Teppichboden reinigen?

Hallo,…bei mir stand eine Renovierung an und danach die Reinigung des Teppichbodens,da dieser sehr hell ist und auch hochwertig ist und gut verlegt wurde (geklebt)möchte ich ihn nicht rausreißen.
Somit stellt sich die Frage mit was Reinigen???
Hatte schon mal ein Teppichreinigungsgerät mit Reiniger (Waschsauger vom Baumarkt) geliehen ging prima und war auch wieder sauber.
Nun dachte ich das ich nicht immer ausleihen muß so einen Waschsauger zu kaufen nun gibts den billigen Clean MAXX für rund 50€ dann weiter bei kleinanzeigen gebrauchte für 50-70-€ oder Neue für rund 300€ soviel wollte ich aber nicht ausgeben.Da dieser dann nur rumsteht und einmal im Jahr genutzt würde.Für rund 60 qm Fläche. Wer hat Erfahrung was geht gut? und was taugt nix…
Danke für Antworten

Hallo,

nimm einen Sprühextrationssauger, z.B. von Kärcher den Puzzy (kann man leihen). Das ist ein Profigerät und reicht für den Hausgebrauch. Die passenden Chemikalien kannst auch gleich dort einkaufen.

Andere Variante wäre das Einsprühen mit Schaumreiniger, danach mit Einscheibenmaschine einmassieren, zuletzt mit gutem (!) Wassersauger Teppich absaugen.

Sich für die kleine Fläche extra ein Gerät zu kaufen, was auch noch Profiqualität hat, halte ich für sinnlos.

Gruß
BierKiste