Hallo,
ich habe einen alten T1 Mecedes 208 D Bj 90. Diesel. 82PS Automatik/4Gang Schnr. 0708 400
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass die Thermostatanzeige hinauf und hinunter schwingt (die Anzeigennadel) Ich habe aber bisher kein Wasserverlust feststellen können, habe schon den Thermostat gewechselt. Im Leerlauf ist die Tempartur normal, bei längerem Fahren schwingt die Anzeigenadel immer herauf und herunter. Sobald ich dann anfahre zeigt das Thermostat wie normale Werte.
Auch wenn im Gang gehalten wird zeigt das Anzeigegerät normalen Stand. Manchmal schwing nach längerer Fahrt dann die Anzeigenadel überraschend aus, oder wenn ich im Gang halten muss bewegt sich die Anzeigennadel, rauf u. runter Beim Fahren dann wieder ganz normale Temparatur. Auffallend ist das die Nadel während des Anstieges immer zittert. Wenn das beim Tacho wäre, stimmt die Tachowelle nicht. Kann auch keine Wasserspuren im Öl entdecken.
Wer hat eine Idee.
Hallo!
Ich vermute mal ein defektes Kabel in der Nähe des Temperatursensors (so halb abgegammelt…) oder einen defekten Temperatursensor. Ich glaube nicht, dass die Anzeige im Cockpit den Tatsachen entspricht.
MFG
Sparmeier
Guten Tag,
ich würde an deiner Stele mal die Tachowelle und -Schnecke überprüfen, dass dein Auto sowas hat. Es kann schonmal sein, dass da ein Teil ungewollt durchdreht.