Hallo Klaus,
Nun, ich hatte beim Aufstellen der Rollen tatsächlich nur die
lichte Höhe von Gewerbeobjekten „vor Augen“.
Es ist natürlich vollkommen richtig wie unmöglich, dass eine
Teppichbodenrolle länger 2,20 m nicht bei üblicher
Wohnraumhöhe hochkant gestellt werden kann.
SORRY!
ich mache Messebau, hab nix mit den Teppichlegern zu tun, aber kenne einige.
Deren Teppichrollen sehe ich mal hochkant stehen mal liegen.
Ich kenne auch einige ihrer Teppichlager, in Frankfurt gibt es 10 Hallen, natürlich haben sie überall Lager in jeder Halle, aber das bedeutet absolut nicht zwangsläufig dass irgendein Teppich für diese Halle auch aus dem Lager in dieser Halle stammt.
Die TB-Rolle also liegend in einem der Räume lagern bzw.
klimatisieren.
Messehallen sind während des Aufbaus völlig unklimatisiert.
Im Winter saukalt, kälter als draußen, weil z.B. in einer Halle wo Riesentore sind und die offen sind, da pfeift es durch ohne Ende.
Im Sommer, Hochsommer, ein Riesenaußenzelt, draußen 35 Grad, im Zelt 50 Grad.
Jetzt kommen die Teppichleger, bringen eine Teppichrolle mit, aus irgendeinem Lager, mit irgendwelcher Temperatur im Lager, und verlegen das sofort. Nix, absolut gar nix mit Klimaanpassung!
Sie nehmen einen Besen, kehren die Fläche ab, verlegen doppelseitiges Klebeband, Teppich drauf und fertig.
Nix mit spezieller Bodenvorbereitung.
Wenn wir „kleben“ gegen „fixieren“ austauschen, ist das eine
gute Variante. Verkleben ist eine feste Verbindung mit dem
Baukörper - und ist zunächst einmal nur dem
Vermieter/Eigentümer vorbehalten!
In meinem jugendlichen Leichtsinn setze ich mal „kleben“ und „fixieren“ als feste Fixierung des TB auf dem Untergrund.
Kenn da grad nicht die Unterschiede.
Und, ob ich meinen Teppich fixiere, klebe, sonstwas, geht meinen Vermieter Null an.
Er hat das Recht, beim Auszug muß die Wohnung so sein wie beim Einzug, mehr nicht.
Was ich zwischendurch mache geht den gar nix an.
Wenn ich Parkett verlege und säge alle Türen unten 2 cm ab, so ist das meine Sache.
Erst beim Auszug habe ich dann ein Problem, weil er fordern kann, Türen sollen so sein wie beim Einzug.
Doppelseitiges Klebeband ist nur dann sinnvoll bzw. dauerhaft,
wenn es ein qualitativ höherwertiges ist (Stichwort: SIGA).
Sonst gibt es eine „Berg- und Talfahrt“ nach kurzer Zeit,
schon aufgrund der unvermeidbaren Spannungen nach
Feuchtigkeitsaufnahme aus der Raumluft!
Wie gesagt, der gelegte Teppich in den Messehallen kommt mit völlig verschiedner Eigentemperatur, Eigenfeuchte in Hallen und wird verlegt.
Nur mit doppeltape fixiert.
Und es gibt „lange“ Messen, so 10 Tage, da laufen zigtausende auf einem kleinen Teppich von 4x5m rum.
Es gibt keine Wellen oder Berg- und Talfahrt.
Wenn die Anfragerin Teppich auf Teppich legen will, gibt da so Antirutschgummimatten, die könnte man dazwischenlegen
Gruß
Reinhard, der nie auf den Gedanken käme einen Teppich zu fixieren oder zu kleben, maximal, im Türbereich Doppeltape.
Ps: Ich habe schon mit Stripper oder durch in kleine Bahnen schneiden und dann die Teppichbahn herausreißen, Teppiche entfernt, auch daher bin ich gegen Festkleben…
Ps2: Ich weiß nicht mehr wer das sagte, durch schwere Möbel gäbe es Wellen im Teppich. Völliger Blödsinn, dadurch, also durch die schweren Möbel, wird der Teppich erst „fixiert“.