Teppichboden verschlissen

Eine befreundete Familie bewohnt eine Mietwohnung seit nunmehr 15 Jahren. Vom VERmieter wurde die Wohnung seinerzeit besenrein übergeben. Das Mieterpaar hat dann auf eigene Kosten Teppichboden in der Wohnung (außer Küche und Bad) verlegt.
Nach dieser langen Nutzungsdauer sind die Böden allerdings total verschlissen. Eine Überbeanspruchung fand nicht statt. Ebenso gibt es keine Flecken oder Löcher. Auch existieren keine Haustiere.
Ich weiss zwar, dass der Vermieter den Boden austauschen muss, wenn dieser Bestandteil der Mietsache war. Dies ist aber hier nicht der Fall. Und wo immer ich auch Suche wird halt nur der Fall angesprochen, dass eben der Boden bereits Mietsache war.
Gibt es im genannten Fall eine Rechtssprechung oder irgendwelche relevante Urteile?

Recht herzlichen Dank schon mal,
T.

Hallo,

besenrein übergeben. Das Mieterpaar hat dann auf eigene Kosten
Teppichboden in der Wohnung (außer Küche und Bad) verlegt.
Nach dieser langen Nutzungsdauer sind die Böden allerdings
total verschlissen. Eine Überbeanspruchung fand nicht statt.

die Frage ist, ob der Vermieter den Teppichboden, der Eigentum der Mieter und nach 15 Jahren verständlicherweise total verschlissen ist, auf seine Kosten ersetzen muss?

Nein. Muss er nicht. Er muss auch nicht die durchgelegenen Matratzen der Mieter ersetzen und auch nicht die verschlissenen Vorhänge. Er hat grundsätzlich mit dem Eigentum der Mieter nichts zu tun. Er ist grundsätzlich nur für die Mietsache selbst verantwortlich (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__535.html).

Komische Frage …

Gruß

S.J.

wie ist bitteschön die frage?
war war denn vor dem verlegen des bodens auf dem boden?
am einfachsten wäre es die familie reinigt den verschissenen boden, das dürfte mit einer guten bürste nicht aufwändig sein, oder

Lesen!
Dann fällt einem auch der kleine Unterschied zwischen „verschlissen“ und „verschissen“ auf…

am einfachsten wäre es die familie reinigt den verschissenen
boden, das dürfte mit einer guten bürste nicht aufwändig sein,

Oder du weißt tatsächlich wie man abgenutzte Teppiche mit einer Bürste wieder auf Hochform bekommt, dann melde dich doch bitte mal per Email, wir kommen sicher ins Geschäft…

Grüße

Fonz

1 „Gefällt mir“