Teppichboden bei Auszug

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Frage:

Jemand muss nach 5 1/2 Jahren aus seiner Wohnung ausziehen.
Der Teppichboden wurde bei Einzug neu gemacht. Allerdings nur auf den Boden draufgelegt, was zur Folge hatte, dass dieser sich verschob und wellte. Jetzt ist diesem Jemand allerdings ein kleines Malheur passiert und ein Bügeleisenabdruck ist auf dem Teppich. :wink:

Ja, und nun möchte er wissen, ob er einen neuen Teppich verlegen lassen muss. Kann man Teppich dann selber aussuchen und verlegen?

Und wie steht es mit einem Kratzer im Waschbecken und zwei Rissen in den Fliesen vom Badezimmer? Alles neu gemacht worden bei Einzug…

Vielen Dank!

Liebe grüße,
Melanie

Hallo,

das sind alles Schäden, die vom Mieter ersetzt werden müssen.
Wegen des Teppichbodens würde ich den Vermieter fragen, zum. was die Farbgestaltung angeht, nicht dass Du da einen knallgelben Teppich reinlegst :wink: den teuersten wirst Du nicht nehmen müssen.

Gruß
Maja

Hallo Melanie,

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Frage:

Immer her damit :smile:

Jemand muss nach 5 1/2 Jahren aus seiner Wohnung ausziehen.
Der Teppichboden wurde bei Einzug neu gemacht. Allerdings nur
auf den Boden draufgelegt, was zur Folge hatte, dass dieser
sich verschob und wellte. Jetzt ist diesem Jemand allerdings
ein kleines Malheur passiert und ein Bügeleisenabdruck ist auf
dem Teppich. :wink:

Günstig wäre es in dem Fall, wenn der Jemand eine private Haftpflichtversicherung hat, die solche Schäden abgedeckt. Allerdings verweigern Versicherungen zunehmend die Regulierung, wenn der Schadensfall schon länger her ist und jetzt zum Auszug gemeldet wird.

Damit ist die Frage schon fast beantwortet, ob der Jemand den Schaden - hier Teppich, gilt wohl auch für das Waschbecken etc. - ersetzen muss. Ja, aber nur den Zeitwert. Je nach Qualität des Teppichbelags geht man von einer Liegedauer von 10 - 15 Jahren aus.

Ja, und nun möchte er wissen, ob er einen neuen Teppich
verlegen lassen muss. Kann man Teppich dann selber aussuchen
und verlegen?

Der Mieter muss dem Vermieter den Schaden anzeigen und mit ihm eine Vereinbarung treffen. Wobei natürlich nur ein gleichwertiger Teppich ersetzt werden muss.

Und wie steht es mit einem Kratzer im Waschbecken und zwei
Rissen in den Fliesen vom Badezimmer? Alles neu gemacht worden
bei Einzug…

Kratzer im Waschbecken ist ersatzpflichtig. Hm Abschreibedauer für Sanitäranlagen würde ich mal bei 20 - 25 Jahren sehen. Lasse mich aber gerne belehren.

Risse in Fliesen. Wie kamen die denn da hin? Was drauf gefallen? Dann ist der Mieter ersatzpflichtig. Oder resultiert es aus Spannungen in der Wand oder ist der Estrich hohl etc.? Dann hat der Vermieter keinen Anspruch auf Ersatz.

Vielen Dank!

Gerne

Liebe grüße,
Melanie

Gruß Reni

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich nehme mal an die Haftpflicht stellt sich da wohl quer.

Habe ich das richtig verstanden, dass derjenige dann aber trotzdem nur den Zeitwert ersetzen muss? Oder muss er den kompletten Teppich ersetzen?

Und ja, auf die Fliesen ist was draufgefallen ;( aber vielleicht wird es ja gar nicht bemerkt :wink:

Vielen Dank für Eure Bemühungen…

Liebe Grüße,
Melanie

Hi Melanie,

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich nehme mal an die Haftpflicht stellt sich da wohl quer.

Habe ich das richtig verstanden, dass derjenige dann aber
trotzdem nur den Zeitwert ersetzen muss? Oder muss er den
kompletten Teppich ersetzen?

Ja, nur der Zeitwert muss ersetzt werden.

Und ja, auf die Fliesen ist was draufgefallen ;( aber
vielleicht wird es ja gar nicht bemerkt :wink:

Vielen Dank für Eure Bemühungen…

Liebe Grüße,
Melanie

Gruß Reni

Hallo Melanie,

Und ja, auf die Fliesen ist was draufgefallen ;( aber
vielleicht wird es ja gar nicht bemerkt :wink:

genau das ist ein Grund weshalb ich gottfroh bin kein Vermieter zu sein!
Du hast hier etwas, das jemand anderem gehört, beschädigt und hoffst darauf, dass es nicht entdeckt wird und du somit keinen Ersatz leisten musst.
Stell dir vor DEIN Eigentum wird demoliert (wie wäre es mit einem Kratzer im Auto z.B.?).

Kopfschüttelnd,
Tinchen

1 „Gefällt mir“