Hallo, guten Tag!
Hat vielleicht jemand von Euch einen guten Rat für mich, wie ich ein sehr schmerzhaftes Ellenbogengelenk selbst behandeln und bessern kann?
Ich hatte diese Erkrankung schon einmal in dem anderen Ellenbogen und ein Orthopäde riet mir abzuwarten, zu schonen wo es nicht anders ginge, es würde lange dauern, aber von selbst weggehen und der Mann hatte Recht.
Jetzt bei dem zweiten Arm ist es allerdings weitaus schmerzhafter (es ist mein Gebrauchsarm) und selbst Cortison Spritzen (3 x ) halfen nur sehr vorübergehend.
Besonders bei Fingerbewegungen sind die Schmerzen im Ellenbogen wirklich ganz
schlimm. Wie kann ich sie lindern und womöglich den Arm heilen?
‚einen Arzt konsultieren, aber zunächst vielleicht einen Allgemeinmediziner (wie z.B. den Hausarzt).‘
Derselbe hat eben diese Cortison Spritzen gegeben, die in sich schon sehr schmerzhaft sind, den Arm dann für Stunden total lahm machen und im Endeffekt nichts bringen.
Deshalb wollte ich wie beim ersten Mal (der andere Arm) verfahren, aber es
dauert nun schon gut drei Monate lang und ich muss was unternehmen.
‚mit Kühlung versuchen (z.B. mit GelPads oder ähnl.‘
Das werde ich tun, denn offenbar ist es eine Entzündung und da ist Kälte wohl das Beste.
welche Ursache vermutest du selbst für die Schmerzen? Tennis-/Mausarm sind allgemeine Begriffe und mögliche Ursachen. Ist einer dieser möglichen Ursachen zutreffend oder andere (z.B. an der Kasse sitzend, …).
Es ist m.E. immer am besten die Ursachen und nicht die Symptome anzugehen.
mir halfen zweimalige Einstiche in den Gelenkspalt mit Procainhydrochlorid von einem Heilpraktiker, mit Fachgebiet Neuraltherapie und danach Schonung.
Du kannst auch Umschläge mit Retterspitz äußerlich oder Beinwellsalbe ausprobieren, aber die kaum schmerzhaften Einstiche helfen viel schneller.
so irre das nun klingen mag, aber vor Äonen hatte ich auch mal einen Tennisellenbogen und der Orthopäde riet mir damals zu Muskelaufbau…ich dachte echt, der tickt nicht richtig…ich hatte Schmerzen und sollte da noch rumturnen. Witzigerweise half das aber wirklich. Irgendwie hat die neu hinzugewonnene Muskulatur wohl entlastend gewirkt und mir somit das Problem vom Halse geschafft. Rede mal mit Deinem Doc, vielleicht wäre das ja auch für Dich ein Weg.
es wäre gut zu wissen, wie Du Dir die Schmerzen zugezogen hast? Ich laboriere seit Jahren an schmerzenden Händen, die ich mir einmal durch zu viel Computerarbeit zugezogen hatte. Die Ärzte sind da ziemlic ahnungslos, manchmal wirken ihre Therapien, nicht selten aber auch nicht. Eine sehr gute Informationssammlung findest du unter http://www.repetitive-strain-injury.de/ (RSI = verbreitetste englische Bezeichnung für „Mausarm“), hier beschreibt ein Betroffener sehr informativ seine Odyssee und wie er schließlich Heilung fand.
Euch allen ein herzliches Danke schön …
… besonders STep, denn diese Seite über RSI ist äußerst interessant und ich verspreche mir davon etwas.
Ja, es kommt natürlich von der Arbeit am Computer und die muss ja auch weiter gemacht werden, dennoch ich werde die auf der RSI Seite vorgeschlagenen Wege gehen und hoffe, dass etwas davon bei mir anspricht.
Hat vielleicht jemand von Euch einen guten Rat für mich, wie
ich ein sehr schmerzhaftes Ellenbogengelenk selbst behandeln
und bessern kann?
Du gehörst zum Arzt! Ich selber hatte mal ein ähnlich klingendes Problem, habe eine Spritze bekommen und nach drai tagen wars vergessen.
Vieleicht hast du einen Nerv eingeklemmt oder er wird penetriert weil er seine lage verändert hat und nun von knöchernen bestandteilen des Ellenbogengelenkes angegangen wird.
Wenn es deine Gebrachshand bzw Gebreuchsarm ist, solltest du nicht versuchen selbst herum zu doktern.