Wenn in einer Mietwohnung ein Teppich ausliegt und dieser nun einen Urinfleck hat (indirekt durch einen Schlaganfall verursacht)… Muss dieser ersetzt werden?
Der Teppich war beim Einzug vor 6 Jahren offensichtlich schon nicht neu und hatte Laufstraßen.
Nun möchte der Vermieter gern einen „Entschädigungsbetrag“ von knapp 470€ erbracht bekommen. Aus der Rechnung die per Mail geschickt wurde, ist ersichtlich, dass der Laminatboden für die Nachmieter mitfinanziert werden soll. ^^’
Teppichböden sind nach der normalen Nutzungszeit (meist 10 Jahre) vom Vermieter zu ersetzen. Der Vermieter kann Ersatz für Beschädigungen fordern.
Der Mieter könnte den Vermieter auf die normale Abnutzung hinweisen, sieht ja so aus, als wäre die Erneuerung eh fällig gewesen, und ihm anbieten, den halben Quadratmeter zum Zeitwert (!) zu ersetzen.
Moin,
ein Teppichboden muss im Laufe seines Lebens nicht zu einem Patchwork-Irgendwas verkommen.
Wenn genau der vorhandene Teppich nicht mehr lieferbar oder vorrätig ist, um eine Reparatur durchzuführen, reicht der Zeitwert eines halben m² mit Sicherheit nicht aus (+ Lohnkosten).
Wenn ich die angegebenen 10 Jahre Lebenszeit eines Teppichbodens und das bisherige Alter von 6 Jahren zu Grunde lege, wäre, bei nicht Reparierbarkeit, 40% der Kosten eines vergleichbaren Teppichbodens von Seiten des Schadenverursachers eine für mich sinnvolle Beteiligung. Ob der genannte Betrag dem entspricht, erschließt sich meiner Kristallkugel nicht.
Haftpflichtversicherung beim Verursacher vorhanden und informiert?
Haftpflichtversicherung beim Verursacher vorhanden und
informiert?
woher soll ich das denn wissen?
Gar nicht Die Frage galt der UPin
Mit 6 Jahren und 40 % wird das wohl nix, der Boden soll ja
bereits beim Einzug nicht mehr der beste gewsen sein.
Richtig. Rechnung des Teppichbodens kann man sich vorlegen lassen. Aber ein gewisser Restwert besteht bei Sachbeschädigung immer, gleich wie alt der Teppich war. Bei vertragsgemäßer Nutzung (Abnutzung) ist das anders.
Haftpflicht ist leider nicht vorhanden.
Ich bin nur stuzig, da der neue LAMINATBODEN für 444€ gekauft werden soll, aber 480€ bezahlt werden sollen. Es handelte sich beim alten Teppich ganz offensichtlich um quantitative Ware. Wirklich nichts tolles. Bei dem Preis, den der Vermieter nach dieser Zeit noch haben will, muss es ja ein Vorwerk Teppich gewesen sein
Werd mir mal die Teppichrechnung vom Vermieter holen.