Teppichboden über Fliesen bei Fußbodenheizung

Hallo,

wir haben uns ein Haus angesehen, das komplett mit Fußbodenheizung und Fliesen ausgestattet ist. Nun hätten wir gerne einzelne Zimmer mit Teppichboden. Ist es möglich den Teppichboden einfach auf den Fliesen zu verlegen oder wirkt sich das negativ auf die Fußbodenheizung aus?

Danke und Gruß

hi,

fraglich, wie ihr den teppich auf fliesen verlegen wollt, ohne das er falten, blasen oder sonstwas wirft bzw. verrutscht - insbesondere bei größeren flächen und/oder übergängen.
es sollte keine wirklichen probleme geben, wenn ihr beim teppich qualitätsware nehmt (also keinen billichdiscounterkram). da der teppich nicht „direkt“ mit der fußbodenheizung in berührung kommt, sondern über die fliesen, sollte es sogar leichter sein bzgl. des „teppichunterbaus“ (wobei ich dennoch zu fußbodenheizunggeeignetem teppich neigen würde).
was ihr allerdings bemerken werdet: die fliesen müssen erst erwärmt werden, bevor diese den teppich erwärmen. diesen verlust werdet ihr merken in a) verzögerter heizleistung (je nach dicke des teppichs) und b) heizkosten.
ansonsten wüßte ich keine bedenken in die waagschale zu werfen…

saludos, borito

ansonsten wüßte ich keine bedenken in die waagschale zu
werfen…

saludos, borito

Unser handgeknüpfter Teppich richt je nach Witterung mal mehr oder weniger stark auf den nur zur hälfte abgedeckten Steinfliesen.

hi wolf,

teppich feucht oder nass geworden? dann tät´s mich nicht wundern, dann müffelt sogar unser felltier :smile:
wenn es sich aber um einen „wetterfühligen“ teppich handelt, dann muß ich passen - noch nie gehört darüber. kann es sein, daß euer liegestück viel feuchtigkeit aufnimmt/abgibt?

saludos, borito

Sind halt so handgeknüpfte sehr schöne Teppiche die mal ziemlich teuer waren und vermutlich aus natürlichen Werkstoffen hergestellt wurden.
Ob das jetzt Baumwolle, Schaffwolle oder ähnlich ist, weiß ich nicht.