Die Nichte meiner Frau ist in eine neue, sehr schöne Wohnung gezogen, doch dort ist jetzt das Problem, dass die Wohnung komplett mit Teppichboden belegt wurde und die Nichte mag keinen Teppich. Wie geht der Teppich weg wenn er am Boden festklebt? Soll man einfach daran reißen oder vielleicht feucht machen? Liebe Grüße
Moin ersmal
Teppich EINFACH rausreißen geht nicht.
Sollte er jedoch nur fixiert sein, kann man an einer Ecke vorsichtig anfangen, den Boden hochzunehmen. In den meisten Fällen klappt es jedoch nicht so einfach.
Damit es überhaubt möglich ist, schneidet man den Teppich in ca 30 - 50 cm breite streifen.Diese zieht man hoch und …
Das schneiden macht man gewöhnlich mit einem Teppichmesser, dass mit einer Hakenklinge bestückt ist.Also keinegerede Klinge .Das kann mann vergessen und würde ewig dauern. Auch die Hakenklinge muss nach ca 10 -15 metern gewechselt werden, Da also bitte nicht rumgeizen. Man behindert sich sonst nur selbst.Und fertig werden ist ja auch nicht unwichtig.
Unter dem Teppich befindet sich nun der Klebe rest oder sogar noch der gespaltene Schaumrücken.Der ist Grau oder gelb und wird mit einer Maschine entfernt. Vielleicht kannst du so etwas im Baumarkt oder im Fachhandel leihen.Das ding nennt sich Stripper.Sollte der boden eine Fleischfarbe haben … hmmm …tja…dann viel Glück.Es wäre ein PU Rücken. Mist zeug… Man braucht meist viel Kraft und geduld.
Sollte der Boden nun sauber sein, kannst du Laminat oder ähnliches verlegen. Wenn du jedoch irgenwelche PVC-Belege Linoleum Oder CV-Belege haben möchtest gibt es viele vorarbeiten die besser nur ein Fachmann ausführt.Die preise musst du dann selber vor Ort klären.Dann ließe man auch den Altbelag von einem geübten Bodenleger entfernen. Glaub mir , wenn du so etwas nie gemacht hast, wirst du diese Arbeit bis an dein Ende verfluchen.
++++++++++++GANZ WICHTIG++++++++++++
Kläre deine Aktionen mit deinem Vermieter ab, damit du nicht in eine Kostenfalle läuftst.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich wünsch dir alles gute und das du nicht zu viel Pech haben wirst. du kannst mich wissen lassen ,ob alles gut gegangen ist.
Grüße
Jürgen