Hallo,
ich habe eine Wohnung inkl. Laminat gemietet, das muss also drin bleiben und soll nicht beschädigt werden. Im Schlafzimmer soll Teppich liegen. Damit der nicht verrutscht, möchte ich ihn fixieren. Eine Möglichkeit wären Klettbänder.
Meine Frage:
Habe ich eine Chance, Klettband rückstandsfrei wieder vom Laminat abzubekommen?
Oder doch besser den Teppich mit Ceresit fixieren?
Oder noch andere Ideen?
Ich bin etwas ratlos und freue mich über Eure Tipps/Erfahrungs-Berichte
Jenny
Hallo Jenny,
eine flüssige Fixierung kann bzw. soll man nicht auf die Oberfläche von Laminatfußböden aufrollen, eben wegen des beinhalteten Wassers, welches zu unerwünschten verformungen der Elemente führen kann.
Eine gute Idee ist, ein rutschfestes Gittergewebe (eine Antigleitmatte) unter den Teppich zu legen.
Bitte darauf achten, dass diese Unterlage weitgehend weichmacherfrei ist. Sonst kann es in Einzelfällen eventuell zu Verfärbungen in der Auflagefläche kommen, welche später nicht mehr zu entfernen sind.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein sogenannter Trockenklebstoff.
Vereinfacht gesagt ist dies ein „doppelseitiges Klebeband“, welches aber auf den Rücken des Teppichs (den Du verlegen willst) abgestimmt sein muss. Ein grober textiler Zweitrücken beispielsweise benötigt ein anderes Klebeband (mit einem höheren Klebstoffauftrag) als für einen glatten Rücken eines elastischen Oberbelages Einsatz findet.
In Fachmärkten für Bodenbeläge wirst Du da sicher fündig und beraten werden!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hey, habe zwar noch nicht ausprobiert aber ich würde es doppel seitigem Klebeband versuchen.Da Laminat ja sehr unendfindlich ist sollte das auch säter wieder ab gehen notfalls mit etwas Verdünnung.
LG Hubi
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Jetzt weiß ich zumindest, dass eine flüssige Fixierung nicht in Frage kommt.
Zum Trockenklebstoff ist mir noch unklar, was Du meinst. Tatsächlich Band auf Rolle (Doppelseitiges Klebeband oder Klettband, dass ich auf das Laminat klebe) oder noch etwas anderes?
Es wird wohl Auslegware mit einer filzartigen Rückseite werden (= Vlies?, was empfiehlst Du dafür?
Gruß,
Jenny
PS: im Fachmarkt habe ich mich erkundigt :o(, die haben mir nicht mal erzählt, dass es Klettband gibt. Gut dass es Wer-weiß-was gibt :o)
Hallo Jenny,
die Klettbänder sind für den Fußboden nicht zu empfehlen.
Zwar gibt es entsprechende Systeme für den Profibereich, doch die werden vollflächeig auf einem Estrich verklebt.
Ich meinte einen Trockenklebstoff (das ist der Fachbegriff), der unter dem Trivialbegriff „doppelseitiges Klebeband“ läuft.
Allerdings gibt es da deutliche Unterschiede in der Qualität, deswegen auch mein Verweis an einen Fachmarkt.
Stichwort: SIGAN oder „Switchtec“ (von UZIN)
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Danke für Deine Antworten
Viele Grüße,
Jenny