Hallo,
habe Laminat verlegt m. Trittschalldämmung (oben Alu, unten Styropor).
Den Teppich darunter habe ich zwar rausgerissen, jedoch war der voll
flächig verklebt. Industrieteppich von ca. 1983 m. geschäumter Gummie-
rung. Tja und diese ist vollflächig dringeblieben (hat sich nur vom
Teppich abgelöst), da sie ja extrem fest auf dem Boden verklebt ist.
Wollte mir nicht extra so ein Schaber/Kratzer Gerät dafür ausleihen.
Frage: Wird das irgendwann anfangen zu müffeln? Reagiert diese alte
geschäumte Gummierung vielleicht sogar mit dem Styropor und fängt an
zu stinken? Dann reiß ich lieber jetzt nochmal alles raus, bevor der
Raum vollgestellt wird…
Die Trittschalldämmungs-Bahnen habe ich auf Stoß miteinander verbun-
den (mittels Klebeband), sodass die Fläche Luft- u. Feuchtigkeitsdi-
cht ist.
Danke und Gruß,
Yedi386
Hallo „Yedi386“,
Deine einfach erscheinende Frage hat mehrere Problemkreise.
Ein Teppichboden unter Laminat wird in Abhängigkeit von der Art der Faser „müffeln“. Bei einem Wollteppich beispielsweise hättest Du „gute Chancen“.
Aber auch bei synthetischen Fasern ist das Ganze nicht unproblematisch. Allerdings sind es weniger die Fasern (die „müffeln“ nicht", sondern der Schmutz, welcher sich auf dem Trägergewebe des Teppichbodens abgesetzt hat.
Nun wird das Ganze abgedeckt durch Laminat.
Erst einma wird nichts geschehen; das Schicksal wird Dich in Sicherheit wiegen.
Aber bei entsprechend „gutem“ und ausreichendem Angebot an organischen Partikeln werden nach ca. 1 bis 1,5 Jahren anaerobe Bakterien die Oberhand über die aeroben erhalten.
Keine Theorie, sondern Praxiserfahrung!
Die Stoffwechselprodukte riechen stark und unangenehm.
Da Laminat niemals vollflächig, sondern immer mit einer gewissen Aufwölbung auf der Unterlage aufliegt, entsteht beim Überlaufen (damit beim Begehen) ein Pumpeffekt, der das (unangenehm riechende) Luftvolumen unter dem Laminat über die Randfugen an die Raumluft befördert.
Nun wären wir genau an der Stelle, wo Du nicht hin möchtest.
-.-.-.-.-.-
Verlegetechnisch sind alle nicht zum System gehörenden und nicht seitens des Laminatbodenherstellers empfohlenen Unterlagen (und der alte Teppichboden gehört ganz sicher dazu) zu entfernen. Zumal bei Schwierigkeiten nach der Verlegung hierbei auch die Sachmangelhaftung (früher hieß das „Gewährleistung“) durch den Hersteller des Laminatfußbodens in Frage gestellt würde.
-.-.-.-.-
Bedeutet: alten Textilbelag zurückbauen. Hilfreich ist ein Stoßschaber.
Gruß: Klaus
Hallo Klaus!
Soweit ich das verstehe ist das Teppichgewebe raus, was noch liegt ist der Schaumrücken vom Teppichbelag.
Gruß Sepp.
@ Sepp: Danke für Deinen Hinweis.
Ich hatte mich bewusst nur auf die Überschrift konzentriert „Teppich unter Laminat“, weil der Inhalt des Original-postings Anlass für ausschweifende Hinweise gegeben hätte.
Beispielsweise, dass es
a) „Industrieteppiche“ nicht gibt, dass es
b) „geschäumte Gummierungen“ ebenfalls nicht gibt (entweder Gummi oder Schaum; wenn schon Schaum, dann kann es keine für den gewerblichen Bereich ausgelobte Qualität sein etc.)
c) dass eine Trittschalldämmung, selbst Stoß mittels Klebeband miteinander verbunden, niemals luft- und auch nicht feuchtigkeitsdi-
cht ist.
Deshalb nur meine Beschränkung auf das Thema „Teppich unter Laminat“.
Aber in Bezug auf die Restanhaftungen auf dem Estrich/Glättmasse, da sollte zwar alles (bei ordnungsgemäßer Laminatbodenverlegung) abgekratzt sein, was an Schaum noch relevant ist, aber letztendlich wirklich stören werden die Anhaftungen da nicht mehr.
Insbesondere nicht „müffeln“.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus