Hallo zusammen,
Ich muss einen alten Teppich aus meiner Wohnung entfernen, unter dem PVC liegt. Mir wurde gesagt, dass er sich „einfach entfernen lässt“, was eine glatte Lüge war. Keine Ahnung ob dieser lose verlegt oder verklebt wurde. Jedenfalls klebt der Rücken bombenfest am darunter liegenden Boden. Mit einem Spatel kann ich zwar das gröbste lösen, aber dennoch bleibt eine dünne Schicht, die sich selbst mit größter Schab-Anstrengung nicht entfernen lässt. Entweder ist das die Kleberschicht oder aber der Rücken des Teppichs hat sich im Lauf der letzten 10 Jahre einfach so fest mit dem darunter liegenden Boden verbunden. Wie bekomme ich das dennoch ab?
Einen Handwerker möchte ich auf keinen Fall dafür bezahlen müssen. Immerhin habe nicht einmal ich den Teppich verlegt, sondern der vorherige Mieter! Gibt es irgendeine einfache und günstige Möglichkeit, den Boden darunter wiederherzustellen? Denn dieser darf nämlich auch nicht beschädigt werden.
Mfg
Hallo Meercat,
was sagt der Vermieter dazu? Für mein Rechtsempfinden soll er das mit dem Vormieter klären.
Woher weißt du daß es sich um PVC handelt und keinLinoleum oder sonstwas?
Wenn es sich nicht um Kleber handelt, nimm mal eine Stelle und kipp da Wasser drauf. Dann, nach langer Einweichzeit, versuch es mit einem Kunstoffschaber, MC-Hüllen, wenn du die noch kennst, sind dafür geeignet, diesen Rückstand zu entfernen.
Wenn das nicht geht, okay, dann kontaktiere mal, vielleicht über http://www.wlw.de Hersteller von von PVC, wenn es der Bodenbelag ist und frage an welche Lösungsmittel es gibt die PVC nicht angreifen.
Und frage deinen Vermieter welche Lösungsmittel er kennt um die bei dir vorhandenen Rückstände vom PVC wieder wegzukriegen.
Gruß
Reinhard
Guten Tag,
danke für die vielen hilfreichen Tipps. Das mit dem Wasser werde ich definitiv versuchen, über die MC-Hüllen muss ich mich noch kundig machen. Auch was die Lösemittel betrifft, ist das Kontaktieren des PVC-Herstellers sicher eine gute Idee. Es ist ziemlich sicher PVC, an einigen Stellen geht es nämlich zufällig besser ab und dort erkennt man das auch ganz gut. Zudem wurde mir dies so gesagt.
Da ich leider die Renovierungspflichten des Vormieters übernommen habe (in Unkenntnis des Zustands dessen Teppichs), ist der Vermieter wohl nicht dazu verpflichtet, den Boden herzurichten 
Hallo!
Wenn es eine Fixierung ist wo der Teppich mit geklebt wurde müsste das auch raus gehen, wie Reinhard schon schreibt mit Wasser, kannst noch einen Schuss Spülmittel bei geben dann sollte es noch etwas besser gehen.
Sepp.