ausbleiben!
Gruß,
Branden
kuriert?
Als ergänzenden Therapievorschlag zu Bradens empfohlenner Ruhe und deiner
Epitrainbandage,
versuche es mit Stoßwellentherapie.
Ich hoffe auf eure Tipps
Frustrierte Grüße
dwW
P.S. Ich wollte nächste Woche in Skiurlaub.
Solltest du bis dahin keinen Erfolg mit o. G. erziehlt haben:
eine Injektion mit Lokalanästhetikum und etwas Kortison
hilft, -meistens- relativ kurzfristig, weiter.
Ja, das mit der Ruhe weiß ich. Aber wie versorgt man einen 5 Personen Haushalt ohne rechten Arm. Da brauch ich ne Minna, die mir die Arbeit abnimmt. Zweitens bin ich Flötenlehrerin, habe meine eigene Tätigkeit schon fast eingestellt und unterrichte nur noch theoretisch. Das ist echt schwierig, die gebotene Ruhe richtig konsequent einzuhalten.
Danke für deine Antwort.
Ich bemühe mich weiterhin um Ruhe.
Gruß und alles Gute fürs neue Jahr
der wilde Watz
Hi dwW
kuriert?
Witzigerweise habe ich gestern den Film „Irina Palm“ gesehen,
die hatte ja auch einen Tennisarm, aber halt (auch) nicht
durch Tennis.
Also: Zur Behandlung des Tennisarmes braucht es 3 Dinge:
Ruhe
Ruhe
Ruhe.
Der Arm sollte also einfach ruhiggestellt werden (mittels
Schlinge z.B.) und die Bewegungen, die ihn durch einseitige
Überbelastung verursachten, sollten ausbleiben!
Das war Gartenarbeit ( Rosenschere ) habe ich schon lange unterlassen!!
Irgendwo habe ich schon mal von Stoßwellentherapie gehört. Muss mich mal schlau machen. Kortisonspritze hatte ich schon, nach Abklingen der Wirkung absolut schrecklich, weil man denkt, alles wäre weg und dann ist es auf einmal wieder da. Die nächste Spritze habe ich erstmal abgelehnt.
Gruß
dwW
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du im Raum Dortmund wohnst, kann ich Dir meinen guten Heilpraktiker, mit Fachgebiet Neuraltherapie, sehr empfehlen. Er gibt Dir dann vermutlich einen Einstich in das Ellbogengelenk zwischen die Gelenkspalten. Bei mir wirkte das Wunder. Er ist der absolute Könner auf seinem Gebiet und auch nicht zu teuer. Auch tut es kaum weh, da er sehr dünne Nadeln verwendet. Es hört sich schlimmer an, als es ist.
Du kannst noch Umschläge zusätzlich mit Retterspitz äußerlich machen und evtl. auch Kytta-F Salbe im Wechsel verwenden, aber das alleine bringt es nicht ganz.
Liebe Grüße
Rosa
vor einigen Jahren hatte ich mir auch so einen Tennisarm bei der Hausarbeit eingefangen. Selbst das Aufsperren mit dem Schlüssel tat danach weh.
Mein Hausarzt und diverse andere Ärzte haben alles mögliche probiert, es wurde leicht besser, aber er verschwand nicht - der Schmerz. Massagen waren genauso im Programm, wie elektrische Behandlungen oder Pfeffersalbe, Diclo-Salben und Bandagen usw.
Irgendwann hatte ich dann einge gewaltige Erkältung und die Schmerzen waren wie von Zauberhand weggezaubert. Da ich wegen der Erkältung beim Hausarzt war, erzählte ich ihm, dass die Armschmerzen verschwunden sind.
Der sagte zu mir, dass er dieses Phänomen schon öfters von Kollegen gehört und auch ähnlich schon bei seinen Patienten erlebt hatte. Dass der Tennisarm leichter kommt und auch schneller verschwindet, wenn man erkältet ist. Er erzählte mir außerdem, dass das allerdings nicht erforscht ist und sein Professor darüber wohl lachen würde. Aber alte Hausärzte haben halt so ihre Erfahrungen.
Übrigens, wenn ich erkältet bin und dann z. B. viele Fenster putze, bügele oder gar mal kegeln gehe, meldet sich der Arm ganz schnell wieder, obwohl ich sonst schmerzfrei bin. Da ich keine Lust auf weitere Schmerzattacken habe, stelle ich beim leisesten Zeichen von Schmerz jede belastende Arbeit ein.
Leider konnte ich mich nicht erinnern, wie mein Gesundheitszustand gewesen ist, als sich der Tennisarm das erste Mal meldete.
Gruß
Ingrid