Teppichboden verlegen, was drunter?

Guten Abend,
wir möchten in unserem neuen Kinderzimmer Teppichboden verlegen. Im moment ist der Boden noch befliest. Kann ich den Teppich auf den Fliesen verlegen? oder muss ich erst noch einen anderen Untergrund schaffen? Wenn ja was für einen? Vielen Dank, Eva

Hallo Eva!
Grundsätzlich kann man auf die Fliesen immer einen Teppich verlegen.
Entscheidend ist nur die Fugenbreite und Tiefe, da man nach einiger Zeit Diese durch den Teppich „hindurchsieht“ da der Belag sich dem Unterboden angleicht.
Also je breiter die Fugen umso eher sieht man die Fliesen, oder je dicker der Teppich umso weniger sieht man die Fliesen.
Man kann vorher aber auch ein sogenanntes Renovierflies auf den Unterboden aufkleben( geht von den Fliesen wieder leicht ab ) und verlegt darauf den Teppich. Dadurch sieht man die Fugen nicht so leicht.Es gibt aber auch noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten die aber stark von der Art der Fliesen und des Teppichs abhängen.

MFG

Hallo Eva

Für ein Kinderzimmer würde ich den Bodenbelag lose, d.h. eventuell mit doppelseitigen Klebeband, verlegen.
Diese Böden werden doch schon mal häufiger ausgetauscht. Dann hast du weniger Arbeit.

mfg
Michael

Habs selber noch nicht probiert, zur Sicherheit mal in nem Teppichcenter nachfragen. Sehe da keine Probleme, wenn der fixiert wird.

Ich bin kein Teppichfachmann