Teppich knüpfen

hallo
ich würd gerne mal selber einen teppich knüpfen (keine fertig-packung sondern
eigenes motiv), hab aber leider noch nicht wirklich hilfreiche anleitungen dazu
im net gefunden… weiß jemand nen guten link oder auch ein gutes buch? oder
soll ich mir doch erstmal ne kleine fertig-packung mit anleitung und dem ganzen
kram holen um auch die grundausstattung zu haben?
mfg
jj

soll ich mir doch erstmal ne kleine fertig-packung mit
anleitung und dem ganzen
kram holen um auch die grundausstattung zu haben?

Hallo, Jil,
wenn Du bdas zum ersten Mal machst ist vielleicht ein kleiner Läufer (Packung) das richtige. da ist eine Anleitung dabei und auch das nötige Material (Stramin, Knüpfwolle, Knüpfhaken)
Wenn Du dann eigene Motive fabrizieren möchtest, kannst Du Dir im Internet Vorlagen für Kreuzstich-Stickerei besorgen (Die eignen sich auch gut als Knüpfvorlage) oder nach diesen Vorlagen eigene Entwürfe herstellen. Das nötige Material kannst Du dann nach Deinen Vorstellungen im Handarbeitsladen zusammenstellen.
Viel Spaß bei der Arbeit
Gruß
Eckard

hallo

wenn Du bdas zum ersten Mal machst ist vielleicht ein kleiner
Läufer (Packung) das richtige. da ist eine Anleitung dabei und
auch das nötige Material (Stramin, Knüpfwolle, Knüpfhaken)

gibts es denn da etwas bestimmtes zu beachten? oder gibts qualitative
unterschiede?
hab gelesen, dass man auch für verschiedene wolle verschiedene nadeln
braucht…?
und wie wichtig ist so ein tisch zum spannen, oder was auch immer der nun genau
bringen soll?

Wenn Du dann eigene Motive fabrizieren möchtest, kannst Du Dir
im Internet Vorlagen für Kreuzstich-Stickerei besorgen (Die
eignen sich auch gut als Knüpfvorlage) oder nach diesen
Vorlagen eigene Entwürfe herstellen. Das nötige Material
kannst Du dann nach Deinen Vorstellungen im Handarbeitsladen
zusammenstellen.

hehe nee ich plane ganz eigene sachen (studier design)… irgendwo stand
ansatzweise, dass die vorlagen einfach auf karopapier gemacht werden, pro
kästchen ein knoten… stimmt das so, oder gibt das verzerrungen bzw
stauchungen bei größeren formaten? und wieviel geknüpften teppich ergeben da zb
10x10 kästchen bzw knoten?
oder malt man sich das motiv dann vielleicht besser auf das stramin auf?

hätte ja nie gedacht, dass es auch mit viel googeln so schwer ist, da wirklich
ausführliche infos zu finden :confused:

vielen dank schon mal :smile:
mfg
jj

Hallo, Jill,
also zunächst mal, ich hab das vor ca 35 Jahren zuletzt gemacht :smile:

gibts es denn da etwas bestimmtes zu beachten? oder gibts
qualitative unterschiede?

Da kann Dich ein gutes Handarbeitsgeschäft sicher besser beraten als ich.

und wie wichtig ist so ein tisch zum spannen, oder was auch
immer der nun genau bringen soll?

Naja, bei kleineren Stücken kann man durchaus aus der Hand arbeiten (Kissenbezüge oder sowas) Bei größeren Stücken empfiehlt es sich schon dafür zu sorgen, dass sich das Stramin nicht verzieht.
Aber extra einen Tisch dafür halte ich für übertrieben.
Besorge Dir eine gehobelte Dachlatte im Baumarkt und versieh sie mit Nägeln, auf die das Stramin festgehakt werden kann. Außerdem zwei Schraubzwingen, mit denen Du diese Latte auf einem Tisch festmachen kannst. Dann lässt es sich schon recht komfortabel arbeiten.

hehe nee ich plane ganz eigene sachen (studier design)…
irgendwo stand ansatzweise, dass die vorlagen einfach auf karopapier :gemacht werden, pro kästchen ein knoten…

Kannst Du schon machen. Ich empfehle trotzden zum Einüben der Technik wenigsten ein kleines Stück „ausm Karton“ zu arbeiten. Dadurch erklären sich auch viele Fragen von selbst.

und wieviel geknüpften teppich ergeben da
zb 10x10 kästchen bzw knoten?

Hängt halt von der Dicke der Knüpfwolle und dem entsprechenden Stramin ab. Das sollte natürlich zusammenpassen (dünne Wolle und weitmaschiges Stramin sieht eben bescheuert aus :smile:

oder malt man sich das motiv dann vielleicht besser auf das
stramin auf?

Kann man auch machen, aber manche arbeiten lieber mit Zählmuster. Es ist vielleicht auch einfacher zunächst einen Entwurf zu machen und darüber dann ein Gitterraster zu legen.

hätte ja nie gedacht, dass es auch mit viel googeln so schwer
ist, da wirklich ausführliche infos zu finden

Wie gesagt, ein ausführliches Gespräch in einem guten Handarbeitsladen bringt da wahrscheinlich bessere und vor allem greifbarere Informationen.

Grüße
Eckard

1 Like

Moin,
zu den Antworten von Eckhard ist eigentlich nicht viel zu sagen.Dafür *
Zum Anfang ein Fertigteil hilft dabei zu entscheiden, ob man diese Arbeit denn wirklich machen will.
Solltest Du später Dein Muster selbst entwerfen wollen, so empfiehlt sich Millimeterpapier. Da kannst Du Deinen Entwurf besser sehen und entscheiden was Du wirklich willst.
Dann heißt aber abzählen oder direkt auf den Stramin übertragen. Auch hier kannst Du nur testen was Dir am besten liegt.
Wenn Du Dich dann für ein großes Teil entscheidest, dann brauchst Du allerdings ein Hilfsmittel, um den Stramin zu halten.
Hier rate ich anders als Eckhard zu zwei Leisten aus Hartholz ( Dachlatte wird je nach Größe zu instabil und die Bohrungen lassen sich genau genug setzen).
Eine dieser Leisten im Abstand der Straminmaschen durchbohren und mit Nägeln versehen.
Die zweite Leiste nur durchbohren als Gegensück. So kannst Du den Stramin festklemmen.
Wenn Du nicht für lange Zeit ( ich meine Wirklich lange) den Küchentisch oder was sonst blockieren willst, dann kauf Dir für kleines Geld einen Heimwerkertisch ( ohne Werbung - Black&Decker oder so) Da kannst Du die Teile einspannen und nach getaner Arbeit zuklappen und weg stellen. Ist nur meine Erfahrung.
Wenn noch Probleme ent- oder bestehen, einfach fragen.
Gruß
Dirk m. der noch von einem „richtig großen“ Teppich träumt, der aber leider nicht in die Wohnung paßt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like