Teppichbodenb entfernen

in meinem Zimmer stehen Einbauschränke auf dem Teppichboden. Ich möchte jetzt den Teppichboden entlang der Schränke entfernen und den neuen Teppich möglicht naht,los verlegen.
Mein Problem: der alte Teppich liegt auf PVC, das ich nicht beschädigen darf. Ist mit einem Hakenmesser a der eppich möglichst randgenau abzuschneiden und b) wird dabei der Unterboden nicht beschädigt?

Danke für jeden Rat.

Max

Hallo !

Versuche es anders,wenn man die Schränke nicht wegnehmen kann:

Grob bis an die Schränke heran den Teppich abschneiden und entfernen.
Dann eine dünne Metallplatte unter die Schrankbeine/Wangen stecken,evtl. mit Hammer eintreiben,dann mit dem Cutter direkt am Möbel abtrennen,das Blech verhindert Schnittspuren am PVC.

Es kann mit der Hakenklinge gelingen,weil die Schneide ja nur im Haken ist. Wenn man leicht schräg ansetzt,schneidet man auch leicht unter dem Möbelbein und es gibt wenig bis keine Abdrücke am PVC.
Allerdings kommt die stumpfe Seite der Klinge allein vom Aufdrücken auf das PVC und kann mind. Andruckspuren hinterlassen.

Hoffentlich ist nicht sowieso der Schaumrücken des Teppichbodens mit dem PVC eine Bindung eingegangen und reisst ab und bleibt am PVC haften.

MfG
duck313