Teppich waschen ?

Hallo,

Hab einen Perser-Wollteppich bekommen auf dem mit Straßenschuhen herum gelaufe wurde.
Möchte ihn gerne waschen.
Habe das schon früher mit anderen Persern gemacht die u.a. im Hochwasser gelegen hatten, hat gut geklappt, wieder wie neu. (mit Gartenschlauch +Reiniger gründlich gespült, auf Stange getrocknet.
Jetzt habe ich gelesen Wollteppiche / Perser dürften gar nicht nass werden ? Bin jetzt etwas irritiert, hatte ich da nur Glück ?

Danke ! Peter

Das stimmt nicht. Man sollt nur das richtig Waschmittel nehmen und da ist, weil rückfettend, flüssige Kernseife das Mittel der Wahl.
Problem kann halt sein, dass er einläuft oder sich verzieht wenn Kette und Schuß aus Baumwolle und der Flor aus Wolle ist. das wäre der Vorteil wenn´s ein Professioneller macht weil der den Teppich dann auch durch spannen wieder in die ursprüngliche Form bringt. ramses90

Hallo,

Du kannst die Seife ordentlich aufschäumen und den Schaum mit einer Bürste einreiben, dann mir fuechten Tüchern klar wischen und nochmal mit trockenen Lappen etwas trockenreiben. Wischen und reiben am besten in Strichrichtung der Wolle.
Ist mühsam, aber dabei verzieht sich nichts und es wird normalerweise auch sauber.

Gruß,
Paran