Teppich ohne Chemie reinigen

Hey,
ich habe ein Problem .
Vollgendes …

Habe eine Hund … schon als Welpe. Da er noch nicht Stubenrein war hat er sehr oft auf den Teppich gepinkelt. jetzt wollte ich wissen wie ich am besten ohne chemie den teppich reinigen kann… kernseife??

Vielen Dank für die Tipps

jetzt wollte ich wissen wie ich am besten ohne chemie den
teppich reinigen kann… kernseife??

Hallo,
und du meinst wirklich, dass Kernseife nichts mit Chemie zu tun hat?
„Durch Verseifung werden Fette in einer alkalischen Lösung in die Salze der Fettsäuren und Glycerin zerlegt. Die dabei entstehende Seifenmasse wird Seifenleim oder Leimseife genannt und ist die Vorstufe zur Gewinnung der Kernseife. Nach Zusatz von Natriumchlorid (Aussalzen) schwimmt der Seifenkern auf und wird abgetrennt. Das wasserlösliche Glycerin und unerwünschte Begleitstoffe aus den Fetten bleiben in der Lösung zurück.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernseife#Herstellung
Grüße
Ulf

Hallo,

wenn es ein Wollteppich ist, würde ich nicht mit einer sehr alkalischen kernseife drangehen.
Das Waschmittel muss das „sauer“ eingestellt sein!

Warum ohne „Chemie“, was erwartest du für negative auswirkungen, wenn du ein sauer eingestelltes tensid nimmst???

Gruß
Michael

Moin,

jetzt wollte ich wissen wie ich am besten ohne chemie den
teppich reinigen kann

da bleibt wohl nur der Staubsauger und der gute alte Teppichklopfer (der übrigens erstaunlich effektiv ist!)

… kernseife??

Da kann ich Dir als Chemiker sagen, daß das nun wirklich Chemie ist!
Recht alkalisch und nicht unbedingt hautfreundlich (die wird sehr schnell rissig).
Wenn Du mal einen Tropfen der Lauge ins Auge gekriegt hast, denkst DU anders darüber :wink:

Gandalf

ich habe wohl vergessen dazu zu schreiben das ich den gestank da raus haben will … das seuchelt richtig … dreckig ist er nicht nur „duften“ sollte er besser …

das mit der kernseife wusste ich nicht sry.

… Kernseife??

Da kann ich Dir als Chemiker sagen, daß das nun wirklich
Chemie ist!

Du als Chemiker solltest bemerkt haben, dass der besorgte Laie grundsätzlich in „gute alte Haushaltsmittel“ und „böse giftige Chemie“ unterscheidet.
Kernseife gehört zu Ersterem, ein modernes Tensid natürlich zu Letzterem.
So ist zum Beispiel Essig-Essenz auch völlig unbedenklich, während man einen Reiniger mit „Ethansäure“ grundsätzlich meiden sollte.

Hi,
ultimativer Oma-Tipp
Sauerkraut!
Hat sie wirklich so gemacht! BilligSauerkraut gut abtropfen lassen und dann in den Teppich reiben (mit Händen oder Schrubber).
Dann abkehren, den Rest absaugen und trocknen lassen.
Am nächsten Tag den Teppich nochmal KRÄFTIG auf der Teppichstange „durchprügeln“.
Keine Idee wie und warum das funktioniert aber es klappt wirklich.

viele Grüße
Susanne