Hallo!
Ich möchte in meiner Wohnung gerne Parkett verlegen. Bis jetzt habe ich überall Teppich, der ziemlich hartnäckig ist. Gibt es da ein Wundermittel, wie sich der Teppich besser löst? Und wie sauber muss er abgekratzt werden- teilweise bleibt etwas Kleber zurück.
Vielen Dank für die Hilfe!
Isabell
Hallo Isabell
du mußt den Teppich nur entvernen wenn er zu unsauber ist!
es gibt kein Lösungsmittel direkt für Teppiche
aber es git elektriche Spachtel
alles muß aber nicht runter den die Demmung unter dem Boden geicht einige Hubbel aus
wenn du eine Unterkonstuktion verwennen soltest brauchst du nicht alles entverhnen
Gruß und Kuss
Heinz (Arbeitsdoll)
Hallo!
Ich möchte in meiner Wohnung gerne Parkett verlegen. Bis jetzt
habe ich überall Teppich, der ziemlich hartnäckig ist. Gibt es
da ein Wundermittel, wie sich der Teppich besser löst? Und wie
sauber muss er abgekratzt werden- teilweise bleibt etwas
Kleber zurück.
Hallo,
es gibt bei fast allen Werkzeugvermietern einen elektrischen Schaber, mit dem man den Teppich relativ leicht entfernen kann.
Der Teppich muß für Parkett restlos entfernt werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Boden mit Ausgleichsmasse auszugießen.
Gruß
Rafael
hallo und moin moin…
ich gehe davon aus, das der T_Belag auf Estrich geklebt ist, *Stripper* im Baumarkt mieten,der link zeigt son Teil___der Rest ist kein Problem, mfG.Claus…
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.malert…
Hallo,
ich müsste wissen was es für ein parekttboden sein soll `? wird er vollflächig verklebt oder schwimmend auf einer dämmunterlage verlegt ?
sollte er verklebt werden so muss der boden komplett ohne rückstände sein, in meinchen fällen sogar nivellert werden.
bei einer schwimmenden verlegung einfach soweit es geht dann dammung drauf und den parkett verlegen.
mfg
kurka
Hallo,
am Besten aus dem Baumarkt einen o genannten Stripper ausleihen. Gibt es eigtl. bei allen größeren Baumörkten (OBI; Hornbach; Bauhaus) Damit funktioniert es am besten. Chemische Löser stinken nur und bringen oft nicht die gewünschten ergebnisse. Damit bekommt man den kleber auch fast komplett runter. Der Rest muss plan geschliffen weren, so das keine Kanten hoch stehen. Da das Parkett ja geklebt wird, solltest du den Parkettleger deines Vertrauens fragen ob er Schwierigkeiten darin sieht, wenn klebereste im Untergrund vorhanden sind. Hängt immer davon ab, was für einen Kleber er nimmt. Bei Lamminat muss der Untergrund nur Plan sein, da Lamminat schwimmend verlegt wird und es somit abolut egal ist, wenn Teppichkleber im Untergrund ist.
für schwimmend verlegten fertigparkettboden gilt:
solange keine punktuellen unebenheiten das parkett an diesen stellen anheben würden, können kleberreste unberücksichtigt bleiben, weil zwischen estrich und parkett die trittschalldämmung aus filz oder pu-matte flächige unebenheiten auffängt.
ist allerdings ein fest verklebter parkettboden vorge-sehen, müssen alle klebereste abgeschliffen werden. vorsicht bei experimenten mit abbeizer: der kann zwar den alten kleber anlösen, sodass man ihn mit einer spachtel entfernen kann, dringt aber auch in den untergrund ein und verschlechtert die haftung des neuen klebers.
viel erfolg !
Guten Tag,
ich denke wenn Du Parkett selbst verlegen möchtest handelt sich es um Fertigparkett der schwimmend verlegt wird! Der Teppich lößt sich am besten in dem man ihn in ca 30 cm breite streifen schneiden und dann mit einer Reißklammer entferrnt. Falls der alte Teppich ein Schaumrücken hat wird der Schaum am besten mit einem " Stripper" eine art Spachtelmaschiene entfernt. Der restliche Kleber wird mit einer Schleifmaschiene und 16er Papier geklättet.
Gutes gelingen und viel Spaß beim schwitzen
Gruß Dany
Hallo Isabell,
mein Gott du tust mir leid, ich hatte vor kurzem das gleiche Thema.
Im ersten Zimmer habe ich noch mit viel Zeit, Mühe und einer Spachtel den Teppich abgelöst.
Danach war ich schlauer und habe mir im Baumarkt einen „elektrischen Teppichschaber“ ausgeliehen und siehe da, jetzt ging es flott voran.
Ein wenig Kleber (1 - 2 mm) darf noch sein, weil unter dem Parkett/Laminat auf jeden Fall eine etwa 3 - 5 mm dicke Dämmmatte verlegt werden soll.
Gutes gelingen (die Mühe lohnt sich)und viele schöne Tage mit dem neuen Boden wünscht dir HPW
Moin ersmal
Teppich EINFACH rausreißen geht nicht.
Sollte er jedoch nur fixiert sein, kann man an einer Ecke vorsichtig anfangen, den Boden hochzunehmen. In den meisten Fällen klappt es jedoch nicht so einfach.
Damit es überhaubt möglich ist, schneidet man den Teppich in ca 30 - 50 cm breite Streifen. Diese zieht man hoch und …
Das schneiden macht man gewöhnlich mit einem Teppichmesser, dass mit einer Hakenklinge bestückt ist.Also keinegerade Klinge nehmen. Das kann mann vergessen und würde ewig dauern. Auch die Hakenklinge muss nach ca 10 -15 metern gewechselt werden, Da also bitte nicht rumgeizen. Man behindert sich sonst nur selbst.Und fertig werden ist ja auch nicht unwichtig.
Unter dem Teppich befindet sich nun der Klebe rest oder sogar noch der gespaltene Schaumrücken.Der ist Grau oder gelb und wird mit einer Maschine (TEPPICHSTRIPPER)entfernt. Vielleicht kannst du so etwas im Baumarkt oder im Fachhandel leihen.Das ding nennt sich Stripper. Sollte der Boden eine Fleischfarbe haben … hmmm …tja…dann viel Glück. Es wäre ein PU Rücken. Mist zeug… Man braucht meist viel Kraft und Geduld.
Sollte der Boden nun sauber sein, kannst du Parkett oder ähnliches verlegen. Kleberreste spielen bei einer schwimmenden verlegung keine Rolle.
Lasse den Altbelag aber lieber einem geübten Bodenleger entfernen. Glaub mir, wenn du so etwas nie gemacht hast, wirst du diese Arbeit bis an dein Ende verfluchen.
++++++++++++GANZ WICHTIG++++++++++++
Kläre deine Aktionen mit deinem Vermieter ab, damit du nicht in eine Kostenfalle läuftst.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich wünsch dir alles gute und das du nicht zu viel Pech haben wirst. du kannst mich wissen lassen ,ob alles gut gegangen ist.
Grüße
Jürgen