Ein freundliches Hallo in die Runde,
bei uns steht anlässlich eines Umzugs die Anschaffung neuer Bodenbeläge fürs Obergeschoss an.
Bislang hatten wir da einen Velours-Teppichboden/unifarben und so stellen wir uns das auch wieder vor.
Da wir uns mit dem Thema Teppichbodenqualität und -preis zuletzt vor ca. 9 Jahren beschäftigt haben, sind wir nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Soweit ich mich erinnere, hatten wir zuletzt so ein Basisprodukt von Vorwerk, damals, ich glaube so zwischen 30 und 40 DM der qm.
Hat jemand aktuelle Tipps? Sollte auch möglichst nicht dramatisch ausgasen
Ist Vorwerk noch empfehlenswert? Welche sonstigen Hersteller kämen in Betracht? Bezugsquellen?
Welcher Preis wäre für eine mittlere Güte realistisch?
LG
sine
Hallo sine,
Teppichböden sind out. Heute hat man Parkett oder laminat und obendrauf einen bunten Teppich. Was ist, wenn die Blumentöpfe wässen oder sonst Flecken hat, da muß der ganze Teppich raus, denn auch die nachbehandelten Stellen bleiben sichtbar und Du hast keine Freude mehr.
Mit Teppichböden hat man ständig die Staubmilben die den TB langsam auffressen und Allergien verursachen. Finger weg! Von wegen Weichheit,
zieh dir, wenn es wieder kälter wird, dicke Socken an oder Filzpantoffel.
Liebe Grüße
Peter S
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…es ist mittlerweile nachgewiesen, dass ein ordentlicher Teppich, der gut gereinigt wird weniger Allergien auslöst als Pakett, welcher den Staub nicht bindet, insbesondere bei Hausstauballergien - bei Tierhaaren mag das anders aussehen - da kommt man mit nem normalen Staubsauger auch nicht weit - wir hatten immer Klopfstaubsauger.
Ein Vorwerk ist nicht irgend ein Teppich, sondern Qualität - den bekommt man immer mit geeigneten Gerät sauber - unserem hat zumindest weder Kindergekrümel, Saft, Milch, Blumenwasser noch Katzenkotze irgend was geschadet. Hatte damals in meinem Kinderzimmer einen rollstuhlgeeigneten liegen, der ist nach 12 Jahren tatsächlich auch noch mal in die neue Wohnung mit umgezogen und hat da noch mal 5 Jahre den Boden bedeckt - kein Krümeln der Rückseite nichts… der Boden musste weichen, weil die Farbe dann irgendwann keiner mehr sehen konnte. Der neue Boden war natürlich wieder Vorwerk.
Nach wie vor bin ich ein Fan von Vorwerk, ansonsten gibt es von einigen Herstellern Sisaltepiche oder ganz schicke „Filzteppiche“ aus Schafs- oder Ziegenwolle… die sind auf Grund der Musterung pflegeleicht, aber mit 50-120 Euro nen Zacken teurer als die günstigeren bei Vorwerk. Schau mal bie Ebay, da kannst Du schon mal ne IDee bekommen…
Hallo sine,
Teppichböden sind out. Heute hat man Parkett oder laminat und
obendrauf einen bunten Teppich. Was ist, wenn die Blumentöpfe
wässen oder sonst Flecken hat, da muß der ganze Teppich raus,
denn auch die nachbehandelten Stellen bleiben sichtbar und Du
hast keine Freude mehr.
Mit Teppichböden hat man ständig die Staubmilben die den TB
langsam auffressen und Allergien verursachen. Finger weg! Von
wegen Weichheit,
zieh dir, wenn es wieder kälter wird, dicke Socken an oder
Filzpantoffel.
Liebe Grüße
Peter S
Hallo Peter,
Im Erdgeschoss, wo sich Verunreinigungen kaum mal vermeiden lassen, liegen Fliesen. Dicke Wollsocken in meinen Birkenstöckern sind da sowieso obligatorisch 
In den oberen Etagen war ein guter Velourboden bei uns nie ein Problem, sieht nach 9 Jahren noch sehr gut aus und müsste sicher während der nächsten 5 Jahre nicht ausgewechselt werden.
Ich finde es auch einfacher, oben nur staubsaugen zu müssen. Zusätzliches Wischen, würde die Arbeit verdoppeln 
Laminat, diese beschichteten Fototapeten, finde ich übrigens völlig inakzeptabel, auch wegen der statischen Aufladung.
Trotzdem danke ich dir für deinen gutgemeinten Rat!
LG
sine
Hallo Alexandra,
wir haben, genau wie du, mit Teppich gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls in den oberen Etagen. Sieht nach 9 Jahren noch sehr gut aus.
Wollteppich finde ich auch gut, ist uns aber in einem Haus zur Miete zu teuer, da wir ncht wissen, wie lange wir dort wohnen werden.
LG
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir haben seit 35 Jahren im ganzen Haus Nadelfilz (rollstuhlfest) der
Fa. FREUDENBERGER Typ Noraflor. Wegen der kurzen Haare ist er äußerst pflegeleicht (kann gesaugt und auch feucht gewischt werden).
Dieser Belag wird übrigens auch in Klinikkrankenzimmern (Psychiaatrie) sowie in Büros mit starken Publikumsverkehr verwendet.
Dieser Boden wirkt bakterizit.
Wir haben trotz diverser Hunden und Katzen und viel Besuch keine Probleme bei unseren Kindern mit Allergien etc. feststellen können.
Als unserer Kinder ausgezogen sind haben wir den Nadelfilz wegen diverser Flecken und Abnutzungen nach 27 Jahren gegen einen Neuen gleicher Bauart ausgetauscht.
Hallo Sine,
schaue dir den Teppich im Laden genau an. Wenn er mit Schlingen verarbeitet ist, brauchst du schon zum Reinigen einen sehr ordentlichen Bürst sauger. In den Schlingen bleibt alles hängen, ganz besonders gerne Tierhaare. Sind die Schlingen zerschnitten oder eben ist der Teppich ohne Schlingen gefertigt so reinigt sich das besser, es geht auch ein normaler Staubsauger (im Wohnbereich). Ab und zu (jährlich) eine Naßreinigung mit der entsprechenden Technik und der Teppich ist dann auch tiefengereinigt (falls man empfindlich auf kleine Tierchen oder Staub ist).
Im Fachhandel kauft es sich besser ein, der Preis ist nicht höher als im Baumarkt. Dazu bekommt man eine fachgerechte Beratung.
Grüße
André