Teppich vom 4 OG schütteln

Hallo zusammen,

ist das Schütteln des Badteppichs aus dem Fenster des 4 OG erlaub?

Es kann doch nicht sein, dass man immer in den EG laufen muss, um den Staub auszuschütteln…

PS es handelt sich um eine Eigentumswohnung und in Der Hausordnung ist nichts geregelt…

Danke für eure Hinweise…

sun*

Hi,

nicht ganz zum Thema: wie wäre es mit Saugen? Aauch der Staub aus dem Badteppich einer Eigentumswohnung, egal wie sauteuer beide sind, fällt auf den Balkon/klebt an der Fenaterscheibe der drunterliegenden Wohnung, unabhängig von deren Eigentumsverhältnissen. und dann wird es recht schnell egal, was erlaubt ist und was nicht.

die Franzi

hi,

gar nix zum Thema Abfall und dessen Entsorgung?
Kaum zu glauben.

Ich weiß auch nicht, warum man seinen Müll vor die Haustür schütteln sollte ohne ihn anschließend weg zu kehren.
Verstreut man ihn entsprechend weiträumig machts die Sache nicht besser, nur unauffälliger wenn es niemand sieht.

grüße
lipi

Hi.

Du willst also deinen Staub und was sonst noch unter deiner Wohnung verteilen? Nö.
Wenn durch Nutzung deines Balkons Belange anderer Mieter/Eigentümer beeinträchtigt werden, ist das nicht hinzunehmen.
Machs wie gehabt, oder denke über den Vorschlag von Franzi nach.

Servus,

in Gebäuden wie dem Göttinger Iduna-Zentrum, wo die Schlachtabfälle vom ʿĪdu l-Aḍḥā schon auch mal im Keller abgelegt werden, wenn sonst grade kein Platz ist, kann man Kehricht vom Balkon schütteln, wie man mag - da kommt es darauf dann auch nicht mehr an. Man muss halt Obacht geben, dass man sich nicht grade in dem Moment über die Brüstung beugt und die Leute weiter unten beglückt, wo ein Suizidant von oben vorbeigeflogen kommt.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Mir ist ein Hochhaus mit mindestens 10 Stockwerken bekannt, wo es üblich ist, volle Windeln, Müll aller Art und ausgedientes Mobiliar einfach aus dem Fenster zu werfen. Wenn so etwas bei 10 Stockwerken üblich ist, kann doch keiner Einwände haben, wenn Du gewöhnlichen Haushaltsdreck via Balkon oder Fenster aus dem 4. Stock ins Freie beförderst.

Gruß
Wolfgang

Also ich hatte schon Dreck und abgeschnittene Haare sowie Putzwasser mit Chlorix und glühende Zigarettenkippen von über mir wohnenden rücksichtslosen Menschen in der Wohnung, im Garten , auf dem Balkon (verschiedene Wohnorte).
Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, das wäre okay.

Bufo

Mieter oder Eigentuemer?
.
Eigentuemer koennen diesen Punkt in die naechste Eigentuemerversammlung aufnehmen lassen.
Mieter nicht, sie koennen ihren Eigentuemer motivieren, dies zu tun.

Moin,

in meiner Hausordnung steht nichts davon, dass ich dem Nachbarn nicht vor die Tür scheißen darf. Soll ich?

Gruß
Ralf

Hallo,
im Gegensatz zu einigen anderen Kommentatoren bin ich der Meinung: kommt drauf an.

Wenn da nur ein wenig Staub drauf ist, sehe ich überhaupt kein Problem. Die Gegend, in der sich keinerlei Staub in der Luft befindet und auch keinerlei Regen zu erwarten ist möchte ich sehen. Dass sich unter dem Fenster kein Balkon befindet, auf dem sichtbar alles landet setze ich dabei voraus.

Wenn dagegen haufenweise Dreck dran hängt (weil man offensichtlich ab und an das Klo nicht findet und auch ansonsten den gesamten Abfall im Teppich einwickelt, wie das bei einigen der Antworter der Fall zu sein scheint), sehe ich durchaus Probleme. Das wäre dann nicht mehr mit dem an vielen Orten üblichen Bettdecke-ausschütteln-und-lüften vergleichbar.

Was bei Dir vorliegt, kann ich nicht beurteilen.
Gruß
anf

Hallo.

In §0815 Abs. 1 BdTpRngV steht eindeutig, dass Bad- und sonstige Teppiche von mindestens 1 Etage höher ausgeschüttelt werden müssen.
Aber Achtung: Die Nachbarn sind nicht verpflichtet, Zugang zu ihrer Wohnung zu gewähren!
Wohnt man schon im obersten Geschoss, ist eine Sondererlaubnis zum Betreten des Daches notwendig. Weiterhin ist in dem Fall der Badteppichaussschüttelsicherungsgurt anzulegen und darauf zu achten, dass ein gültiges Zertifikat zur Betriebssicherheit der Badteppichausschüttelsicherungsgurthaltevorrichtung vorliegt, welches jährlich beim TÜV zu beantragen ist und nach bestandener technischer Prüfung erteilt wird. Du siehst, „Penthouse“-Wohnungen haben nicht nur Vorteile.

Gruß,

Kannitverstan

der die Variante mit dem Staubsauger bevorzugen täte

Und wer bitte beurteilt, ab wann zu viel Dreck drauf liegt?

3 Like

Die Augen des Betrachters, wenn man Farbe und Muster des Teppichs nur noch schwer erkennen kann dann ist er wohl reif für eine Reinigung (oder gar Ersatz ?)

:smile:

1 Like

Was ich vorhing vergessen hatte:
ich kenne auch keine Gegend, in der immer absolute Windstille herrscht.
Ein Balkon muss nicht direkt unter dem Fenster sein, um die geballte Ladung Staub abzukriegen.

Und ein Badezimmerteppich (was ist das eigentlich, ist eine Matte gemeint?) ist etwas anderes als eine Bettdecke. Wenn es sich um eine Matte handelt - was will man eigentlich mit dem Ausschütteln erreichen? Größerer Schmutz sollte man auch laut deiner Aussage definitiv nicht durch Schütteln entsorgen und Staubschmutz ist - da das Ding ja immer wieder feucht wird - eh nicht durch Schütteln zu entfernen.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Reicht da nicht der ganz normale Menschenverstand? Erstmal der Schüttler, dann der Betrachter, als letztes ggf. ein Richter. Wer sonst?

Ich verstehe nicht ganz, wie man das Ausschütteln einer Badematte gleichsetzen kann mit Müllabladen und auf-die-Fußmatte-Kacken. Sieht das zu Hause bei Euch wirklich so ähnlich aus? Bei uns normalerweise nicht. Woher also diese Entrüstung hier im Thread? Schlechtes Wetter? Sommerloch? Sonst nichts zum Aufregen gefunden? Auch-mal-was-sagen-wollen?

Ich versteh’s nicht.

Gruß
anf

1 Like

Was veranstaltest Du eigentlich im Bad?

Die Vergleiche stammen nicht von mir.
Aber mir reicht, Staub aus einem oberen Stockwerk auf meine Terrasse zu kriegen oder - wenn ich gerade dort bin - u.U. ins Gesicht.

Entrüstung, weiß ich nicht. Unverständnis kommt daher, dass der Frager (und auch du als Antworter) nicht in der Lage zu sein scheint, sich in eine andere Person zu versetzen, sozusagen am „receiving end“ zu sein. Zusammenleben bringt mit sich, dass man Rücksicht auf andere nimmt, ein bisschen vorausdenkt.

Wie ich geschrieben habe, verstehe ich nicht ganz den Sinn der Ausschüttelei, aber wenn man es unbedingt machen will - wie oft macht man das denn? Und dann geht man eben die Treppe runter.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Ja, entweder das Ding hat Dreck, den man ausschüttelt will/kann, oder esist doch sowieso sinnlos?

1 Like

Hallo,

Nein, geht gar nicht,

inzwischen gibt’s Staubsauger und zur Not kann man den Teppich auch über der Badewanne ausschütteln.

Und wenn im Garten (noch) eine Teppichstange vorhanden ist, ist diese zu benutzen.

Brrr, wenn ich daran denke, was in einem Badteppich alles drin ist…

Grüße
miamei

Der Dreck liegt dann auf dem Fensterbrett oder, wenn Fenster auf, auch schon mal im Zimmer. …
Und das ist mehr als der Staub in der Luft, glaube mir. Ich wusste ja zuerst gar nicht, wo das Zeug herkommt, bis ich das mit dem Ausschütteln mal beim Letzten live abbekommen habe.

Bufo