Hallo!
Ich habe mir vorgenommen, in einer 3qm großen Abstellkammer Teppich selber neu zu verlegen. Kann ja nicht so schwer sein. Aber jetzt scheitere ich schon beim Entfernen des alten Teppichs. Dh den alten Teppich habe ich noch weggekriegt, aber diese geschäumte Unterseite klebt jetzt am Boden und ist eigentlich nur noch in kleinen Fitzelchen mit dem Spachtel abzukratzen? Geht das nicht auch einfacher?
Vielen Dank schon mal für alle Tipps.
Christine
Hallo Christine,
man nimmt dazu eine Spachtel…
…und braucht Jahrzehnte
oder man nimmt eine „Elektro-Spachtel“ einfacher: „Stripper“ mit dem geht das Ganze ruckzuck.
Gibt’s bei jedem Werkzeugverleiher (entweder als kleines Handgerät für kl. Räume oder als grosses Gerät für große Räume). Kaufen lohnt nicht, ist viel zu teuer.
Müsste es aber auch in Baumärkten (Obi und Co.) zum ausleihen geben.
Grüsse
Sven
Hallo Christine,
nur das so ein Ding wirklich alles wegnimmt, also bei Holzfußboden auch das Holz! Also gaaaanz vorsichtig anwenden, aber immer noch besser als mit Spachtel. Probiere zuerst irgendwo in der Mitte, Löcher lassen sich dort besser zuspachteln als in Ecken.
Viel Spaß!
André
Hallo Christine,
nur das so ein Ding wirklich alles wegnimmt, also bei
Holzfußboden auch das Holz! Also gaaaanz vorsichtig anwenden,
daher bei 3 qm besser mit dem Handgerät arbeiten. Da hat man mehr Gefüüüühl dabei.
Grüsse
Sven
Hallo Christine,
such dir eine Klebstelle aus und ‚wässere‘ sie gründlich, dann abwarten.
Wenn sie dann leicht abgeht, ok, ansonsten ist halt abspachteln angesagt, aber es sind nur 3 qm.
Wenn dann noch Klebereste übrigbleiben stellt sich die Frage, wie hoch sind die, sieht man die unter einem neuen Teppich in einer Abstellkammer?
Gruß
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Außer dem heißen (!!!) Wasser kannst du auch mal versuchen, ob anfönen (Kleber erwärmen) hilft - vor dem Spachteln; wir hatten ca. 25 Quadratmeter Kleber zu entfernen; wir hatten ca. 20 Eimer kochendes Wasser im Einsatz, ging ganz gut, das Parkett hats auch überstanden.
Grüße Werner
Von der Firma „Fein“ (die machen wirklich feine Sachen
) gibt es ein Gerät, daß sich Multimaster nennnt. Dafür gibt es feste und flexible Spachtel, mit denen Du solche Probleme gut lösen kannst. Zum kaufen ist das alles viel zu teuer, aber ein gut sortierter Werkzeugverleih sollte so was haben.
Tip: solche Leute verleihen meist an Profis und die arbeiten in der Woche (am Wochenende höchstens schwarz), es lohnt sich also zu fragen ob es übers Wochenende Sondertarife gibt.
Gandalf