Teppichboden versus Laminat

Hallo,

zur Zeit ist bei A 15 Jahre alter Teppischboden verlegt.
Diesen wollen wir vom Vermieter austauschen lassen. Grundsätzlich spricht da auch nix dagegen, aber der Vermieter bezahlt nur Teppichboden. Mehrkosten für Laminat soll A tragen.

Ist das in Ordnung?

Ist Teppichboden wirklich preiswerter? Ein erstes Angebot von einer Firma konnte dies nicht bestätigen.

Kind von A hat Allergien, daher wäre Laminat besser. Muss daher dann der Vermieter die Kosten übernehmen?

Grüße

Thomas

Hallo!

Ist das in Ordnung?

Wäre ich Eigentümer, würd ich sogar fordern, dass das Laminat bei Mietende wieder rauskommt. „Fototapete“ auf dem Fußboden ist geschmacklos und ein Vermiethemmnis. Vielleicht sieht das euer Vermieter ähnlich.

Jan (Mieter)

Wäre ich Vermieter, würde ich fragen weshalb der Bodenbelag überhaupt von mir bezahlt werden soll.

vnA

Hallo!

Wäre ich Vermieter, würde ich fragen weshalb der Bodenbelag
überhaupt von mir bezahlt werden soll.

Weil er (vermutlich) mitvermietet wurde. Wenn der Teppich hin ist, nach 15 Jahren ganz sicherlich, muss der Vermieter für einen neuen sorgen.

Jan

Hallo,
wenn der Mietvertrag eine Wohnung *mit* Teppichboden beinhaltet, dann ist genau das die Mietsache und ebend keine Wohnung *mit* Laminat. Alles davon abweichende ist freie Vertragsgestaltung der Parteien, keiner der beiden „muss“ etwas anderes hinnehmen.

Abgesehen von auf „möblierte (kurzzeit-)Vermietungen“ spezialisierte Immobilienträger verzichten größere Bestandsimmobilienkonzerne (und „halbwegs bei Verstand“ befindliche „kleine Vermieter“ auch :wink: ) grundsätzlich darauf, derart „geschmacks- und gebrauchsempfindliche Dinge“ wie Teppiche mitzuvermieten…

In der Miete des A wird sicher eine Umlage für den Teppich drinstecken. Rede A halt mit dem Vermieter, ob die reduziert und der MV geändert wird, baue A das Laminat dann selber rein - und nehme A es mit, wenn A auszieht :wink:

Gruß vom
Schnabel

Wenn er keinen Defekt aufweist, sondern nur schlecht aussieht, dann nicht.

vnA

Ist Teppichboden wirklich preiswerter? Ein erstes Angebot von einer Firma konnte dies nicht bestätigen.

Nein.

Kind von A hat Allergien, daher wäre Laminat besser. Muss daher dann der Vermieter die Kosten übernehmen?

Was hat der Mieter mit der Gesundheit des Kindes zu tun ?