Hallo!
Hier mal eine Frage, wie man Teppiche und textile Bodenbeläge richtig reinigt.
Ich habe mir mal von einem Händler einen Sprüh-Extraktionsreiniger aufschwatzen lassen, Moulinex Powerjet 1600 nennt sich das Gerät.
Bischen komische Technik, ich hab mich erst über den Fehlkauf geärgert, aber heute das Gerät nach paar Jahren doch noch mal herausgekramt, und gründlich ausprobiert:
Geht, und garnicht mal so schlecht. Hat zwar paar Tücken, blöde Gummi-Ring- Dichtungen, die hab ich aber erneuert.
Zur Vorgeschichte:
Vor dem Kauf des Gerätes hab ich eine Gebäudereinigungsfirma bestellt, die in meinem Wohnzimmer den Tex-Boden reinigen sollen, der war nach 5 Jahren Benutzung recht schmutzig.
Ich dachte, ich schau mir das mal an, ob das klappt, und kaufe mir dann eben so ein Gerät, damit ich es zukünftig selbst erledigen kann.
Die Firma hat es gut sauber bekommen,
leider war es nach kurzer Zeit wieder genauso schmutzig wie vorher.
Ebenso hatten meine Eltern mal einen Teppich zur Reinigung, genau der selbe Effekt.
Nach der Reinigung fein sauber, und ganz schnell wieder so schmutzig wie vorher.
So, nun die Frage:
Meine Eltern haben mich gefragt, ob ich ihren Teppich vielleicht selbst nochmals reinigen könnte.
Die Zeit dazu habe ich, eine geeignete, saubere Arbeits- Fläche ausserhalb der Wohnung ist ebenso vorhanden.
Frage ist nun, welche Reinigungsmittel ich dazu am besten benutze.
Ich hab eben mal gesehen, es gibt da so Reinigungsmittelsätze, aus Vorreiniger, Grundreiniger und Versiegelung.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit,
und kann mir was empfehlen.
Der Teppich ist Schlinge, vielleicht 2 cm dick,
es ist auch ein Hochdruckreiniger vorhanden,
und es besteht auch die Möglichkeit, den Teppich einige Tage abtrocknen zu lassen.
Grüße,
Edelherb!