Teppich unterm Laminat

Hallo Profis,
ich möchte in meinem Schlafzimmer Laminat verlegen.
Und nun zur Frage, kann ich das Laminat einfach über den Teppich legen? Oder sollte der vorher raus?
Freue mich auf Antworten!
LG H.Wiebe

Hallo H. Wiebe,

naja Profi bin ich keineswegs. ich bin handwerklicher Laie :wink:

Aber ich weiss dass man auf Teppich Laminat verlegen kann. Ob alles geeignet ist dafür würde ich jedoch erfragen. Falls du Fußbodenheizung hast, solltest du darauf achten, dass das Laminat geeignet ist. Und ob dann ev. der Teppich rausmuss weiss ich nicht. Aber normalerweise ohne FBH nicht.

Bitte fragen im Baumarkt. Die wissen sowas auch.

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Hallo,
der sollte besser raus und eine Trittschalldämmung drunter.
Der Teppich gibt zu viel nach, dadurch kommt es zu Bewegungen an den Fugen. Schon nach kurzer Zeit gehen diese Fugen dann auseinander und man hat hasslich lücken. Je weicher (dicker) der Teppich, desto eher sollte er raus. Sonst hat man nicht lange Freude an seinem neuen Laminat.
Gruß Nina

Wenn es deine eigene Immobilie ist mach den Teppich unbedingt raus! Schon allein aus Geruchsgründen, alter Teppich riech nach einiger Zeit einfach wie alter Teppich…
Vor dem Verlegen aber Trittschalldämmung verlegen.

Hallo zurück , sorry für die verspätete Antwort aber die mail ist in meinem Spam Ordner gelandet.
Den Teppich kannst du Problemlos drunter liegen lassen , wichtig ist nur wenn er stark verschmutzt ist mach ihn vorher sauber nicht das du dich nachher über irgenwelche Gerüche wunderst da der Teppich ja keine Luft mehr bekommt. Und wenn du wellen in dem Boden hast schneide einfach runherum jeweils 1cm ab.

Hoffe ich konnte helfen und schöne grüsse aus dem verschneitem Sauerland

Mache den Teppich bitte raus.
Du must die Türen nicht zusätzlich kürzen.
Dem Schimmel keine Chance.
Teppich ist ein Oberbelag kein zulässiger Unterbau.
Herstellergarantieen erlöschen.

Fazit: Raus damit!

Viel Erfolg

Martin Hofer