Teppich

Liebe/-r Experte/-in, natürlich habe ich eine Frage an Sie/Euch. Ich habe von meinen Großeltern einen Wandbehang geerbt. Der Behang ist außen roter Samt, dann eine Brokatbordüre. Es sind Gestalten des Mittelalters dargestellt. Mit lateinischen Sprüchen. 3D-mäßig. Jede Figur mit Brokat ummantelt. Damen unter Bäumen, Ritter hoch zu Roß, Wappen. Die Rückseite ist mit einfarbigem (Baumwoll-/Leinen-?)Stoff hinterlegt. Oben befinden sich sechs Samt- und Brokat-Schlaufen für Stange. Ich habe mir schon die Finger im Internet abgetippselt. Aber nie so einen Wandbehang gefunden. Kann sehr gerne auch Bilder senden. Geht aber leider hier nicht. Oder? Ich kenne diesen Teppich schon seit ca. 1950 im Hause meiner Großeltern. Die Abmessungen sind: Breite 1,10m, Höhe: ohne Schlaufen 1,50 m. Ein Gobelin ist es nicht. Das ist ja gewebt. Aber dieser Behang ist eher wie Patch-Work. Von der Erhabenheit der Figuren. Wie heißt diese Herstellungsart? Für Ihre/Eure Antwort - wie gesagt ich kann Bilder senden - wäre ich wirklich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Brigitte

Hallo Brigitte,
leider habe ich keine Ahnung was das für eine Herstelungsart ist. Aber vielleicht kann dir ja Junghanswolle (einfach mal googln, weil Werbung nicht erlaubt :smile:) oder aber ein richtig guter Teppichhändler weiterhelfen.
Auf jeden Fall viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen

Tante Maja

Liebe Brigitte,

warum gehen hier keine Bilder???

Mir wären sie auf jeden Fall sehr hilfreich, ansonsten kann ich die Herstellungsart nicht eindeutig feststellen.
Bitte auch Deteilaufnahme mitsenden!!!

Mit freundlichen Grüssen
Norman Paluzesen

Hallo Herr Paluzesen, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe meine Bilder jetzt extern hochgeladen. Nachfolgend der Link. Ich hoffe, es funzt. Die Bilder helfen Ihnen sicher weiter.
https://fotoalbum.web.de/gast/brigittenoerpel/Wandte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Paluzesen, vielen Dank für Ihr e-mail. vielleicht haben Sie meine Antwort vom 03.08. nicht erhalten. Habe unter folgendem Link Bilder meines Teppichs eingestellt.
https://fotoalbum.web.de/gast/brigittenoerpel/Wandte…. Bitte schauen Sie meinen Teppich an. Würde mich doch sehr interessieren, was für eine Art der Herstellung dieser Wandbehang ist.
Mit freundlichen Grüßen und Danke. Brigitte

Moinsen erstmal,
Hmm… so recht kann ich mir auch nichts darunter vorstellen.Zu dem was ich von Teppichen weiß scheint dieser Wandbehang nicht zu gehören.
Ich hoffe du findest noch jemanden, der dir sagen kann, was genau das ist.
Ich wünsch dir noch viel Glück
Bis denn
Jürgen

Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Antwort. Na, wenn Du als Raumausstatter es nicht weiß. Wer dann? :wink:). Liebe Grüße Brigitte

Sorry. Da bin ich auch überfragt. Warum gehen sie nicht mal in ein Antiquitätengeschäft? Vielleicht erhalten sie dort Antwort auf ihre Frage.
Viel Glück