Teppich auf Holzfußboden verlegen

Hallo Leute,
ich habe Räumlichkeiten, wo es öfters zu Publikumsverkehr kommt.
In diesem Raum besteht der Fußboden aus Holz. Es sind nicht solche schweren Holzdielen, jedoch schon ähnliche Holzbohlen. Manche dieser Holzbohlen sind an den Rändern nicht mehr glatt, sondern etwas längs hochgewölbt.
Ich möchte nun Teppich darauf verlegen. Habe nun aber Befürchtungen, daß der Teppich an diesen Stellen erst die Maserung abzeichnet und dann dort schneller verschleißt.
Die Kosten und den Aufwand des Abschleifens möchte ich mir nicht antuen, zumal ich nicht weiß, wie lange ich dort in diesen Räumlichkeiten verbleibe.
Was ratet Ihr mir?
Legt man etwas anderes noch zusätzlich unter den Teppich?
Der Teppich soll so einer sein, den man oft in Eingangshalle sieht, also ohne Floren.
Weiß leider nicht wie die Teppiche heißen.

Hallo!

Man könnte eine dickere Unterlage aus Filz oder ähnlich als 1. Lage verlegen und den eigentlichen Bodenbelag darüber.
Problem ist die Befestigung.

Wenn man nicht vollflächig verkleben will(darf) dann käme evtl. das Verspannen in Betracht.

Am besten man fragt einen Bodenleger/Dekorateur.

Teppichboden ohne Flor ?  Also z.B. Nadelfilz oder Kugelgarn

Eigentlich müsste man schleifen und spachteln oder eine vollflächige Unterlage aufbringen, etwa Spanplatten oder einen Trockenestrich,der mit seiner Dämmunterlage kleinere Unebenheit ausgleichen kann.

Man kommt aber einige Zentimeter höher (Problem Eingangstür,Durchgänge)

MfG
duck313

Hallo,

deine Befürchtungen sind durchaus korrekt.

Die Dinge die du vermeiden willst sind aber ebenso eigentlich notwendig.

Normalerweise wäre es korrekt den Boden Plan zu schleifen, die Fugen zu füllen und danach den Boden komplett mit einer Speziellen Ausgleichsmasse für Holzfussböden mit einer Gewebematte zu glätten.

Der Aufwand ist riesig, daher würde ich dies ggf. mit dem Vermieter abstimmen ob er vielleicht in Hinsicht auf andere zukünftige Mieter dies übernehmen würde.

Alternativ gäbe es hier noch folgende Möglichkeit:

Die Dielen die hochstehen komplett verschrauben in die Unterkonstruktion.
Im Anschluss den Boden mit einer sehr dünnen Spanverlegeplatte belegen.
10 mm reichen da schon aus.
Diese sollten dann aber auch auf dem Boden verschraubt werden.
Darauf kann dann Teppich verlegt werden.

Aber vorsicht, auch hier entstehen Dinge die nicht Fachgerecht sind und schäden an den Dielen verursachen. Daher wäre es ratsam auch hier mit dem Vermieter / Verpächter zu sprechen und dessen Erleubnis einzuholen.
Viel Erfolg!

Gruß
Marcel