Hallo,
ich hab hier eine elektrische Fussbodenheizung, und darüber ist ein Teppich (fussbodenheizung-tauglich) verlegt, seit Einzug, der auch vom Vermieter her gesehen drin bleiben muss.
Ich würde den Teppich gerne schützen, da z.b. Katze an dem Teppich kratzt, was dann unschöne Spuren gibt, und natürlich der Lebensdauer net so gut tun würde.
Hab überlegt evtl. nen Teppich drüberzulegen, was aber dann wohl die Heizkosten in die Höhe treiben würde, da ja sozusagen ein Wärmestau entsteht?
Oder evtl. dann doch Laminat? PVC?
Oder sowas wie ne unsichtbare Schicht?
Laminat hab ich evtl. schon überlegt, doch weiss ich nicht wie es genau mit der Wärmeableitung zwischen Teppich und Laminat ist, und da net auch Wärmestau entsteht.
Oder gibt es etwas was die Wärme ziemlich gut durchlässt, und einigermassen auch schön aussieht.
Muss jetzt natürlich net superedel oder so aussehen 
Auf jedenfall müsste ich was tun, allein schon wegen der Katzenkratzer usw.
Die einfachste Lösung wäre natürlich Katze wegzugeben, aber das will ich natürlich nicht.
Gibts da handwerklich und so Möglichkeiten irgendwas zu bewerkstelligen?
Danke schonmal
Gruss
Guten Abend Markus,
ich hab hier eine elektrische Fussbodenheizung, und darüber
ist ein Teppich (fussbodenheizung-tauglich) verlegt, seit
Einzug, der auch vom Vermieter her gesehen drin bleiben muss.
Welche Räumlichkeiten befinden sich unter deiner Wohnung?
Nach ca. 5 Jahren ist m.W. der Austausch eines Teppichbodens Vermietersache.
Ich würde den Teppich gerne schützen, da z.b. Katze an dem
Teppich kratzt, was dann unschöne Spuren gibt, und natürlich
der Lebensdauer net so gut tun würde.
kommt auf die Dauer deines Mietverhältnisses und dein Geschmacksempfinden für Gebrauchsspuren an.
Hab überlegt evtl. nen Teppich drüberzulegen, was aber dann
wohl die Heizkosten in die Höhe treiben würde, da ja sozusagen
ein Wärmestau entsteht?
Ja und nein. Der Wärmestrom der Heizung orientiert sich grundsätzlich eher zur kälteren Raumseite (beheizte Wohnung darunter?), ist von der „Qualität“ der Übertragungsmöglichkeit abhängig (bei Teppich zu Teppich ist der Kontakt relativ ungünstig) und von der Isolierwirkung des Materials.
Oder evtl. dann doch Laminat? PVC?
Hätte Vorteile in der Fußbehaglichkeit.
Oder sowas wie ne unsichtbare Schicht?
Luft? Ernsthaft: ist mir nicht bekannt.
Auf jedenfall müsste ich was tun, allein schon wegen der
Katzenkratzer usw.
Lange in der Wohnung bleiben oder Teppich ersetzen. Alles andere ist ungewiß.
Gibts da handwerklich und so Möglichkeiten irgendwas zu
bewerkstelligen?
Keine sinnvollen, m.E.
Gruß
Der Franke
Hallo,
sollte wirklich die Katze das größte Problem sein, beseitige das Problem, nicht die Katze, indem Du der Katze ein Brett aus einem weichen Holz hinlegst. Dann wird sie den Teppich in Ruhe lassen. Gibt halt dann eben kleine Späne die auch etwas mühsam zum entfernen sind.
Ansonsten sind Teppichböden Verschleißteile die immer wieder ausgewechselt werden müssen. Die normale Abnutzung wird eben mit der Miete abgegolten. Ist der Verschleiß höher, musst Du eben dich anteilig am neuen Teppich beteiligen. Wäre mir aber die Katze wert.
Die Schutzmaßnahmen die Du ansonsten vorhast, bringen im Endeffekt kaum etwas, höchstens weitere Probleme wenn Du einen anderen Bodenbelag auf den Teppich legen willst, und sei es das nachher alle Türen gekürzt werden müssen. Richtig ist es jedenfalls nicht. Dann lieber gleich, Teppich raus und einen anderen Belag rein.
Gruß
hartmut
Hallo,
ich tendiere auch dazu, der Katze Alternativen zum Kratzen anzubieten. Über den Teppich würde ich nichts legen, da wie schon genannt sehr wahrscheinlich die Türen dann gekürzt werden müssten, was auch vom VM genehmigt werden müßte. Oder Du müßtest den Bodenbelag herausnehmen und sicher aufbewahren, damit er keine Knicke bekommt, nicht von Motten befallen wird und nicht feucht wird…also fachmännisch einlagern.
Neben den Alternativen (unbehandeltes Naturholz wird gerne genommen) ist es wichtig der Katze das Kratzen am Teppich zu verleiden. dazu brauchst Du Zeit, Geduld und eine kleine Wasserpritzpistole oder eine Blumensprühflasche. Fortan bist Du für die nächste Zeit immer schwer bewaffnet
Jedesmal, wenn die Katze versucht am Teppich zu kratzen verpasst Du ihr einen Sprühstoß mit Wasser…wenn sie nicht ganz doof ist, sollte sie in absehbarer Zeit kapieren, dass sie das besser lassen sollte. Du mußt das aber konsequent durchhalten.
Gruß
Maja
danke für eure tipps,
ja ich werd das mal so probieren, vielleicht klappts ja 
einfacher wäre es auf jedenfall so 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]