Teppich reinigen ca 35-40 m^2, wie?

Hallo liebe Experten,
habt Ihr einen Tipp für mich?
Ich beziehe demnächst eine neue Wohnung wo im Wohnzimmer ein recht schöner, heller Teppich (mit Schurwolle glaub ich) verlegt ist. Ein paar graue Flecken enthält er und ich möchte ihn unbedingt vor Freitag noch Grundreinigen (da ist der Umzug).

Wie würdet Ihr das machen?

Ich habe gehört, dass man teilweise Reinigungsgeräte ausleihen kann. Wisst Ihr wo? Und bringen diese Geräte was?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht gründlicher ist, wenn ich ein Teppichreinigungszeug kaufe (Habe vom Sapur Teppich Feucht Pulver Gutes gelesen) und selbst mit Hand einbürste und dann wirken lasse und absauge. Was denkt Ihr?

Was würdet Ihr mir empfehlen? Welche Reinigungsmittel würdet Ihr empfehlen und welche Art der Reinigung?

Ich würde mich über Tipps von Euch freuen!
Herzliche Grüße von Natalia

Hallo Natalia,

Ich habe gehört, dass man teilweise Reinigungsgeräte ausleihen
kann. Wisst Ihr wo? Und bringen diese Geräte was?

Kann man im Drogeriemarkt leihen - normalerweise sogar kostenlos, du musst „nur“ das Reinigungsmittel kaufen.
Auf jeden Fall zu Anfang mit wenig Reinigungsmittel versuchen(viele Flecken sind wasserlöslich) - nur wenn die Flecken hartnäckig sind, etwas mehr zugeben.

Die Dinger funktionieren normalerweise super, Du brauchst nur mindestens 1 Tag vor dem Umzug, damit der Teppich wieder komplett trocken ist - sonst war die Mühe umsonst, wenn all die Leute „durchlatschen“ :wink:. Das Schöne ist, dass der ganze Staub mit rausgesaugt wird.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht gründlicher
ist, wenn ich ein Teppichreinigungszeug kaufe (Habe vom Sapur
Teppich Feucht Pulver Gutes gelesen) und selbst mit Hand
einbürste und dann wirken lasse und absauge. Was denkt Ihr?

Dabei bringst Du nur eine Chemikalie in den Teppich ein, die Du niemals ganz aussaugen kannst. Ich habe mit diesen Produkten die Erfahrung gemacht, dass die behandelten Stellen hinterher den Dreck noch mehr anziehen. Der Teppich wird halt nicht „gewaschen“ sondern nur mit Chemie behandelt.

Viel Erfolg!

Gabi

Hallo,

ich habe mir beim letzten Umzug, da ich die alte Wohnung reinigen musste und in der neuen der Boden so dreckig war, einen Kärcher Waschsauger gekauft. Den kann man in Drogeriemärkten leihen, in Baumärkten oder auch z. B. bei WalMart. Kostet echt nur ein paar Euro.

Wir haben das Kärcher Teppichbodenpulver wie vorgeschrieben mit Wasser gemischt und dann auf den Teppich aufgesprüht und „eingeschrubbt“. Dann einwirken lassen.

Bitte erschrick nicht, wenn der Teppich wellig wird (ich bin fast gestorben vor Schreck!), er wird beim Trocknen wieder glatt.

Hinterher wird der Teppich wieder abgesaugt (das Wasser raus) und nochmals mit klarem Wasser nachbehandelt. Hat prima funktioniert und die Dreckbrühe hättest Du mal sehen sollen *ihgitt*.

Grüße Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]