Teppichboden, Laminat oder was?

Guten Morgen, liebe Wissende,

wir werden demnächst umziehen und die neue Wohnung braucht einen neuen Bodenbelag. Und jetzt kommt Ihr in’s Spiel.
Was nimmt man denn am besten? Teppichboden (ist sicherlich fußwärmer)oder Laminat (sieht wohl besser aus)?
Wir haben keine KInder und keine Haustiere (wenn ich die 2 Goldfische mal weglasse).
Helft mir doch bitte mal bei meiner Entscheidung.
Danke für die Hilfe
Marion

Hallo,

wir werden demnächst umziehen und die neue Wohnung braucht
einen neuen Bodenbelag. Und jetzt kommt Ihr in’s Spiel.
Was nimmt man denn am besten?

Tja, die allgemeine Antwort auf allgemeine Fragen: Das kommt darauf an…

Was gibt euer Budget her? Seid ihr Allergiker? Wie ist der Fußboden bisher aufgebaut? Mögt ihr Holz/Parkett/Dielen? Mögt ihr Teppich? Mögt ihr Laminat? Oder ganz was anderes? Wie groß ist die Fläche die ihr neu machen wollt? Mehrere Räume? Nur ein Raum? Alles einheitlich? Oder unterschiedliche Fußböden reinmachen?

Ohjeh, und schon kommt man vom hundersten ins tausendste bei den Überlegungen. Vor- und Nachteile haben alle sicherlich alle Beläge.

Teppich: Schön warm und weich, schnell verlegt und kostengünstig. Allerdings der Staubfänger schlechthin.
Parkett: Für die, die echtes Holz mögen. Gibts auch inzwischen auch als „Klickparkett“ zum praktischen selberverlegen.
Laminat: u.U. ein wenig Fußkalt. Aber wenn man gescheites Laminat kauft auch sehr lange haltbar ohne größeren Pflegeaufwand.

So, und nu, wie gehts weiter? Gute Frage, die du dir aber wahrscheinlich nur selber beantworten kannst. Anregungen und Gestaltungsbeispiele z.B. hier http://www.meister-leisten.de/produkte.html?&L=0
Immer dran denken, es muß einem selber gefallen und das Ganze muss mit vertretbarem Aufwand und den gegebenen Mitteln hergerichtet werden.

MfG
Thomas

Hallo Marion,

ich habe lange in einer Wohnung gewohnt, in der fast überall Teppich lag und bin dann ein eine (viel größere) Wohnung umgezogen, in der fast überall Laminat liegt. Teppichboden fand ich im direkten Vergleich viel gemütlicher und auch pflegeleichter. Den Teppich brauchte ich nur zu saugen, Laminat muss ich erst saugen und dann noch putzen.
Da ich zu kalten Füßen neige, kommt mir Laminat nicht gerade entgegen. Ich musste mir umständlich angewöhnen, Hausschuhe zu tragen, auf Teppich reichten mir Socken.

Soweit meine 2 Cents.

LG,
Sabine

Kork
Hallo,

wie wäre es z.B. mit Kork. Kork ist an den Füßen etwas behaglicher als Laminat und Parkett.

Gruß

Samira

Hallo Sabine,

Laminat muss ich erst saugen und dann noch putzen.

Da kommt es wirklich auf die Qualität an. Ich spreche da aus Erfahrung. Wir haben im Wohnzimmer und in der Diele qualitativ sehr guten Laminat liegen. Dort brauche ich nicht saugen und dann noch wischen. Bei diesem Laminat reicht es ein bis zweimal (je nach Verschmutzungsgrad der Kinder *g*) die Woche zu wischen!
Im Kinderzimmer haben wir einen nicht so hochwertigen Laminat liegen, der von der Qualität her zu wünschen übrig lässt. Dort kannst du jeden Tag wischen und saugen!

Da ich zu kalten Füßen neige, kommt mir Laminat nicht gerade
entgegen. Ich musste mir umständlich angewöhnen, Hausschuhe zu
tragen, auf Teppich reichten mir Socken.

Da kann ich nicht viel zu sagen, wir haben eine Fußbodenheizung. Der Nachteil an so einem Teil *lol*: Egal bei wem du zu Besuch bist, du hast ständig kalte Füße, weil du es gewohnt bist, es immer muckelig zu haben!

Lg
Nicky

Soweit meine 2 Cents.

LG,
Sabine

Servus,

tja, es kommt auf Euer Budget an.

Laminat, das wissen die wenigsten, ist bzw. wird Sondermüll. Das interessiert erstmal aber nicht da ihr ja erst verlegen wollt und nicht gleich wieder rausreißen und wegwerfen :smile:

Laminat ist im Grunde nur Holzabfall mit einer Kunststoffoberfläche.
Auf Grund der Kunststoffoberfläche ist die Haptik des Laminats nicht sehr angenehm.

Wenn Eure neue Wohnung gemietet ist, fragt doch mal Euren Vermieter ob er was zuschießt wenn ihr Parkett in die Wohnung legt. Das schon erwähnte Klick-Parkett (ist auch irgentwann mal Sondermüll…) ist nicht soooo teuer und wirklich sehr strapazierfähig und vom Gefühl her schön natürlich.

Sehr angenehm ist auch ein Feinsteinzeug (Fließen). Auch hier gilt, die Haptik der Naturoberfläche bei Feinsteinzeug ist sehr angenehm und nicht kalt (außer es ist sehr kalt in der Wohnung). Kleiner Nebeneffekt bei Feinsteinzeug ist, daß man Macken nicht so doll sieht wie bei glassierten Flächen.

Teppich ist sicher auch nicht verkehrt aber Geschmackssache. Kork eine tolle Alternative hierzu.

Schaut Euch alles mal bei einem Baustoffhandel an, z. Bspl. I+M .

Grüße
René

Laminat ist kein Sondermüll!
Hallo,

Laminat, das wissen die wenigsten, ist bzw. wird Sondermüll.

und die, die das behaupten, scheinen es erst recht nicht zu wissen! Ich glaube, das ist einfach ein Gerücht, das von vermeintlichen Befürwortern „natürlichen Wohnstils“ in die Welt gesetzt wurde.

Aus welchem Grund sollte Laminat auch Sondermüll sein? Es ist ein Verbund aus Holzwerkstoff und Kunstharzbeschichtung. Wenn das Sondermüll wäre, wäre auch jedes lackierte Holzteil Sondermüll.

Hier mal das Abfall-ABC unserer Gemeinde (man beachte L wie Laminat):
http://www.dettenheim.de/Abfall-ABC.pdf

Gruß, Niels

Vielen Dank für die Antworten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was verstehst Du unter Sondermüll ? Was glaubst Du, was da alles frei wird, wenn das Laminat in der Verbrennunganlage verbrannt wird … und lackiertes Holz (wer lackiert schon Massivholz ?)ist logischerweise ähnlich.

Nur dass das, was am Laminat aus Holz sein soll, mal irgendwann Holz war. Laminat wird in einem äußerst aufwändigem Verfahren hergestellt. Das frische Holz wird geschreddert, getrocknet, wieder zusammengeleimt (von wegen formaldehydfrei !),gepresst, wieder getrocknet, gepresst, beschichtet … also letztendlich Sondermüll :wink:.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ok, ich werde versuchen noch ein paar Argumente zu diesem Thema aufzulisten.

Laminat gibt Formaldehyd an die Umgebung ab, dieser Stoff ist reizend und krebsverursachend.

Die Oberfläche von Laminat ist aus Kunstharz welches sich gerne elektrostatisch auflädt. Starke Aufladung verändert das Raumklima, das Verhältnis von positiven und negativen Luftteilchen verändert sich, es entsteht eine Art künstliche Gewitterstimmung, die nach Erfahrung von Baubiologen empfindlichen Menschen zu schaffen machen kann.

Ein Problem bringen Laminate generell mit sich, sie bestehen zu großen Teilen aus Kunststoff. das Grundmaterial besteht aus einem Gemisch von Holzspänen (Abfall und nicht extra hierfür geschreddert) und Kunstharz. Dies ist extrem schwer zu recyclen. Also doch Sondermüll.

Aber: Laminat ist super pflegeleicht – in der Regel reicht saugen und staub wischen. Gelegentlich kann man den Boden mit einem nebelfeuchten Tuch wischen. Laminat ist sehr hygienisch und deswegen ideal für Allergiker. Außerdem ist Laminat sehr viel günstiger als Parkett.

Cherio

Bug/René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]