Teppich lose verlegen?

Hallo,

wir haben 3 Zimmer 12 bis 14 qm, die Teppich bekommen sollen.

Kann man den lose verlegen?
Im teppichgeschäft wurde uns empfohlen, den Teppich vollflächig zu verkleben.
Muss das echt sein?
Habe schon von einigen Leuten gehört, dass die ihre Teppiche nicht mal mit Klebeband fixieren.

Bitte klärt mich mal auf!
Es geht um 2 Kinderzimmer und das schlafzimmer.

Vielen Dank :smile:

Hallo,

auch :smile:

Im teppichgeschäft wurde uns empfohlen, den Teppich
vollflächig zu verkleben.

und autovermieter wollen einem immer navigeräte andrehen, die auch noch extra kosten :wink:

Muss das echt sein?

meiner erfahrung nach nicht

Habe schon von einigen Leuten gehört, dass die ihre Teppiche
nicht mal mit Klebeband fixieren.

ich z.B.

Bitte klärt mich mal auf!
Es geht um 2 Kinderzimmer und das schlafzimmer.

also wie gesagt - ich habe noch nie teppiche fixiert. „normale Auslegware“ mit so einer schaumig-gummierten Unterseite verkleben von ganz allein nach einige Zeit. jeder, der mal alten Teppichboden rausgenommen hat, weiß das.

Teppich „krabbelt“ nur dort, wo die Fläche recht klein ist (bsp im Flur) und darüber hinaus ein glatter untergrund vorhanden ist (aufgearbeitete Dielen).

Mag sein, dass hier der ein oder andere Teppichexperte anderer Meinung ist. ich persönlich würds nicht machen :smile:

Teppich verkleben
Hallo Miri,

Im teppichgeschäft wurde uns empfohlen, den Teppich
vollflächig zu verkleben.
Muss das echt sein?

Die wissen schon, wovon sie reden.
Allerdings ist es nicht unbedingt erforderlich den gesamten Teppich mit irgendeinem speziellen Teppichkleber zu bestreichen.
Oft hilft auch doppelseitiges Klebeband. Dieses dann in nicht zu weit voneinander entfernten Bahnen auf den wirklich sauberen Untergrund kleben und dann sorgfältig den Teppich drauf. Das haben wir früher (heute haben wir nur noch Parkettböden) mehrfach so gemacht und es hat funktioniert.
Eine grossflächige Auslegeware unverklebt zu verlegen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zur Wellenbildung führen. Wenn dann irgendwo Möbel draufstehen (das ist meistens ja der Fall) wird es etwas beschwerlich die Wellen wieder raus zu bekommen).

Habe schon von einigen Leuten gehört, dass die ihre Teppiche
nicht mal mit Klebeband fixieren.

Ja, das geht manchmal auch, ist aber von vielen Randbedingungen abhängig (z.B. keine schweren Möbel im Raum, oder ein wirklich schwerer dicker Teppich - aber kaum Auslegeware).

Es geht um 2 Kinderzimmer

Ich würde in einem Kinderzimmer (die Kleinen bewegen sich doch und sitzen nicht nur brav auf dem Stuhl herum) auf jeden Fall verkleben.

und das schlafzimmer.

Nicht unbedingt (wenn da nicht der übliche bleischwere Kleiderschrank stehen würde).

Ich hoffe, diese Einlassungen waren hilfreich im Sinne der Anfrage

Freundliche Grüsse
Ray

Nachdem der eine oder andere hier seine „Ansichten“ aufgeführt hat, nun eine echte Fachmeinung:
Bei der Flächengröße kann in dem Schlafzimmer lose verlegt werden, da die mechanische Belastung hier gering ist.
Bei einem Kinderzimmer sieht das allerdings ganz anders aus!

Vorgehensweise:
Altbelag herausnehmen und den Verlegeuntergrund gut reinigen!
Neuen Textilbelag in dem Raum nicht ausrollen, sondern stehend mitsamt des Rollenkernes über 24 Stunden in dem Raum klimatisieren lassen.
Danach den Neubelag ausrollen, zuschneiden (konfektionieren), erneut hälftig zurückschlagen und danach den Verlegeuntergrund mit einer Fixierung überrollen.
Sobald diese leicht klebrig ist: die aufgerollte Hälfte einlegen und gut anwalzen, damit eine gute rückseitige Benetzung erfolgt und keine Blasen entstehen.

Danach die andere Hälfte des Tb zurückschlagen, den Teil des Verlegeuntergrundes mit der Fixierung überrollen und danach (sobald diese leicht klebrig ist ) den anderen Teil des Oberbelages ebenfalls einlegen und anwalzen.

Bitte vergiß´ alle anderen „Empfehlungen“!
-.-.-.-.
mfg - Klaus -

1 Like

Vorgehensweise:
Altbelag herausnehmen und den Verlegeuntergrund gut reinigen!
Neuen Textilbelag in dem Raum nicht ausrollen, sondern stehend
mitsamt des Rollenkernes über 24 Stunden in dem Raum
klimatisieren lassen.

In wieviel % der Wohnungen bekommst Du einen Teppich mit Rollenkern hinein?
Haben deine Rollen Scharniere? Wie soll ich eine 4m Rolle im Raum stehend lagern? Meine Räume sind 2,70m hoch - und das ist ca. 20cm höher als „normal“.

Gruß
Holger

1 Like

danke für die ausführliche Beschreibung.
Wie bereits von anderer Seite angemekrt, wird es aber nich gehen, den Teppich in den Raum zu stellen.Was ist die nächstbessere Variante`?
Ausgerollt, oder leigend eingerollt?

Ich hab mir das auch schon überlegt, den Teppich nur im Kinderzimmer anzukleben.
Allerdings, im Kizi soll noch ein Teppich oben drauf.
Und es kommen nicht soo viele Möbel rein.

Man könnte also notfalls hinterher noch verkleben.
Hm.

Ach ich weiß auch nicht.
Jeder sagt was anderes…

hast du denn auch Teppich lose in Bereichen liegen, wo die Beanspruchung recht groß ist?
Zum Beispiel Kidnerzimmer?

Ich weiß halt jetzt auch nicht, was für nen Untergrund unser Teppich hat.

Hallo,

hast du denn auch Teppich lose in Bereichen liegen, wo die
Beanspruchung recht groß ist?
Zum Beispiel Kidnerzimmer?

Wir haben einen Teppichboden im Kinderzimmer lose verlegt. Allerdings auf einem relativ rauen Holzdielenboden. Auf glattem Boden und mit wenig Möbeln oder auch in einem kleinen Zimmer könnte er leichter rutschen.
Es kommt also drauf an :wink:
Gruß
loderunner

Nun, ich hatte beim Aufstellen der Rollen tatsächlich nur die lichte Höhe von Gewerbeobjekten „vor Augen“.
Es ist natürlich vollkommen richtig wie unmöglich, dass eine Teppichbodenrolle länger 2,20 m nicht bei üblicher Wohnraumhöhe hochkant gestellt werden kann.
SORRY!

Die TB-Rolle also liegend in einem der Räume lagern bzw. klimatisieren.
Die weitere Vorgehnsweis sollte dennoch in der Weise wie vorgeschlagen erfolgen.

Was uns noch an Informationen fehlt: was ist denn als Verlegeuntergrund gegeben?

Ich hab mir das auch schon überlegt, den Teppich nur im Kinderzimmer anzukleben.

Wenn wir „kleben“ gegen „fixieren“ austauschen, ist das eine gute Variante. Verkleben ist eine feste Verbindung mit dem Baukörper - und ist zunächst einmal nur dem Vermieter/Eigentümer vorbehalten!

Doppelseitiges Klebeband ist nur dann sinnvoll bzw. dauerhaft, wenn es ein qualitativ höherwertiges ist (Stichwort: SIGA). Sonst gibt es eine „Berg- und Talfahrt“ nach kurzer Zeit, schon aufgrund der unvermeidbaren Spannungen nach Feuchtigkeitsaufnahme aus der Raumluft!

Ein Teppichboden mit einem Teppichboden d´rauf???
Oder wird es ein abgepasstes Stück (Ränder gekettelt) sein?
Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit eh´ „wandern“.
-.-.-.-
mfg - Klaus -

1 Like

Nun, ich hatte beim Aufstellen der Rollen tatsächlich nur die
lichte Höhe von Gewerbeobjekten „vor Augen“.
Es ist natürlich vollkommen richtig wie unmöglich, dass eine
Teppichbodenrolle länger 2,20 m nicht bei üblicher
Wohnraumhöhe hochkant gestellt werden kann.
SORRY!

Kein Problem :smile:

Die TB-Rolle also liegend in einem der Räume lagern bzw.
klimatisieren.
Die weitere Vorgehnsweis sollte dennoch in der Weise wie
vorgeschlagen erfolgen.

Was uns noch an Informationen fehlt: was ist denn als
Verlegeuntergrund gegeben?

Wir haben den alten Estrich grundiert und mit Spachtel für unter Oberbeläge gespachtelt.

Wenn wir „kleben“ gegen „fixieren“ austauschen, ist das eine
gute Variante. Verkleben ist eine feste Verbindung mit dem
Baukörper - und ist zunächst einmal nur dem
Vermieter/Eigentümer vorbehalten!

Wir sind Eigentümer :wink: Wir hatten an diese Öko-Universal zeugs gedacht. Also kein richtiger Kleber.

Doppelseitiges Klebeband ist nur dann sinnvoll bzw. dauerhaft,
wenn es ein qualitativ höherwertiges ist (Stichwort: SIGA).
Sonst gibt es eine „Berg- und Talfahrt“ nach kurzer Zeit,
schon aufgrund der unvermeidbaren Spannungen nach
Feuchtigkeitsaufnahme aus der Raumluft!

Kommt auch nicht in Frage.
Entqweder gar nicht kleben oder mit Fixierung.

Ein Teppichboden mit einem Teppichboden d´rauf???
Oder wird es ein abgepasstes Stück (Ränder gekettelt) sein?
Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit eh´ „wandern“.

ja also halt so ein Flickerltepopich oder so.
Den man auch mal waschen kann.

-.-.-.-
mfg - Klaus -

mfg Miri :smile:)

Naja, bei uns ist es frisch gespachtelter Estrich.
Der ist nicht richtig glatt.
Aber die Möbel die wir haben sind nicht sooo schwer.
Die Zimmer sind so ca. 12 bis 14 qm klein :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir sind Eigentümer :wink: Wir hatten an diese Öko-Universalzeugs gedacht. Also kein richtiger Kleber.

Eine aufrollbare (flüssige) Fixierung auf dem genannten Untergrund wäre in Ordnung. Hier ist die Auftragsmenge (Herstellerangabe) wichtig, um den Erfolg der Fixierung nicht zu gefährden.
Die Vorteile einer Fixierung:
neben problemlosem Auftrag wird bei der nächsten Renovierung der Untergrund beim Zurückbau des Oberbelages nicht beschädigt.

-.-.-.-
Viel Erfolg: Klaus

Hallo Klaus,

Nun, ich hatte beim Aufstellen der Rollen tatsächlich nur die
lichte Höhe von Gewerbeobjekten „vor Augen“.
Es ist natürlich vollkommen richtig wie unmöglich, dass eine
Teppichbodenrolle länger 2,20 m nicht bei üblicher
Wohnraumhöhe hochkant gestellt werden kann.
SORRY!

ich mache Messebau, hab nix mit den Teppichlegern zu tun, aber kenne einige.
Deren Teppichrollen sehe ich mal hochkant stehen mal liegen.

Ich kenne auch einige ihrer Teppichlager, in Frankfurt gibt es 10 Hallen, natürlich haben sie überall Lager in jeder Halle, aber das bedeutet absolut nicht zwangsläufig dass irgendein Teppich für diese Halle auch aus dem Lager in dieser Halle stammt.

Die TB-Rolle also liegend in einem der Räume lagern bzw.
klimatisieren.

Messehallen sind während des Aufbaus völlig unklimatisiert.
Im Winter saukalt, kälter als draußen, weil z.B. in einer Halle wo Riesentore sind und die offen sind, da pfeift es durch ohne Ende.
Im Sommer, Hochsommer, ein Riesenaußenzelt, draußen 35 Grad, im Zelt 50 Grad.

Jetzt kommen die Teppichleger, bringen eine Teppichrolle mit, aus irgendeinem Lager, mit irgendwelcher Temperatur im Lager, und verlegen das sofort. Nix, absolut gar nix mit Klimaanpassung!

Sie nehmen einen Besen, kehren die Fläche ab, verlegen doppelseitiges Klebeband, Teppich drauf und fertig.
Nix mit spezieller Bodenvorbereitung.

Wenn wir „kleben“ gegen „fixieren“ austauschen, ist das eine
gute Variante. Verkleben ist eine feste Verbindung mit dem
Baukörper - und ist zunächst einmal nur dem
Vermieter/Eigentümer vorbehalten!

In meinem jugendlichen Leichtsinn setze ich mal „kleben“ und „fixieren“ als feste Fixierung des TB auf dem Untergrund.
Kenn da grad nicht die Unterschiede.

Und, ob ich meinen Teppich fixiere, klebe, sonstwas, geht meinen Vermieter Null an.
Er hat das Recht, beim Auszug muß die Wohnung so sein wie beim Einzug, mehr nicht.
Was ich zwischendurch mache geht den gar nix an.
Wenn ich Parkett verlege und säge alle Türen unten 2 cm ab, so ist das meine Sache.
Erst beim Auszug habe ich dann ein Problem, weil er fordern kann, Türen sollen so sein wie beim Einzug.

Doppelseitiges Klebeband ist nur dann sinnvoll bzw. dauerhaft,
wenn es ein qualitativ höherwertiges ist (Stichwort: SIGA).
Sonst gibt es eine „Berg- und Talfahrt“ nach kurzer Zeit,
schon aufgrund der unvermeidbaren Spannungen nach
Feuchtigkeitsaufnahme aus der Raumluft!

Wie gesagt, der gelegte Teppich in den Messehallen kommt mit völlig verschiedner Eigentemperatur, Eigenfeuchte in Hallen und wird verlegt.
Nur mit doppeltape fixiert.

Und es gibt „lange“ Messen, so 10 Tage, da laufen zigtausende auf einem kleinen Teppich von 4x5m rum.

Es gibt keine Wellen oder Berg- und Talfahrt.

Wenn die Anfragerin Teppich auf Teppich legen will, gibt da so Antirutschgummimatten, die könnte man dazwischenlegen

Gruß
Reinhard, der nie auf den Gedanken käme einen Teppich zu fixieren oder zu kleben, maximal, im Türbereich Doppeltape.

Ps: Ich habe schon mit Stripper oder durch in kleine Bahnen schneiden und dann die Teppichbahn herausreißen, Teppiche entfernt, auch daher bin ich gegen Festkleben…
Ps2: Ich weiß nicht mehr wer das sagte, durch schwere Möbel gäbe es Wellen im Teppich. Völliger Blödsinn, dadurch, also durch die schweren Möbel, wird der Teppich erst „fixiert“.

Man kann doch unmöglich und nicht ernsthaft einen Vergleich zwischen einem Wohnobjekt und dem Messebau schaffen!
Die Fragestellerin hatte ganz offensichtlich ein Wohnobjekt vor Augen. Dass die Verlegearbeiten dann über einen längeren Zeitraum und zudem in „besserer Verlegequalität“ erfolgen müssen, als bei einer sich zeitlich doch recht kurz darstellenden Fachmesse, wo nachweislich keinen eine Falte im Boden stört und vornehmlich das Prinzip des „Arbeitsschutzes gegen Sturzgefahr“ beachtet werden muss, das muss doch einleuchten! Im Messebau haben die „Regel des Fachs“ keinesfalls jenen Stellenwert, wie im Wohnungs- und Objektbereich (z.B. in Banken, Versammlungs- und Besprechungsräumen)

Dann MUSS vor jeder Verlegung eine Klimatisierung des Textilbelages erfolgen.

Ich kenne auch einige ihrer Teppichlager,

In Teppichlagern LAGERN die Teppichbodenrollen und sehen dort ihrem Schicksal entgegen.
Das hat mit dem Akklimatisierungszustand eines Belages vor einer VERLEGUNG ebenfalls überhaupt nichts zu tun!
(Mindestanforderung: in die Lagerhalle sollte es nur nicht hinein regnen …)

Messehallen sind während des Aufbaus völlig unklimatisiert.

Noch einmal: das ist weder von den Qualitätsansprüchen der Verlegung her noch mit den Rahmenbedingungen einer Verlegung in einem (Wohn)Objekt zu vergleichen!!

Jetzt kommen die Teppichleger, bringen eine Teppichrolle mit, aus irgendeinem Lager, mit irgendwelcher Temperatur im Lager, und verlegen das sofort. Nix, absolut gar nix mit Klimaanpassung!

(Derartige Gerichtsfälle mit solchen Ausgangsbedingungen bearbeite ich ja beruflich. Insofern weiß ich schon, wovon ich rede bzw. schreibe…)

In meinem jugendlichen Leichtsinn setze ich mal „kleben“ und „fixieren“ als feste Fixierung des TB auf dem Untergrund. Kenn da grad nicht die Unterschiede.
Und, ob ich meinen Teppich fixiere, klebe, sonstwas, geht meinen Vermieter Null an.

Das kann man nicht wirklich öffentlich einem Fragesteller in einem Forum empfehlen, oder?

Wenn die Anfragerin Teppich auf Teppich legen will, … Antirutschgummimatten, die könnte man dazwischenlegen

Das ist richtig! Auch praktikabel.

Ich habe schon mit Stripper oder durch in kleine Bahnen schneiden und dann die Teppichbahn herausreißen, Teppiche entfernt, auch daher bin ich gegen Festkleben…

Deswegen hatte ich ja auch bei der Flächengröße und der Belastung „nur“ ein Fixieren empfohlen…
Eine Fixierung ist zur Wiederaufnahme eines Bodenbelages gedacht, schadensfrei und unkritisch für den Verlegeuntergrund (das könnte ja auch der Parkettboden des Vermieters sein, den er wieder in seiner alten Form nach Beendigung des Mietverhältnisses so sehen möchte …

mfg - Klaus -