Bin gerade beim renovieren und auf Problem gestoßen. Alter Tepichbelag ist auf Betonboden geklebt, und nach 40 jahren lässt sich nicht einfach entfernen. Weiss jemand die Lösung, wo kein großer Aufwand benötigt wird?
Bin gerade beim renovieren und auf Problem gestoßen. Alter
Tepichbelag ist auf Betonboden geklebt, und nach 40 jahren
lässt sich nicht einfach entfernen. Weiss jemand die Lösung,
wo kein großer Aufwand benötigt wird?
Also, einfach geht das natürlich nicht, zumindestens nicht ohne Chemie.
Und ich weiß nur Lösungen die ohne Chemie funktionieren.
Besorge dir ein Blech, welches eine Mindeststärke von etwa 1,5 mm hat, kennst du ne Werkstatt die Metalle schleifen können, lass Dir die ein Kante anschrägen.
Mit dieser kannst Du dann, sobald Du eine Stelle frei hast, unter dem Teppich das heißt auf dem normalen Fußboden längs kratzen und somit den Kleber lösen.
Ich würde Dior raten auf jedenfall von Chemie abstand zunehmen, denn wenn der Belag vor etwa 40 Jahren aufgeklebt wurde, kann es durchaus sein das sich Giftstoffe in ihm befinden, welche Krebserregend sind.
Wemm Du nen Holzboden darunter hast und den abschleifen möchtest MUßT Du unbedingt vor dem schleifen alle Klebereste entfernen, denn beim schleifen entsteht Wärme welche Giftstoffe freisetzt, die nur durch eine Vollgesichtsmaske unschädlich sind.
Unterschätzte Bitte nicht die Schädlichkeit des Klebers. Die Wissenschaft hat in letzter Zeit mehrere Stoffe als äußerst Krebserregend eingestuft die nur durch professionell ausgebildete Leute zuentfernen sind.
Hats Du noch fragen dann mwelde Dich ruhig.
Schwierig, da man ja nicht weiß, womit der mal angeklebt wurde. War es mal ein wasserlöslicher Leim, dann könnte man mit Wasserdampf arbeiten (Dampfreiniger oder Tapetenablösegerät). War es lösemittelhaltiger Kleber, ginge vielleicht Pinselreiniger (aufbringen, wirken lassen, mit irgendetwas abschaben).
Hallo olexmai, Entschuldigung wg. der verspäteten Antwort, ich war ein paar Tage nicht daheim. Leider bin ich nicht der richtige Experte und kann Ihnen keine nicht weiter helfen. LG, Ingeborg Steffes-Tremer
Hi,
da weiß ich leider auch keinen Rat. Vielleicht mal im Baumarkt nachfragen?
Hallo olexmei,
da ich deinen alten Teppich auch nicht kenne, würde ich erstmal versuchen, ob die Reste unter einer Ausgleichsmasse versteckt werden könnnen.
Probleme können hier aber mit der nötigen Festigkeit des Untergrundes auftreten, da der hierfür fest sein muß, was bei Teppichresten nicht unbedingt der Fall ist.
Wenn eine Ausgleichsmasse nicht tragend vergossen werden kann, hilft es, die Klebereste mit einem Brenner zu erwärmen, bis die Reste weich werden. Dann sollte man sie recht einfach abkratzen können. Aber nicht in Brand setzen! und auf Frischluft achten, da durchaus Dämpfe entstehen können.
Eventuell gibt es im Baumarkt auch einen entsprechenden Abbeizer oder Teppichbodenlöser, die aber beide chemisch nicht ganz ohne sind.
Viel Erfolg
Wir haben da so eine chemische Sache aus dem Baumarkt benutzt. Hat noch ewig gestunken. Ich würde es erst mit einweichen und Spachtel versuchen, damit geht schon einiges ab.
Viel Erfolg!
Hallo,
eine Lösung ohne großen Aufwand gibt es da nicht! Man kann mit einem Eiskratzer, wie er für Gehsteige verwendet wird, die Reste entfernen - etwas Wasser auf den Boden und dann den Kratzer am langen Stiel schräg halten. Ist anstrengend, führt aber zum Erfolg. Etwas leichter geht es mit einer Schleifmaschine, die im Geräteverleih für ca. 35€ für einen Tag zu haben ist. Viel Erfolg GEK