Hallo,
Ton in Ton kann total schick aussehen, aber auch enorm langweilig, fad. Ganz besonders bei Braun. Wichtig ist, dass man Helligkeitskontraste setzt.
Was auch gut aussieht sind grafische Motive. Das wird aber wohl der Vermieter nicht mitmachen. Daher ist die Idee mit den Läufern / Einzelteppichen, die man nutzt, insofern auch gut, weil man sich diese grafischen Motive damit selber „basteln“ kann und gleich noch flexibel ist.
Das läuft dann darauf hinaus, dass man entweder einen recht dunklen Teppichboden nimmt, den man mit hellen Einzelteppichen aufpeppt oder umgekehrt. Was besser ist (dunkel oder hell) hängt dann auch von der Helligkeit des Raums ab.
Den Teppichboden selbst würde ich dann in einem sehr kurzen Flor nehmen, dafür dann voluminöse Einzelteppiche. Da gibt es ja nicht nur den klassischen Flokati, sondern inzwischen auch ganz witzige Sachen.
Hier mal ein paar Bilder als Inspirationshilfe:
http://www.schoener-wohnen.de/thumbnails/hotspotBig/…
http://www.solebich.de/uploads/tx_veguestbook/B_F_6_…
http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/wohnwel…
(Das Beispiel ist in meinen Augen was Hell-Dunkel angeht grenzwertig, weil es schon daran kratzt, fad zu werden. Da müssten finde ich noch Akzente rein)
Was die Farbwirkung angeht: Mal in einen Buchladen gehen und in Wohnbüchern blättern.
LG Petra