Ich ziehe bald in eine neue Wohnung. Der Teppichboden im Wohnzimmer (4,5 m x 3,80 m) ist zwar erst 2 jahre alt, aber durch viele Partys usw. stark verschmutzt. Überall sind dunkle Bierflecken und in einer Ecke ist er etwas vom Katzenklo versifft.
Meine Frage ist nun, inwieweit eine teppichreinigung sinnvoll wäre. Oder sollte ich besser einen neuen Teppichboden hineinlegen?
Meine Frage ist nun, inwieweit eine teppichreinigung sinnvoll
wäre. Oder sollte ich besser einen neuen Teppichboden
hineinlegen?
Ich würde vom Vermieter einen sauberen Teppichboden verlangen. Auf meine Kosten würde ich ihn nicht reinigen oder auswechseln.
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, dann ist in der neuen Wohnung der Boden versaut?
Professionelle Reinigung, das rettet den Boden, einen zwei Jahre alten Teppich kriegt man fast blitzeblank sauber. Du kannst mir eine Mail schicken, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen, der Umfang wäre im Forum hier zu lang. Allerdings würde der Vermieter die Sache bezahlen müssen, ist ja nicht dein Problem, du willst ja eine intakte und saubere Wohnung.
Gruß
André
Servus Anne.
ich stimme André zu: lass unbedingt einen Profi ran. Er sollte Meister in Gebäudereinigung sein, hat sein Handwerk gelernt, verfügt über Erfahrung, sollte/muss Garantie geben - und ist aufgrund des Konkurrenzdrucks in der Branche um einiges billiger als man meint.
Bierflecken und Katzenklo sind für ihn und seine Technik bestimmt kein Problem; solche Flecken werden, ggf. nach Vorbehandlung, einfach rausgewaschen. Rotwein und Kaffee hingegen gehören zu den eher üblen Fleckarten. Hierfür wird er vermutlich keine Garantie geben, da die restlichen Farbstoffe nach einiger Zeit in der Faser wieder hochsteigen können. Zumindest beim Kaffee kann ich bezeugen, dass das anscheindend unvermeidlich ist. Lass dir hier also kein X für ein U vormachen.
Folgendes solltest du beachten: das Reinigungsergebnis hängt auch vom Teppichbodenaufbau ab. Der Boden mag anschließend zwar sauber sein, aber: Wenn das Trägermaterial des Teppichbodens aus Jute besteht, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Wassereinwirkung schwinden; dann wellt sich der obenliegende Flor. Ähnliches passiert bei billigem Trägermaterial. Ebenfalls zu berücksichtigen: die Art der Verklebung (vollflächig oder Klebestreifen). Und natürlich: die Art des Unterbodens (Parkett, Beton …).
Auf all diese Aspekte sollte ein Profi achten und dich auf die Risiken vorher hinweisen. Von sich aus. Deshalb erst mal blöd stellen und schauen was kommt. Erst dann Fragen stellen und damit die Spreu vom Weizen trennen.
Wichtig: gute Reinigungsverfahren arbeiten stets mit Wasser (deshalb auch die Hinweise oben). Den Pulverreinigungsverfahren sollte mit großer Vorsicht begegnet werden. Sie sind nicht besonders effizient und schaden am Ende mehr als sie nützen (vgl. Wiederverschmutzung, Folgekosten).
Noch was Grundsätzliches: gute Teppichbodenqualitäten sind mit einer Schmutzimprägnierung versehen. Die wird durch die Reinigung weggewaschen. Deshalb ggfs. auch die Frage stellen nach einer Neuimprägnierung.
Fazit: Angebot(e) zur Reinigung einholen, kritisch überprüfen und sorgfältig mit den Kosten für Neuverlegung vergleichen.
Gute Entscheidung wünscht
Anne