Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe. Ich habe heute angefangen den Teppichboden aus meiner Wohnung zu reißen. Dieser liegt zwar erst seit ca. 6 Jahren aber in dieser Zeit hat sich viel verändert(inkl. der Teppichfarbe, von beige in bäh). Also soll er jetzt raus. Darunter befinden sich Terrakottafliesen. Nachdem ich den Tip hier gefunden hatte den Teppich mit Wasser einzuweichen war es kein Problem ihn ab zu bekommen. ABER… die Fugen sind voller Kleber(auch beige falls es interessiert) und der geht zwar mit viel Wasser und einer Nagelbürste ab aber das ist eine echte Kleinarbeit. Habt ihr da andere Ideen?
Grüße
Natascha
Mach einen neue modernen Teppich über die alten Fliesen, dann brauchst du nicht mehr schrubben. Teppiche in der Wohnung am besten mit Klebebändern oder Trockenklebstoff statt mit Klebepampe verkleben. Wenn du die richtigen hast (Uzin oder Alfa), geht der Teppich auch ohne Bewässerung wieder gut raus und den Fugen geht es auch besser.
Sorry - im Nachhinein ist da schwer was zu machen.
Hallo,
da habe ich keine richtie Antwort. Du kannst es höchstens mal mit Pattex-Löser versuchen. Das gibt es im Baumarkt. Stinkt aber und Du musst gut lüften. Nimm am besten Stücke alter Herrenunterhemden zum abreiben, die dann weggeworfen werden.
Vielleicht klappt das.
Viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Natascha
Dein beschriebener Weg ist mir der einzig bekannte, der zum Erfolg führt. In deinem Interesse keine Lösungmittel verwenden. In der Praxis wird so verfahren, wie du schon begonnen hast. Es wird über die Kleberreste neuer Kleber verwendet und der Bodenbelag wieder verklebt. Leider hat man in deinem Fall nicht den richtigen Kleber genommen und nun hast du die Arbeit
(.
ich würde dir auch lieber etwas angenehmeres schreiben.
mfg
micha
Hallo Natascha,
Teppichfarbe von Beige nach Bäh … hahaha.
Um die Kleber-Reste aus den Fugen zu bekommen müßte man wissen um welche Art Kleber es sich handelt. Zumeißt sind diese Kleber Wasserlöslich und somit mit Seifenlauge und viel, viel Einwirkzeit runter zu kriegen. Aber garantieren kann ich das nicht. Wie gesagt man müßte wissen was es für ein Kleber ist.
Sorry wenn ich nicht besser helfen konnte.
Gruß
Bowl
Hallo, Natascha, entschuldige bitte, ich bin in Urlaub und finde erst heute einen WLAN-Zugang. In der Regel sind die auch vor 6 Jahren eingesetzten Kleber nicht wasserlöslich, das ist schon seit ca. 20 Jahren so. Damit bleibt nur giftige Chemie als Lösungsmittel, oder die Mechanik in Form von Schleifmitteln bzw. Schleifmaschinen. Da der Terracottaboden nun schon mit Kleberückständen belastet ist und auch bleiben wird, hilft meines Erachtens nur die Schleif- und Kratzmethode, angefangen von scharfkantigen Spachtelschiebern bis zum sog. Stripper, das ist ein Schwingschleifer mit einem Messereinsatz an der Kopfseite. Ich würde nicht mit Lösungsmitteln arbeiten, da diese nicht für ausgehärtete Kleberreste geeignet sind.
Ab heute kann ich wieder regelmäßig in mein Postfach sehen, wenn noch fragen offen sind, bitte noch mal melden.
Grüße von Jürgen Albrecht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]