Tennisellenbogen

Hallo, ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen Schmerzen in meinem li. Ellenbogen. War dann endlich am Mittwoch beim Doc. der meinte Entzündung, Verdacht auf Tennisellenbogen. Schonen, Spritze, Tabletten(Diclo)
Nach der Spritze hatte ich höllische Schmerzen…
sie wurden etwas besser aber, sobald ich den Arm „belaste“ fängt’s wieder an. Durch das ruhighalten schwellen mir die Finger an :frowning:, das Handgelenk schmerzt auch…
Und nun fängt das ganze am anderen Arm an…:frowning:(((
War dann doch zuviel Gartenarbeit…hat jemand einen Rat was ich machen kann? „Mein“ Arzt ist Allgemeinmediziener, sollte ich zum Orthopäden? Oder braucht das einfach seine Zeit( bin halt ungeduldig)
Gruß und Danke Virginia

You`r not alone
Hallo Virginia,

ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem -> „Tennisarm“

Also habe ich mich auf die Suche begeben. und ich wurde fündig (u.a. natürlich bei Google).

Der Name „Tennisarm“ oder auch „Tennisellenbogen“ ist irreführend, denn nur 3% der Erkrankten haben tatsächlich mit Tennis zu tun.
Nun, tut nicht zur Sache.

Ich habe bei meiner Suche medizinische Seiten aufgesucht und Interessensgruppen und und und…

Ich fasse zusammen: Es ist eine schmerzhafte Erscheinung, vom Elenbogen ausgehend in den Unterarm strahlend. Es gibt unterschiedlich starke Schmerzen (vielleicht auch abhängig von der individuellen Schmerzgrenze des einzelnen Betroffenen). Manchemal mit Schwellungen verbunden, meist aber ohne auffällige Schwellungen. Da gibt es auch die unterschiedlichsten Behandlungsmethoden und allen gemein ist die „Null-Erfolgsaussicht“. Gleich ob sich die Leute Cortison spritzen lassen oder den Arm in Gips fixieren lassen. Manche haben sich sogar operieren lassen (was immer auch da gemacht wird???). Nichts scheint wirklich schnell zu helfen. Es scheint so zu sein, dass es zwischen wenigen Wochen bis zu über einem Jahr dauern kann. Es scheint mit den Fingern zu tun zu haben und als einzige wirkliche Lösung meine ich die richtige Schonung oder gar Ruhigstellung der Hand zu erkennen.
Ich werde also die Zähne zusammen beissen und es aushalten (obwohl ich jede Nacht wach werde und dies ist schon etwas beschwerlich:smile:. Und ich werde meine Hand schonen so gut es eben geht.

Also Virginia, Kopf hoch, denn ich hörte eine Stimme…

Sie sagte: Verzage nicht und lächel, denn es hätte schlimmer werden können

also verzagte ich nicht und lächelte

und es kam noch viel schlimmer

Hallo Virginia!
Ich habe schon sehr oft mit Leuten zu tun gehabt, die ähnlich klangen wie Du. Es gibt einiges, was das sein könnte und viel, was man da machen kann. Bräuchte aber mehr Infos:

1. Liegen die Schmerzen an der Daumen- oder Kleinfingerseite des Gelenks?
  2. Oder liegen sie eher „im Gelenk irgendie hinten drin“?
  3. Strahlen Sie aus? (in Richtung Hand?) Oder kommen Sie vielleicht eher von oben (aus der Schulter, vom Oberarm) runter?
  4. Was genau hast Du denn wie lange und wie intensiv im Garten gamacht? Wie war das Weter? Wie deine Kleidung?
  5. Bist Du sonst sportlich aktiv?
  6. Hast Du sowas schon mal an anderer Stelle (anderen Gelenken) gehabt? (ist möglicherweise schon Jahre her!!!)
    Ich kann keine Ferndiagnose stellen, aber je mehr ich weiß, desto gezielter kann ich Dir Übungen nennen, die bei anderen Leuten schon geholfen haben. Ob Du sie dann ausprobieren möchtest, bleibt Deine Entscheidung…
    Kannst mir gerne auch privat 'ne e-mail schreiben, wenn Dir das lieber ist, oder du meinst, es wäre nicht von allgemeinem Interesse…

H:o)LGER

Hallo Virginia

Guck mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Die Debatte gabs schon öfter.
Gruß
T

Meine Frau war letztes Jahr beim Arzt und der stellte einen Tennisarm fest und verschrieb ihr Diclofenac AL 50. Davon ist ihr so schlecht geworden das sie es nach der 5 Tablette aufgehört hat. Dann bekamen wir Silberstäbe die ich in Trinkwasser mit einer Batterie 9V auflöste ca. 5 Min. sie reichen für ca. 400 Liter.
Nach ca. einer Woche konnte sie ihren Arm wieder bewegen und nach zwei Wochen waren die Schmerzen verschwunden. Jetzt braucht sie nur noch ein halbes Glas Silberwasser pro Woche weil sich ihr Arm sonst wieder meldet. Dadurch kann sie auf die Chemie die den Magen angreift verzichten und es kommen andere Krankheiten erst gar nicht zum Vorschein. Denn Silberwasser ist ein Natürliches Antibiotika gegen das der Körper nicht resistent wird und es hilft bei ca. 650 verschiedenen Pilzen, Bakterien und Krankheiten.

Im Internet bei Google –Silberwasser- eingeben.

Gruß Hubert

Vielleicht - vielleicht
Hallo Virginia (und auch Hallo Raymond),

vielleicht, vielleicht ist einer (oder mehrerer) der folgenden Tipps für euch wertvoll. Klar ist natürlich, daß es keine Garantie gibt und das es auch eher Tipps als Verschreibungen sind, allerdings bin ich mit einer Kombination aus denen schon erfolgreich gewesen.

Ausgehen davon, daß ihr sagt:

• es ist als Tennisellebogen diagnostiziert worden
  • es war nach starker Belastung
  1. Sollte es euch so gehen, daß beginnender Schmerz deutlich weher tut, dann wird es eine Weile besser und anschließend bei weiter fortgesetzter Belastung wieder deutlich schlechter. Sollte der Anfang des Ganzen eine Überlastung gewesen sein, dann könnte (wie gesagt nur ein Tipp) euch vielleicht Rhus radicans in der LM 3, oder einer anderen niedrigen Potenz, hilfreich sein.

Zusätzlich würde ich:
2. empfehlen, das jeweils betroffene Gelenk mit einer Methode zu behandeln, die auf Dieter Dorn zurückgeht. Dabei bringt man das Gelenk in eine 90° Stellung, drückt Unteram und Oberarm sanft in das Gelenk hinein und streckt den Arm, bei Aufrechterhaltung dieses Druckes wieder in die ganz gerade Stellung. Klingt absolut „popelig“, es gibt viele Erklärungen, wieso das funktionieren soll, die mich alle nicht befriedigen, allerdings wirkt es erleichternd auf das Gelenk und darauf kommt es an. Kann man schlecht alleine machen, ist aber einfach zu erklären und durchzuführen. Man sollte es jeweils 2mal hintereinander machen und mindestens 3mal am Tag (öfter wenns einem gut tut)

Außerdem habe ich
3. gute Erfahrungen gemacht mit:
Kytta Plasma – einer Paste aus Beinwell. Diese wird 10 –14 Tage lang abends auf das Gelenk aufgetragen, dann mit feuchten Kompressen bedeckt, mit Frischhaltefolie abgedeckt, sodaß die Feuchtigkeit erhalten bleibt und anschließend bandagiert. Jeweils abends und dann über Nacht dran lassen und morgens wieder abwaschen.
Erleichtert normalerweise auch sehr. Manchmal reicht das, wenn man das betroffene Gelenk ansonsten schont, sogar schon aus.

Eine andere Idee ist, das ganze mit Akupunktur zu behandeln. Mein Kollege und Lehrer, der beides macht (Homöopathie und Akupunktur), sagt, daß wir mit Homöopathie es schwierig haben lokale Probleme zu behandeln, das aber in solchen Fällen, die Akupunktur wunderbar hilft.

Allerdings, Virginia an deiner Stelle, würde ich nochmal zu mindestens einem anderen Arzt (wahrscheinlich am bestem einem Orthopäden, vielleicht kennst du ja einen guten) gehen, da ich das von der Beschreibung und dem Ablauf her, irgendwie unbefriedigend finde mit dem Tennisarm.

So oder so:
Gute Besserung
Kerstin

Ja, danke
ich habe das Glück, dass meine Tochter Physio ist…

Ich behandel zur Zeit mit einer homöopatischen Salbe „Traumeel“ von Heel. Über einen Erfolg kann ich noch nichts berichten (wende diese Salbe erst seit 2 Tagen an).

Hallo…
vielen Dank für die tollen Tips von Euch. Ich wusste gar nicht das es so verbreitet ist…
Ich habe brav meine Tabletten eingenommmen und den Arm geschont und es ist zum Glück besser aber, sobald ich zu viel herumwussle…hält er mich mit Schmerzen davon ab.
Tja man sollte doch auf den Körper hören. Mein Doc meinte ich solle bis mitte der Woche abwarten dann würde er nochmal Spritzen.
Ich sagte ihm das es dannach noch schlimmer wurde und er nur, ja das muß so sein. Ja das muß so sein? Nee nicht mit mir…habe heute Morgen mit einem Schmerztherapeuten(Arzthelferin) gesprochen( wegen anderer Beschwerden) und die Dame meinte drei! Monate Wartezeit! Ja dan mal gut Ding muß…ich lese mir nochmal Eure Tips durch. Ich habe versucht heraus zu bekommen was für ein Homöophatisches Mitteln das ist was Du mir empfohlen hast aber g… enttäuschte mich…und meine Bücher geben auch nix her :frowning: kannst Du mir was darüber schreiben?
Einen lieben Gruß, Danke an alle und auch Euch Gutew Besserung! Virginia

Dieses Übel kenne ich auch aus Erfahrung. Da hiflt eigentlich wirklich nur Ruhe, also den Arm am besten in eine Schlinge packen, dadurch hängen auch die Finger nicht in der Luft und schwellen nicht an, und ausprobieren ob Wärme oder Kälte hilft. Dann würde ich zum Orthopäden gehen. Ich habe damals ein Neuraltherapeutikum gespritzt bekommen und Schmerzmittel (Spalt Luiqid) nur zur Nacht genommen. Auch wenn Diclo der Liebling aller Mediziner zu sein scheint, mit wird davon nur übel. Das ganze Theater dauerte ca. 2-3 Wochen dann war ich schmerzfrei und konnte KG machen. Allerdings muß ich heute noch aufpassen, bei mir war der Auslöser meine Computermaus :smile:.
Gute Besserung
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Homöopathische Traumeel Salbe
ich versuch jetzt mal den Beipackzettel einzuscannen.
Wenn das klappen sollte (Scanner will nicht immer wie ich:wink: dann schick es Dir anschliessend via eMail

Du hast Post
einscannen hat geklappt

Ich hoffe das war hilfreich

Epicondilitis?
Hallo Virginia,

mit diesen Schmerzen bin ich zum Orthopäden. Er gab mir eine Spritze, die am Abend und die Nacht durch höllische Schmerzen verursachte, aber ab dem nächsten Tag waren die Schmerzen schon vieeel besser. Der Rest geht erst nach und nach, sehr langsam, weg. Ich gehe immer noch zwei mal pro Woche für 10 Minuten zur Stromtherapie (normal 6x, habe mir aber das zweite 6.-mal geben lassen) und trage tagsüber fast immer eine Epicondilitis-Spange. Frag den Arzt danach, das Ding ist genial.
Ich kann dir also nur raten, zum Facharzt zu gehen!!

Viele Grüße und gute Besserung
Marlene